Anzeige

[RF] Brass - Aktionswahl

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Braz » 27. Januar 2008, 23:22

Hallo,

habe mal eine Frage zur Regel-Passage Seite 15 oben links:

"....Er kann in seinem Zug auf diese Wiese auch auf beide Aktionen verzichten [b]oder 2x die gleiche Aktion ausführen[/b]."

Hmm kapiere ich irgendwie nicht.....kann ich demnach eine Karte ausspielen, die Aktion darauf machen und danach eine zweite Karte abwerfen und die Kation der ersten Karte damit wiederholen...? Oder ist das eher so gemeint, dass ich 2x die gleiche Karte ausspielen darf und demnch 2x die gleich Aktion hintereinander machen darf,......?

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. Januar 2008, 00:54

Du hast zwei Aktionen pro Spielzug. Pro Aktion mußt du 1 Karte spielen. Du kannst nun:

- 1 Karte spielen und eine Aktion ausführen, 1 Karte spielen und auf (die zweite) Aktion verzichten (oder anders herum)
- insgesamt 2 Karten spielen und beide Male auf eine Aktion verzichten
- 1 Karte spielen und eine Aktion ausführen, 1 Karte spielen und eine [b]andere[/b] Aktion ausführen
- 1 Karte spielen und eine Aktion ausführen und 1 Karte spielen und [b]die gleiche[/b] Aktion nochmal ausführen.

Dabei ist nie zu vergessen: "Der Typ der gespielten Karte ist nur dann von Bedeutung, wenn der Spieler Industrie bauen will."

Hoffe, das hilft - auch der Originaltext ist klipp und klar, finde ich. Er besagt ganz einfach, mit anderen Worten, daß man zwar zwei Karten spielen muss, aber damit keineswegs gezwungen ist,
a) überhaupt eine Aktion auszuführen oder
b) wenn, zwei verschiedene Aktionen ausführen zu müssen.

Falls du noch Fragen hast, lass kommen!

Aktionsreiche Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Braz » 28. Januar 2008, 01:38

Hallo Ferdi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

[i]"Hoffe, das hilft - auch der Originaltext ist klipp und klar, finde ich.[/i]

Naja...ich wollte dir und deiner Übersetzung nicht zu Nahe treten ;)

Vielleicht rührt mein Regelunverständnis auch daher, dass ich das Spiel bislang leider noch nicht gespielt habe und lediglich z.Zt beim diesbezüglichen Regelstudium bin, gerade weil ich es in ein paar Tagen endlich spielen will.


[i]
--------------------
Er besagt ganz einfach, mit anderen Worten, daß man zwar zwei Karten spielen muss, aber damit keineswegs gezwungen ist,
a) überhaupt eine Aktion auszuführen oder
b) wenn, zwei verschiedene Aktionen ausführen zu müssen.
--------------------
[/i]

Alles klar, wenn du es so formulierst, dann ist es mir nun verständlich!

Mein Problem lag darin:

Nehmen wir an, dass ich 2 Industriekarten spiele: 1. Karte = Baumwollspinnerei, 2. Karte = Zeche

Spiele ich nun die erste Karte und baue eine Baumwollspinnerei, kann ich dann die 2.Karte (=Zeche) spielen/abwerfen und erneut eine Baumwollspinnerei errichten?!
Die Regel besagt ja, dass ich eine Karte abwerfen darf und auf diese Weise 2x die gleiche Aktion ausführen darf.
Regel: "Der aktive Spieler kann sich auch dafür entscheiden, ganz auf eine Aktion zu verzichten, muß dann aber trotzdem eine Karte dafür auf den Ablagestapel werfen....Er kann ...auf diese Weise" (=abwerfen) ".......zweimal die gleiche Aktion ausführen."

Aber nach deiner Erläuterung ist ja alles klar und ich darf das eben nicht, sondern darf halt einfach 2 gleiche Karten und die damit verbundenen gleiche Aktion hintereinander ausspielen und ausführen.


Besten Dank nochmal!

viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
Sankt Peter

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Sankt Peter » 28. Januar 2008, 06:21

Hallo Braz,

auf www.unknowns.de/wbb2/index.php gibt es in der Datenbank auch eine Kurzspielregel - vielleicht hilft die Dir bei Deinen Vorbereitungen?!?

Gruß
Sankt Peter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Braz » 28. Januar 2008, 08:15

verdammt.....da habe ich gar nicht nachgeschaut....

Besten Dank für den Hinweis ;)

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Christian Schnabel » 28. Januar 2008, 15:57

Hallo Braz,

> Nehmen wir an, dass ich 2 Industriekarten spiele: 1. Karte = Baumwollspinnerei, 2. Karte = Zeche
Spiele ich nun die erste Karte und baue eine Baumwollspinnerei, kann ich dann die 2.Karte (=Zeche)
spielen/abwerfen und erneut eine Baumwollspinnerei errichten?!>

Nein, mit einer Zeche kann man logischerweise niemals eine Baumwollspinnerei bauen. Mit einer Werft kann man niemals einen Hafen bauen...

> Die Regel besagt ja, dass ich eine Karte abwerfen darf und auf diese Weise 2x die gleiche Aktion ausführen darf.
Regel: "Der aktive Spieler kann sich auch dafür entscheiden, ganz auf eine Aktion zu verzichten, muß dann aber trotzdem eine Karte dafür auf den Ablagestapel werfen....Er kann ...auf diese Weise" (=abwerfen) "....oder zweimal die gleiche Aktion ausführen." >

Der Satz ("oder zweimal die gleiche Aktion ausführen.")
im deutschen Regelteil ist überflüssig und führt offenbar zu Verwirrung. Einfach diesen Halbsatz streichen.

Die englische Regel (Seite 4, oben links) ist da kurz und sehr eindeutig:

"You can also choose to not perform an action, but you still discard the card you played. You may repeat the same action."

Und das war es dann auch schon mit der englischen Regel.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. Januar 2008, 21:45

Braz schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> vielen Dank erstmal für deine Antwort!
>
> [i]"Hoffe, das hilft - auch der Originaltext ist klipp und
> klar, finde ich.[/i]
>
> Naja...ich wollte dir und deiner Übersetzung nicht zu Nahe
> treten ;)
>
Habe ich auch keineswegs so verstanden, auch "klipp und klar" müsste ja erst mal eindeutig definiert werden ;-)

Ich denke, wenn du Braz, äh Brass ;-) schon mal gespielt hättest (was ich angenommen habe), hätte sich diese Frage auch von selbst geklärt.

Aber für solche Fragen ist dieses Forum (nach meiner Meinung in erster Linie) ja da.

Kohle- und metallhaltige Grüße
:-) Ferdi

Benutzeravatar
wolfi1971
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Brass - Aktionswahl

Beitragvon wolfi1971 » 30. Januar 2008, 07:21

Danke für den Link! Hat mir auch geholfen :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste