Anzeige

Through The Ages aufmotzen (pimpen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: sehe ich nicht so.....

Beitragvon Klaus Knechtskern » 19. Februar 2008, 00:13

"achim" hat am 18.02.2008 geschrieben:
> Die Jungs hatten in Essen Alternativsteine dabei, die um
> einiges größer waren als die Standardsteine aus dem Spiel.
> Die Steine standen in großen Papiersäcken am Stand und man
> konnte sie lose, auch einzeln, kaufen. Wollte man einen
> kompletten Satz erstehen kam da aber einiges zusammen,
> deshalb habe ich aufgrund meines knappen Gesamtbudgets
> darauf verzichtet.
>
> Bieten sie die Steine allerdings nochmal auf der Spiel08
> an, plündere ich meine "Spielschwarzkasse" und greife zu.
>
> Gruß
> achim

Ich hab, zusammen mit TtA 65 € gezahlt, d.h. 5 € für die Steine...

hajott59
Kennerspieler

Re: Through The Ages aufmotzen (pimpen)

Beitragvon hajott59 » 19. Februar 2008, 07:15

Hallo Gustav,
vielen lieben Dank für das schöne Bild.
Also mir persönlich gefallen die Glassteine besser als die Männchen, aber das ist halt Geschmackssache.
Ich warte jetzt mal auf die FRED-Ausgabe und schaue dann, ob die Standart-Nuggets auf die Karten passen. So wies aussieht könnte das wohl gehen, besonders im Hinblick daß die Karten bei FRED noch etwas größer sein sollen.
Ah ja, ich freue mich ganz besonders auf dieses Spiel, was ich bisher gelesen habe hört sich äußerst VIELVERSPRECHEND an.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 19. Februar 2008, 10:39

Hallo lieber Bär,

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Ich habe eben mal ein Foto gemacht: Im Vordergrund siehst du
> das Original-Material, wie es der Ausgabe von Czech Board
> Games beilag, im Hintergrund die "gepimpte" Version mit dem
> nachträglich gekauften Holzmaterial:

Danke für das Foto!
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt welche Männekens Du gekauft hast, denn Männekens in der Größe der Holzscheiben (Fred Ausgabe) (= 7mm Durchmesser) habe ich keine gefunden. Bei den Carcasonne-Männern nahm ich an, dass sie einfach zu breit sind. Das Foto ist sehr hilfreich! Danke.

> Wenn du auf das Foto klickst, wird es noch etwas vergrößert,
> dann siehst du im Vordergrund sogar den ganz hübschen Effekt,
> dass die Glasperlen wie eine Lupe für die auf der Ablage
> aufgedruckten Zahlen (in diesem Fall die Kosten, um die
> gelben "Arbeiterperlen" ins Spiel zu bringen) wirken. Mir
> gefallen die nachträglich gekauften Männekes zwar, wie
> gesagt, besser, aber das ist bloß Geschmackssache: Spielen
> kann man das Spiel mit Glasperlen als Material genau so gut.

In der Fred Ausgabe sind keine Glasperlen dabei, sondern Holzscheiben (undurchsichtig, ist klaro). Schade.

> Übrigens: Ein ganz tolles Spiel! Erwähnte ich das schon? Ja,
> aber das kann man laut sagen: EIN GANZ TOLLES SPIEL!

Kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. *seufz* Leider.

Der größte Nachteil am Spiel ist derzeit, dass es nur bis max. 4 Spieler spielbar ist, und in unserer Spielgruppe fast immer mehr Leute anwesend sind. Ich werde daher nur sehr selten zum Spielen kommen. *seufz* Vielleicht schafft es Pegasus ja, dass man es auch zu 5 Spielern, oder vielleicht sogar 6 Spielern spielen kann? Dann würde ich mir sogar das Spiel noch einmal und zwar in der deutschen Ausgabe kaufen.

Schöne Grüße,
Klaus.

carryhome

Re: sehe ich nicht so.....

Beitragvon carryhome » 19. Februar 2008, 18:10

Hübsch fand ich die ja auch, aber es war einfach ein tierisches Gefummel. Genauso das ganze andere Zeug zum Anzeigen.
Ein echt gutes Spiel kaputtgemacht... Finde ich...

Gruß, Christoph

carryhome

Beitragvon carryhome » 19. Februar 2008, 18:13

1/07

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. Februar 2008, 20:59

Klaus01 schrieb:
> Vielleicht schafft es
> Pegasus ja, dass man es auch zu 5
> Spielern, oder vielleicht
> sogar 6 Spielern spielen kann?

Hallo, lieber Klaus,

ein Spiel mit mehr als vier Personen schätze ich als etwas problematisch ein: Bei vier Spielern spürt man schon deutlich die Wartezeit zwischen den Zügen, wobei das aber - Anwesenheit eines zugoptimierenden Zwangsgrüblers mal ausgeschlossen - noch nicht wirklich unangenehm wird.

Bei mehr als vier Spieler wird der Spielablauf meiner Vermutung nach als ziemlich zäh erlebt werden.

Aber ich hab's natürlich nie ausprobiert, und treibe in diesem Punkt jetzt nur "Trend-Extrapolation".

Wenn man's aber ausprobieren möchte, ist das mit ein bisschen dazu gekauftem Spielmaterial für einen fünften und eventuell sechsten Spieler mit geringem finanziellen Aufwand sicher möglich. Die Anzeigetafel und die Start-Karten kann man sich fotokopieren - das ist ja nicht viel - und die Menge der zur Verfügung stehenden Aktionskarten wird höchstwahrscheinlich mindestens für fünf Personen reichen.

Es könnte interessant sein zu erfahren, wie es mit fünf Spieler klappt - aber so sehr, dass ich dafür selbst einen ansonsten sicher unterhaltsamen Nachmittag opfern würde, interessiert's mich auch wieder nicht. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Februar 2008, 21:41

Ich schließe mich deiner Meinung an, lieber Gustav - erspart mir etwas Schreibarbeit :-)
Bei mehr als 4 Spielern wäre die "downtime" wohl meist zu lang, TtA ist ideal und optimal für 3 - 4 Spieler, und, das sage ich als "vehementer Gegner von Mehrpersonenspielen zu zweit" auch ganz klasse für 2!

Nach starken Jahrgängen 06 und 07 wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis mal wieder ein ähnlich hervorragendes Spiel das Licht der Welt erblickt.

Nebenbei und OT bemerkt scheint mir Nürnberg 08 insgesamt äußerst schlapp zu sein - aber ich habe und kenne noch keins der neuen Spiele und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der Trend scheint dahin zu gehen, die Flut der ("guten") Neuheiten auf Oktober zu konzentrieren - prima weil ich nie Zeit für Nürnberg habe ;-) und sehr sinnvoll, denn die weitaus umsatzstärkste Zeit ist der Winter. Macht es überhaupt Sinn, Neuheiten im Frühjahr/Sommer herauszubringen? Gefühlsmäßig würde ich sagen "nein", die Nürnberger Neuheiten gehen unter, die Essener nicht, mal ganz grob gesagt - und vielleicht ja auch falsch.
Nun doch viel Schreibarbeit, egal, und bevor ich mich zu sehr verhaspele ...

... aufrichtige Grüße
Ferdi

Peter Gustav Bartschat

[OT] Warum es auch im Frühjahr neue Spiele gibt

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Februar 2008, 09:19

Ferdinand Köther schrieb:
> Macht es überhaupt Sinn, Neuheiten
> im Frühjahr/Sommer herauszubringen?
> Gefühlsmäßig würde ich sagen "nein",

Betriebswirtschaftlich antworte ich hingegen mit "ja": Die Kosten eines Unternehmens laufen ja das ganze Jahr, und dem sollten möglichst auch das ganze Jahr hindurch Erlöse gegenüber stehen - und die gibt's halt nur, wenn man irgendwelche Dinge entwickelt, produziert, transportiert und verkauft.

Pures Einlagern von Spielen, die im Frühjahr schon fertig sind, um sie erst im Herbst zu verkaufen, würde lediglich die Kosten erhöhen.

Zudem sollten wir daran denken, dass man auch in einer Zeit, in der man zwar nicht seinen höchstmöglichen Umsatz macht, doch immer noch Umsatz macht.

*

Dabei fällt mir übrigens eine Diskussion über Ladenöffnungszeiten ein, an der ich bei einem früheren Arbeitgeber mal teilgenommen habe: Die Analyse der Kassendaten hatte ergeben, dass in der ersten halben Stunde nach Ladenöffnung - damals konkret 09:00 - 09:30 - der Umsatz sogar noch unter den anteiligen variablen Kosten (Gehälter, Strom usw.) lag. Daher gab es die Überlegung, den Laden täglich eine halbe Stunde später aufzumachen.

Mein Argument war damals, dass der Umsatz in der ersten halben Stunde immer am geringsten sein wird, weil die Leute ja nicht schon bei Türöffnung Schlage stehen, reinstürmen und sofort zur Kasse eilen, sondern halt irgendwann nach dem Uhrzeit, zu der sie das frühestens könnten, in den Laden kommen, stöbern, nachdenken und dann irgendwann anfangen zu kaufen - und das ganz unabhängig davon, um welche Uhrzeit diese "erste halbe Stunde" konkret beginnt.

Tatsächlich stellte sich später heraus, dass das auch so ist (allerdings sind die Beziehungen noch etwas komplizierter, als ich sie mir nach dem Bärenwirklichkeitsvereinfachungssysem zurecht gelegt hatte).

*

Ich vermute mal, dass ein Verlag, der auf seine Frühjahrsumsätze verzichtet, weil sie geringer sind als seine Herbstumsätze, damit insgesamt nicht besonders gut fahren würde.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [OT] Ladenöffnungszeiten und so

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. Februar 2008, 21:26

Hallo Gustav,

bin einmal mehr erfreut über deine immer ausführlichen und gehaltvollen Beiträge.
Ich bin kein Betriebswirt und den ständigen Neuheitendruck erlebe ich sozusagen täglich, allerdings sind Computer schon was anderes als Spiele. An deinen Argumenten ist sicher was dran, waren ja auch nur so'n paar Gedanken - trotzdem ist auch ein Gedanke, bereits veröffentlichte Spiele vielleicht besser und intensiver zu vermarkten, anstatt ständig neue nachzuschieben nach dem Motto "Matsch an die Wand, irgendwas wird schon kleben bleiben", denn auch viele gute "Essen-Spiele" gehen ja leider unter. Vielleicht totale Entzerrung? Weder Essen noch Nürnberg - diese vielmehr als Promotiongelegenheit, aber VÖ kontinuierlich das ganze Jahr über. Wie auch immer, das ist das Problem der Marketingmanager und nicht unseres.

Zu den Ladenöffnungszeiten: Was du sagst, kann ich gut nachvollziehen, nur nicht was du damit sagen willst. Was ich daraus folgere ist: Man kann sehr wohl später öffnen und eher schließen, dann konzentriert sich der Umsatz auf kürzere Zeit - denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden.
Diese Einsicht scheint sich übrigens erstaunlicherweise auch bei den Managern des größten Einkaufszentrums Deutschlands verbreitet zu haben (in einem Geschäft dort arbeite ich) - normalerweise gilt ja eher: Je höher die Managementebene, desto praxisferner und falscher die Entscheidungen (und desto mehr Knete in die eigene Tasche). Es soll in diesem Jahr keine "langen" Tage (bis 22:00) mehr geben! 20:00 ist sowieso schon viel zu lange ...
Wer geht schon abends einkaufen ... ein paar traurige Gestalten, die kein Zuhause, keine Familie, keine Freunde haben. Und auch kein Geld, was zu kaufen ....
Stoff für stundenlange Diskussionen (und, nein, auch in den USA, vielzitiertes "Vorbild", und sonstwo haben die Geschäfte nicht rund um die Uhr auf oder bis in die Puppen, eher im Gegenteil, Lebensmittel mal ausgenommen, vielleicht ein Laden im Umkreis von 5 Meilen oder so) - aber nicht hier, wir wollen doch nur spielen!

Strenge Ladenöffnungszeiten fordernde Grüße
:-) Ferdi

Big Daddy
Kennerspieler

Nürnberger Neuheiten

Beitragvon Big Daddy » 20. Februar 2008, 21:32

> Macht es
> überhaupt Sinn, Neuheiten im Frühjahr/Sommer herauszubringen?
> Gefühlsmäßig würde ich sagen "nein", die Nürnberger Neuheiten
> gehen unter, die Essener nicht, mal ganz grob gesagt - und
> vielleicht ja auch falsch.

Hallo Ferdinand,

ich glaube nicht, dass die Nürnberger Neuheiten automatisch untergehen. Sind nicht die beiden letzten Spiele des Jahres Zooloretto und Thurn & Taxis in Nürnberg auf die Spielewelt gekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Nürnberger Neuheiten

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. Februar 2008, 21:40

Hallo Big Daddy,

ich habe ja auch keinesfalls gesagt, daß die Nürnberger Neuheiten "automatisch" untergehen. Rein gefühlsmäßig die meisten, aber wie ich schon vorher sagte, das mag ja falsch sein.

Richtige Grüße
;-) Ferdi

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 21. Februar 2008, 06:50

>
> Nach starken Jahrgängen 06 und 07 wird es wohl noch einige
> Jahre dauern, bis mal wieder ein ähnlich hervorragendes Spiel
> das Licht der Welt erblickt.
>
> Nebenbei und OT bemerkt scheint mir Nürnberg 08 insgesamt
> äußerst schlapp zu sein - aber ich habe und kenne noch keins
> der neuen Spiele und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
> Der Trend scheint dahin zu gehen, die Flut der ("guten")
> Neuheiten auf Oktober zu konzentrieren
>
> ... aufrichtige Grüße
> Ferdi

Moin!

Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, weil dein Fokus sicherlich nicht unbedingt auf Kinderspielen und Familienspielen liegt, oder? Und Kleinverlage und kleine ausländische Firmen sind in Nürnberg ja eh nicht vertreten. Für den anspruchsvollen Spieler oder Freak ist daher Essen sowieso eher der zentrale Anlaufpunkt, alleine schon wegen der seltenen Gelegenheit, ausländische Spiele zu begutachten und zu erwerben, die ja in der Regel auch keinen dt. Distributor haben (abgesehen von Heidelberger und Abacus vielleicht bei einigen USA bzw. Italien-Spielen)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(freut sich besonders auf die Nürnberger Spielkarten-Neuheiten zu BERNARD...)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT] Warum es auch im Frühjahr neue Spiele gibt

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. Februar 2008, 12:57

"Peter Gustav Bartschat" hat am 20.02.2008 geschrieben:

> Tatsächlich stellte sich später heraus, dass das auch so
> ist (allerdings sind die Beziehungen noch etwas
> komplizierter, als ich sie mir nach dem
> Bärenwirklichkeitsvereinfachungssysem zurecht gelegt hatte).

> Mit einem lieben Gruß
> Gustav

Der Bär hat das System hoffentlich patentiert ;-)

Gruß

Klaus, der gerne mal das System erklärt bekäme...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 21. Februar 2008, 13:07

Andreas Keirat schrieb:
>
.....
> Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, weil dein Fokus
> sicherlich nicht unbedingt auf Kinderspielen und
> Familienspielen liegt, oder? Und Kleinverlage und kleine
> ausländische Firmen sind in Nürnberg ja eh nicht vertreten.

Das ist schon gut möglich, deshalb ja auch "scheint" und meine implizierte Frage an die Forennutzer, ob andere auch diesen Eindruck haben.

Ausdrücklich gute Grüße
:-) Ferdi

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] Ladenöffnungszeiten und so

Beitragvon Marten Holst » 21. Februar 2008, 13:22

Moin,

> Zu den Ladenöffnungszeiten: Was du sagst, kann ich gut
> nachvollziehen, nur nicht was du damit sagen willst. Was
> ich daraus folgere ist: Man kann sehr wohl später öffnen
> und eher schließen, dann konzentriert sich der Umsatz auf
> kürzere Zeit - denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben
> werden.

Nicht zwingend - hier hängt viel von der Konkurrenz ab. Ich kann zwar jeden Euro nur einmal ausgeben, aber wenn Du zu der Zeit nicht geöffnet hast, dann gehe ich vielleicht woanders hin oder verzichte ggf. auf das Produkt und erwerbe ein Bier.

Ansonsten hat Gustav der Knut natürlich recht, die erste halbe Stunde wird tendenziell, außer zu Aldirabattaktionen, umsatzschwach sein: die Leute warten nicht vor der Tür und müssen ja auch erst mal im Laden zusammensammeln, was sie kaufen wollen, was Zeit braucht. Diese Anlaufzeit hat man mit nahezu jeder Öffnungszeit.

Aber solche Rechnungen kommen erstaunlich häufig und auch auf erstaunlich hoher Ebene vor. Ein Freund von mir arbeitet bei einem Laden in der Immobilienbranche, und der entschloss sich eines Tages, das renditeschwächste Viertel des Geschäftes zu schließen, eben weil es das schwächste Viertel war... Ansonsten brummte der Bär mehr als okay, wie in diesem Bereich ja übel. Äh, üblich.

Tschüß
Marten

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 21. Februar 2008, 13:53

Marten Holst schrieb:
>
>....
>
> Nicht zwingend - hier hängt viel von der Konkurrenz ab. Ich
> kann zwar jeden Euro nur einmal ausgeben, aber wenn Du zu der
> Zeit nicht geöffnet hast, dann gehe ich vielleicht woanders
> hin oder verzichte ggf. auf das Produkt und erwerbe ein Bier.
>
Das ist sicher richtig, trifft aber allgemein gesehen eher auf Spontankäufe zu, meine ich. Und da andere (Innenstadt) auch zu haben, bleibt dann nur die Kneipe, ist ja auch ok ;-) - aber wenn man bald dort nicht mehr rauchen darf, fällt auch das flach (oh nein, nicht schon wieder diese Diskussion - ich werde dazu garantiert keinen Rauchkringel mehr lassen und keinen Pieps mehr sagen bzw. schreiben).

Bisheriges Fazit der langen Öffnungszeiten - gähnende Leere, gähnendes Personal ... außer Spesen nichts gewesen.

Spesenreiche Grüße
Ferdi

peer

Beitragvon peer » 21. Februar 2008, 17:19

Hi,
bzw. schreiben).
>
> Bisheriges Fazit der langen Öffnungszeiten - gähnende Leere,
> gähnendes Personal ... außer Spesen nichts gewesen.

Aber warum? Ich verstehs echt nicht - da ist der Laden endlich mal leer, man kann schnell "mal eben" einkaufen, ohne sich samstags drängeln zu müssen - und das dann sogar auf dem Heimweg vom Elternabend (oder so). Keine Ahnung, warum ich immer der einzige Kunde bleibe... Also, ich mag die neuen Öffnungszeiten :-)

ciao
peer

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. Februar 2008, 18:05

> Zu den Ladenöffnungszeiten: Was du sagst,
> kann ich gut nachvollziehen, nur nicht
> was du damit sagen willst

Hallo, lieber Ferdi,

wenn du den am wenigsten erfolgreichen Teil deiner Tätigkeit ersatzlos aufgibst, dann wirst du insgesamt nicht unbedingt erfolgreicher, sondern es wird die ehre ein Teil deines Gesamterfolgs fehlen.

Zudem wirst du feststellen, dass es dann wieder einen Teil gibt, der am wenigsten erfolgreich ist ... und wenn du den weglässt, dann gib's wieder einen, den du dann vielleicht auch weglassen möchtest ...

Insgesamt wäre ein besserer Ansatz zu einer strategischen Überlegung, den am wenigsten erfolgreichen Teil durch einen mehr Erfolg versprechenden zu ERSETZEN, nicht, ihn einfach wegzulassen.

Die Frage, die man als erste klären muss, ist also: Verbessre ich mich, wenn ich einen Teil meiner Tätigkeiten einfach bleiben lasse?
Das mag in einigen Punkten durchaus so sein, vermutlich aber nicht bei den Frühjahrs-Neuerscheinungen der Verlage.

Weglassen kann man manchmal Verwaltungsakte, die sich im Laufe der Jahre oft verselbstständigen, kaum aber Tätigkeiten, die das Kerngeschäft ausmachen: Und das Kerngeschäft besteht bei Läden nun mal darin, für Kunden geöffnet zu haben, und bei Spiele-Verlagen, Spiele zu veröffentlichen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 21. Februar 2008, 18:31

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
... Und das
> Kerngeschäft besteht bei Läden nun mal darin, für Kunden
> geöffnet zu haben, und bei Spiele-Verlagen, Spiele zu
> veröffentlichen.

Kene Frage, am richtigen Platz und zur richtigen Kernzeit - zu letzterer gehört bei Geschäften sicher nicht der Abend oder sogar die Nacht. Wie der "durchschlagende Erfolg" bestens beweist :grin:
Ausnahmen bestätigen wie (fast) überall die Regel, Autobahntankstellen z. B. - auch darüber ließe sich streiten, wer nicht rechtzeitig tankt, ist selber schuld ...

Ausnehmend gute Grüße
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 21. Februar 2008, 18:40

Ich würde sogar ausnahmsweise und nur mit Tarnkappe versehen (und mich hinterher drei Tage lang schämend) nachts in einen Laden gehen, um endlich ein König von Siam zu bekommen ... hab's bestellt, kommt ewig nicht ... vielleicht bringste mir zu Essen dieses Jahr eins mit!

;-) Ferdi

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 21. Februar 2008, 21:00

Moin,

> Kene Frage, am richtigen Platz und zur richtigen Kernzeit -
> zu letzterer gehört bei Geschäften sicher nicht der Abend
> oder sogar die Nacht. Wie der "durchschlagende Erfolg"
> bestens beweist :grin:
> Ausnahmen bestätigen wie (fast) überall die Regel,
> Autobahntankstellen z. B. - auch darüber ließe sich
> streiten, wer nicht rechtzeitig tankt, ist selber schuld ...

wenn man nicht zufällig "über Nacht" mit Auto aus Niederlanden oder Schweizien nach Deutschland muss, sicherlich. "Muss" man zugegeben selten, aber es macht Leute flexibler - und an dieser Stelle generiert es zumindest auch ein wenige Nachfrage.

Tschüß
Marten