Anzeige

Nacht der Magier - Erfahrungen gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BiBu Ilona

Nacht der Magier - Erfahrungen gesucht

Beitragvon BiBu Ilona » 19. Oktober 2007, 19:57

Hallo zusammen,

bei uns gab es das Spiel Nacht der Magier zum Preis von knapp 18 Euro. Es ist ab 5 Jahre angegeben. Da habe ich es gekauft und einmal mit meinem Mann Probegespielt.

Es soll eigentlich für meine Kids evtl. als Geschenk in einem Adventskalender sein.

Naja, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel noch für meine Kinder interssant genug ist, da beide sehr spielerfahren sind.

Meine Tochter ist gerade 6 Jahre geworden, spielt aber wie ein Profi! :-) Mein Sohn ist 8 Jahre und liebt die großen Spiele, wie Siedler, Zahltag, Spiel es Lebens, Einfach Genial, Transamerika, CC!

Kann jemand bitte mal über Erfahrungen berichten, wie das Spiel bei Kindern ankommt.

Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße

BiBu Ilona

Carsten Schauf

Re: Nacht der Magier - Erfahrungen gesucht

Beitragvon Carsten Schauf » 19. Oktober 2007, 23:34

Hi,

die Problematik bei diesem Spiel liegt m.E. nicht im Alter oder der Spielerfahrenheit der Mitspieler, sondern daran, einen Raum wirklich dunkel zu bekommen. Ich hab´ das Spiel in Essen gespielt, hinter einem schweren schwarzen Vorhang, so daß es wirklich stockfinster war. Und dann, denke ich, kann sich niemand der Faszination entziehen, daß das Feuer und die Spielsteine über das Brett schweben und man darauf wartet, daß es "klack" macht und etwas herunterfällt. Sobald man aber die Ränder des Spielfeldes erkennen kann, ist der Reiz weg und NdM nicht mehr als Mikado (falls die Autorin mitliest, sorry für die Flapsigkeit, ist nicht böse gemeint). Auch das kann Spaß machen und hat halt einen anderen Anspruch als ein "normales" Brettspiel. Ob das deinen Kindern gefällt, mußt du abschätzen.

Gruß,

Carsten

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 20. Oktober 2007, 00:31

Carsten Schauf schrieb:
>
> Hi,
>
> die Problematik bei diesem Spiel liegt m.E. nicht im Alter
> oder der Spielerfahrenheit der Mitspieler, sondern daran,
> einen Raum wirklich dunkel zu bekommen. Ich hab´ das
> Spiel in Essen gespielt, hinter einem schweren schwarzen
> Vorhang, so daß es wirklich stockfinster war. Und dann, denke
> ich, kann sich niemand der Faszination entziehen, daß das
> Feuer und die Spielsteine über das Brett schweben und man
> darauf wartet, daß es "klack" macht und etwas herunterfällt.

So ist es. Das Spiel lebt davon dass es stockdunkel ist, dann entfaltet sich das gesammte Potential! >Unter diesen Voraussetzungen ist es dann total egal wie alt man ist! Das ist IMHO zB. ein ganz großer Vorteil bei dem Spiel! Zum einen haben Erwachsene keine natürliche Überlegenheit gegen ihre Kinder und noch dazu können eben diese Erwachsenen das Spiel genial als Absacker nutzen wenn die Kids mal im Bett sind.

Irgendwie ist es für mich eine Art Heimlich&Co im Dunklen....

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 20. Oktober 2007, 12:58

Ich sage nur: wenn es richtig dunkel ist finden meine Frau und ich auch fast keine Ende bei dem Spiel!!!!

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Oktober 2007, 14:22

Meine Kinder (6 und 8 Jahre) lieben das Spiel und auch meiner Frau und mir gefällt es sehr gut.

Mittlerweile haben unsere Nachbarn wahrscheinlich eh den Eindruck, dass wir spinnen, weil am Abend immer +/- alle 15 Minuten das Licht kurz an- und dann wieder ausgeht. :D

BiBu Ilona

Danke für die Antworten!

Beitragvon BiBu Ilona » 22. Oktober 2007, 16:56

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde nun alle Teile verpacken und hoffen, das meine Kids das Spiel genauso lieben. Mal schauen, wie viele Päckchen ich verpacken darf! :-)

Liebe Grüße aus dem Münsterland

BiBu Ilona

BiBu Ilona

Spiel heute ausprobiert - Kids sind begeistert

Beitragvon BiBu Ilona » 23. Dezember 2007, 23:51

Hallo,
heute waren die letzten Teile im Adventskalender endlich ausgepackt und die Kinder haben das Spiel zum ersten Mal ausprobiert.

Mein Sohn war besonders begeistert und fand, es ist das beste Spiel überhaupt.

Da lagen wir im kleinen Badezimmer auf der Erde, weil der Raum am schnellsten ganz dunkel ist und die erste Partie war recht schnell vorbei. Kurz Licht an und dann die nächste Runde. Das Spiel ist kurz aber doch recht spannend. Die Tür geht immer wieder auf und zu.

Die Kids sind begeistert und nach einigen Stunden wurde dann wieder gespielt.

Prima, das Spiel beiden Kindern so gut gefällt.

Liebe Grüße
BiBu Ilona

joerchsg
Kennerspieler

Re: Spiel heute ausprobiert - Kids sind begeistert

Beitragvon joerchsg » 24. Dezember 2007, 12:39

Schön, dass es passt!

Gruß joerchsg

Frohe Weihnachten!!!