Anzeige

Klassikerregeln (auch[RF])

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Klassikerregeln (auch[RF])

Beitragvon Axel Bungart » 17. Februar 2008, 09:58

Liebe Gemeinde,

am Freitag haben wir nach langer, langer Zeit mal wieder eine Runde "Auf Achse" (alte Version) gespielt. Ich weiß, dass wir damals, als es noch mehr oder weniger neu war, oft gespielt haben. An Regelfragen kann ich mich gar nicht erinnern. (Ich glaube, das Wort wurde erst später erfunden. ;-) )

Was uns aber am Freitag alles an Unklarheiten in den Sinn kam... mein Gott, sind wir verwöhnt heute. Da fällt einem erst mal auf, wie sich Regeln im Laufe der Zeit verbessert haben, und auf welch' hohem Niveau wir heute jammern. Naja.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es ist, wenn man seinen LKW durch eine Karte, die [b]ein anderer Spieler[/b] gezogen hat, auf eine Stadt ziehen darf, die gleichzeitig Startpunkt für einen Auftrag ist. Man darf ja erst aufladen, wenn man wieder an der Reihe ist. Darf man dann aber auch noch würfeln? In der Regel steht ja sinngemäß: erst würfeln, dann Aktion (z.B. aufladen), und in der nächsten Runde weiterziehen. So richtig ist das aber auf die o.g. Situation nicht anwendbar. Wie spielt Ihr das?

Gruß
Axel

Christian Hildenbrand

RE: Klassikerregeln (auch[RF])

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. Februar 2008, 10:07

Hallo Axel,

bei uns ist Auf- und Abladen auch in der Stadt möglich, in der der Spieler am Zug zu Beginn seines selbigen steht.

Bestätigt wird diese Spielweise zum Teil durch den Absatz auf Seite3:
"Wer auf einer Stadt steht und eine Auftragskarte erhält, die diese Stadt als Startort zeigt, darf die Auftragskarte sofort auslegen und den LKW entsprechend beladen."

Das ist zugegebenermaßen nicht ganz kompatibel mit unserer Auslegung ... und eigentlich auch nicht mit der in der Brettspielwelt, wenn ich da so drüber nachdenke.

Frisch zugestellte Grüße,

Christian (hat gestern vergessen, einen Anhänger zu verkaufen und deswgeen nur ein Untentschieden geschafft)

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 17. Februar 2008, 19:32

> Liebe Gemeinde,

Lieber Paster,

ich denke, dass ein Großteil solcher Regelunklarheiten heute auch keine wären. Ein Spieler liest ja im allgemeinen die Regel, überlegt sich, wie das am Brett aussieht, und hat oft genug durch Assoziationen eine Meinung, wie etwas gemeint sein muss. Solange niemand dezidiert nachliest, erklärt er es so, oder es entsteht durch die "normative Kraft des Faktischen": einer macht einen Zug, der ist nicht explizit verboten, also geht er wohl. Regelunklar wird es ja erst, wenn jemand das anders sieht. Und selbst dann muss es noch nicht mal eine sein.

Heute bei der Vorrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft habe ich am Veranstaltungsort Hamburg diverse Regel-"Unklarheiten" erlebt, speziell beim Caylus, aber auch bei Thurn & Taxis, Wizard und sogar bei Can't Stop. Schiri und Mitspieler hatten da auch mal was zu tun.

Tschüß
Marten

peer

Beitragvon peer » 17. Februar 2008, 19:43

Hi,
Marten Holst schrieb:
>> bei Thurn & Taxis, Wizard und sogar bei Can't Stop.

Da unterschied sich ja auch die ursprüngliche deutsche Parker-Regel von allen nachfolgenden Regeln. Vermutlich daher die Unklarheiten.

ciao
peer (muss sich mit Erhard immer einigen, welche CS-Regeln jetzt gelten sollen)

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 17. Februar 2008, 20:26

Moin,

ja, tat sie - und genau deswegen gab es eigentlich ein Rundschreiben zu den potenziell strittigen Punkten. :-)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. Februar 2008, 20:42

"Marten Holst" hat am 17.02.2008 geschrieben:
> Moin,
>
> ja, tat sie - und genau deswegen gab es eigentlich ein
> Rundschreiben zu den potenziell strittigen Punkten. :-)

Aber Du weißt doch, lieber Marten, dass es genug Hampelmänner da draußen gibt, denen man die Spielregeln und die Rundschreiben an die Stirn heften könnte und sie würden sie trotzdem ignorieren, um danach mit blöden Regelfragen (und in dem Fall sind sie es dann wirklich!) zu nerven. Ich hab ein paar Caylus-Regelfragen von Samstag mitbekommen ... da konnte ich nur den Kopf schütteln und jedes Mal sagen: steht eindeutig in der Regel, steht eindeutig in der Regel, steht eindeutig in der Regel. :-(

Manche sind einfach nur auf der Suche nach jemandem, der sich mit ihnen unterhält ... hab ich manchmal das Gefühl. Andere sind von Grund auf ignorant.

Regelfeste Grüße,

Christian (weiß auch nicht immer alles, liest aber zumindest Spielregeln komplett)