Anzeige

Jahreszahlen in Spielregeln...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Jahreszahlen in Spielregeln...

Beitragvon Helmut » 2. Februar 2008, 07:29

....zu finden, ist oft eine mühselige Angelegenheit. Ich mache Inventur meiner Spielsammlung und gebe die Titel bei Spiele-Check.de ein. Wieviele Spielregeln haben keine Veröffentlichungsangaben oder ziemlich versteckt und klein gedruckt....nervig.....also immer ein Fenster bei Luding offen, aber die wissen auch nicht alles, und denen fehlt auch so manches Spiel. Wenn gar nirgendwo was steht, weiß oft noch Rainer Schiefer von der e-s-g Bescheid. Die Spiele-Firmen haben wohl ihre eigenen Publikationen nicht besonders ernst genommen und gedacht, dass sie nach 3 Jahren im Papier- und Kunststoff-Müll gelandet sind?

Helmut (muss weiter "Holiday Express" eintippen, auch ohne Jahreszahl)

Grzegorz Kobiela

Re: Jahreszahlen in Spielregeln...

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Februar 2008, 09:42

Ich schaue Jahreszahlen immer bei BoardGameGeek.com nach. Da ist fast alles drin, was ich jemals brauchte. Aber ganz ganz alte Sachen werden auch da sicherlich fehlen.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Februar 2008, 09:45

Helmut schrieb:
> Die Spiele-Firmen haben wohl ihre
> eigenen Publikationen nicht besonders
> ernst genommen und gedacht, dass sie
> nach 3 Jahren im Papier- und
> Kunststoff-Müll gelandet sind?

Vermutlich wusste in den 60er Jahres des vergangenen Jahrhunderts einfach noch niemand, welche speziellen Anforderung du ein halbes Jahrhundert später an seine Produkte stellen würdest.

Damals waren die Leute einfach noch so naiv und haben gedacht, sie stellen die Spiele nur her, damit Leute damit spielen können.

Dass jemand mal privat ein Ding namens "Computer" besitzen könnte, in dem der Spiele verwaltet, hat damals noch miemand in Erwägung gezogen ... geschweige denn die seltsame Vorstellung, Leute könnten ihren Müll nach Papier und Kunststoff trennen.

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum man sich damals nicht einfach im Teletext von Pro7 darüber informiert und anschließend per Handy mit seinen Freunden darüber unterhalten hat.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Grzegorz Kobiela

[ot] rofl

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Februar 2008, 10:01

Einfach nur wieder herrlich der Kommentar! :lol:

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 2. Februar 2008, 10:36

Ein sehr produktiver Beitrag der sehr zur entspannten und freundlichen Athmosphäre dieser Foren beiträgt. Danke dafür.

Zum ursprügnlichen Beitrag: Es war früher wohl eher unüblich ein vernünftiges Impressum aufzuführen. Genauso wie ja auch teilweise keine Autoren genannt wurden. Warum das bei Spielen so anders ist als bei Büchern, habe ich nie kapiert.
Inzwischen findet man aber eigentlich in allen Spielen ein Impressum, daß alle Fragen beantworten sollte. ;-)

King Kolrabi
Brettspieler

Spiele-check.de

Beitragvon King Kolrabi » 2. Februar 2008, 18:11

Hallo Helmut,
ich habe gerade aufgrund deines postings in die mir bislang unbekannte Seite Spiele-check.de reingeschaut. Ich moser ja nur ungern, aber das Ding ist ein schamloses Plagiat einer uns nur zu gut bekannten amerikanischen Seite. Nur noch ca 7 Jahre aufzuholen...
Amüsiert,
Hermann

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Plagiat

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Februar 2008, 22:25

King Kolrabi schrieb:
>
> unbekannte Seite Spiele-check.de reingeschaut. Ich moser ja
> nur ungern, aber das Ding ist ein schamloses Plagiat einer
> uns nur zu gut bekannten amerikanischen Seite. Nur noch ca 7
> Jahre aufzuholen...

Gute Dinge ziehen nun einmal Plagiate nach sich.
Und wenn's bei Zeiten auf der [i]nur zu gut bekannten amerikanischen Seite[/i] mit der [b]individuellen Bezeichnung[/b] für ein Spiel so gut klappt, wie mit dem Bild, dann hat auch sie einen weiteren großen Entwicklungsschritt hinter sich gebracht.

Gruß Carsten (der mal wieder kurz vor einer Inventur ist und schon einige Spiele vermisst, die er vermutlich verkauft/weggetauscht hat)

King Kolrabi
Brettspieler

Re: Plagiat

Beitragvon King Kolrabi » 3. Februar 2008, 14:15

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>

> Und wenn's bei Zeiten auf der [i]nur zu gut bekannten
> amerikanischen Seite[/i] mit der [b]individuellen
> Bezeichnung[/b] für ein Spiel so gut klappt, wie mit dem
> Bild, dann hat auch sie einen weiteren großen
> Entwicklungsschritt hinter sich gebracht.
>

Da muss ich Dir allerdings recht geben. Der aus verschiedensprachigen Ausgaben resultierende Namens-Wirrwarr sorgt doch manchmal für Verwirrung und zieht diverse Doppeleinträge nach sich; z. B. Quattro-Flipper = BattleDome. Nobody´s perfect..
Aber BGG ist gerade durch seine Internationalität sehr lebendig.
Hermann