Beitragvon Andreas Last » 2. Dezember 2007, 20:19
Moin Leute,
bei den meisten Spielen, zumindest bei vielen, geht es ja darum, Punkte zu sammeln. Entweder gewinnt, wer eine gewisse Punktzahl erreicht hat, oder, wenn das Spiel durch ein anderes Ereignis endet, wer die meisten Punkte gesammelt hat. Wobei beides letztendlich ziemlich aufs Gleiche hinausläuft ;-) Um es mal zu pauschalisieren.
Wie wäre es jetzt aber, wenn man dadurch gewinnen würde, dass man seinem Gegner Punkte abgibt? Es würden dann beide Spieler mit der gleichen Startpunktzahl beginnen, und durch bestimmte von den Spielern herbeigeführte Ereignisse könnte man seinem Gegner Punkte zuschustern und dadurch selber Punkte verlieren. Und wer mit seinen Punkten ein gewisses Minimum erreicht hat, gewinnt.
Ich denke dabei nicht an eine Art Mankomania, was ich totlangweilig finde. Sondern an ein von Taktik geprägtes Spiel, bei dem die Kontrahenten versuchen, sich günstige Gelegenheiten zu erspielen, um einen Punktetransfer zu ihren Gunsten (also mehr Punkte für den gegner) zu ermöglichen.
Nach meiner ersten Überlegung müsste sich so ein Spiel komplett anders anfühlen, als ein Spiel, bei dem man Punkte sammeln oder (nach Mankomaniaart) einfach nur verlieren will (was im Grunde ja nur ein Sammeln von Punkten in umgekehrter Richtung ist). Ich denke, es wäre eher so, als würde man jeweils die Farbe des Gegners spielen, was ganz neue taktische Überlegungen erzeugen müsste.
Meine Idee für ein Spiel mit solch einem Mechanismus wäre ein abstraktes Zweipersonenspiel.
Und jetzt die Frage an euch:
Würdet ihr so ein Spiel interessant finden? Oder gibt es sowas vielleicht sogar schon?
Ich freu mich auf eure Posts :-)
Andreas