Anzeige

[Angespielt] Blue Max (Neuauflage von Heidelberger)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Prinz
Kennerspieler

[Angespielt] Blue Max (Neuauflage von Heidelberger)

Beitragvon Prinz » 11. Februar 2014, 21:41

Kennt jemand von euch das Spiel "Blue Max", das mittlerweile beim Heidelberger erschienen ist?
Es soll wohl ein Remake eines älteren Spiels sein, allerdings finde ich nur sehr spärrlich Informationen dazu.
hat das Spiel schonmal jemand gespielt oder weiß genaueres dazu? Vom Thema her finde ich es sehr spannend!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas B
Kennerspieler

RE: Gibt es schon Erfahrungen zu "Blue Max" vom Heidelberger

Beitragvon Andreas B » 13. Februar 2014, 15:16

Hatte gestern Abend die Schachtel in der Hand. Ich kann nur sagen, dass da gewaltig was drinnen sein muss. Hatte ein ordentliches Gewicht....!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Februar 2014, 15:30

Ja viel Pappe, aber wer sich Miniaturen erwartet wird enttäuscht

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 13. Februar 2014, 18:35

El Grande hat geschrieben:Ja viel Pappe, aber wer sich Miniaturen erwartet wird enttäuscht

Ja, das habe ich schon auf den Bildern gesehen. Kannst du denn schon etwas zum Spielerischen sagen oder werdet ihr das eventuell testen?

Extermi
Spielkind

Beitragvon Extermi » 18. Februar 2014, 12:48

Hallöle,

Ich habe mir das Spiel gekauft und bin mehr als begeistert von dem Spiel
auch wenns mit Token gemacht ist finde ich das nu nicht sooo schlimm ^^
der Spielspaß und vorallem die Geheimen sachen hinter dem Sichtschirm geben dem Spiel das gewisse etwas.

Jeder Spieler schreibt sein Manöver ala Mister X auf einen Zettel und dann fliegen alle gleichzeitig das Manöver wenn es zum Schusswechsel kommt wird der Schaden geheim notiert denn der Autor des Spiels wollte es so Realistisch wie möglich gestalten
das heißt also man weiss man hat getroffen aber nicht direkt wie viel schaden man gemacht hat. Man sieht auch nicht ob die MG des gegners klemmt oder ob der Pilot verletzt ist oder oder oder das geschieht alles geheim.

Deswegen baut das spiel auf sehr viel ehrlichkeit.

Ich diskutiere diverse Regelfragen im Heidelberger Forum derzeit mit einem anderen Spieler (wir sind wohl die einzigen die das gekauft haben :) )
und sind vielen unstimmigkeiten auf die Schliche gekommen.

Hier der Link dahin:
http://forum.heidelbaer.de/viewforum.ph ... 3f7e6d07ed

Ich hoffe es kommen weitere Spieler dazu die fleißig mit Diskutieren können.

Das Spiel lässt auf jeden fall viel Spielraum für Freie gestaltung.

Derzeit mein Liebstes Spiel von allen die ich habe :D

MFG
Nils Kabelmacher

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 18. Februar 2014, 13:16

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort und deine Ausführung zu dem Spiel.
Kommt die Spielzeit mit 60 Minuten hin oder dauert es länger? Sind die Regeln kompliziert oder ist das Spiel verhältnismäßig eimfach?

Extermi
Spielkind

Beitragvon Extermi » 18. Februar 2014, 13:23

Hallo,

Also wir hatten zu 2. gestern 2 Runden gehabt da ging das ratz fatz da haben wir ca. 5 Manöver geflogen und ein guter treffer hat gesessen und der Flieger hatte keine Waffen mehr ^^ somit war das durch ^^ dann haben wir nochma gespielt dann wurde der Pilot weggeschossen nach 6 zügen ^^ auch vorbei :)

danach noch eins aber mit allen Regeln (vorher nur die basis regeln)

das dauerte dann schonma so ca. 1,5 Stunden waren aber geiler 1,5 stunden erbittertes Manövrieren und in Position bringen Nervenkitzen bis zum Schluss :D

zur einfachheit kann ich nur sagen das es mit dem einstiegsspiel (ohne optionale regeln wie Flughöhe und Treibstoff) versucht werden sollte aber wer taktische spiele mag kommt schnell klar.

In meinem Oben stehenden Link hat Nico schon ein paar sachen zusammen gefasst.

Zum beispiel ein Flow Chart wann mein Manöver legal ist und wann nicht das hilft zum Einstieg enorm aber wir basteln noch weiter dran :D