Beitragvon Andreas Last » 19. Februar 2008, 01:25
Hi Leute,
ja, ich weiß. Langsam wirds fast schon langweilig. Mal wieder ein Agricola-Thread. Aber naja, dies wird kein normaler Agricola-Thread. Nahein. Es wird ein 2-in-1-Agricola-Thread.
"Ein 2-in-1-Thread? Was ist das denn, Andreas?"
Das ist ein Thread, der sich gleich mit 2 Teilthemen eines Grundthemas befasst. Das Grundthema ist Agricola. In diesem Thread hänge ich gleich zwei Äste an. Jeder beschäftigt sich mit einem, der beiden Teilthemen.
Nr. 1: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Interaktiven und dem Komplexen Deck? Wie habt ihr die dann gespielt? Einzeln, oder mit dem normalen Deck zusammen, oder mit dem jeweils anderen der beiden Zusatzdecks zusammen, oder sogar alle drei Decks zusammen?
Nr. 2: Es ist ja schon die Kritik aufgekommen, dass man mitunter zu stark von den Karten, die man eingangs bekommt, abhängig ist. Im Grunde bestimmen sie sogar zu einem wesentlichen Teil die Strategie, die man fahren wird. Schlecht dran ist da der, der nur Nieten gezogen hat, die entweder eher durchschnittlich in ihren Effekten sind oder partout nicht zusammen passen wollen. Hier habe ich eine Idee, die zwar mehr Aufwand in der Spielvorbereitung erfordert, dafür aber dieser anfänglichen die gesamte Spielstrategie bestimmenden Zufälligkeit entgegen wirkt.
Man könnte die Karten einfach draften. Jeder Spieler bekommt seine 7 Ausbildungen, sieht sie sich an und wählt eine davon aus, die er verdeckt vor sich ablegt. Die übrigen 6 Karten werden an den linken Nachbarn weiter gegeben. Von den 6 Karten, die man selber erhält, sucht man sich wieder eine Karte aus, usw. Dasselbe geschieht dann mit den kleinen Anschaffungen.
So ist es möglich, sich vor dem Beginn des eigentlichen Spiels bereits eine Strategie zurecht zu legen, die nicht auf den zufällig erhaltenen Karten, sondern auf den bewusst gewählten Karten beruht. Vor allem aber verhindert es, dass ein Spieler durch Ziehpech radikal benachteiligt wird.
Eure Antworten und Meinungen schreibt bitte in die entsprechenden Äste. Ich bin gespannt.
Andreas (der jetzt ein eigenes Agricola besitzt :-) )