Beitragvon Günter Cornett » 28. März 2008, 17:41
Daniel R. schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> >
> > Daniel R. schrieb:
> > >
> > > Manche "Fragen", die dort beantwortet werden, müssten gar
> > > nicht gestellt werden, wenn die Leute lesen könnten.
> > > Dies einer mangelhaften Regel anlasten zu wollen, ist
> debil.
> >
> > Ich halte es für reichlich dumm, einem Menschen Debilität
> > vorzuwerfen, nur weil er eine Regel übersieht oder nicht so
> > versteht, wie sie gemeint ist. :)
> >
>
> So eine Bemerkung musste ja kommen, sonst wäre es nicht das
> Spielbox-Forum :))
Du hattest dich vor gar nicht so langer Zeit gemeinsam mit Tyrfing über die Verwendung des Begriffes Dummheit hier im Forum aufgeregt und kommst jetzt mit einem [i]debilen Vorwurf[/i]. ;)
> Aber streng genommen, muss ich Dir vorwerfen, meinen
> Kommentar nicht richtig gelesen zu haben, denn ich habe
> [i]nicht[/i] als debil bezeichnet, wer die Regel nicht
> verstanden hat, sondern wer eine vollständige Regel als
> mangelhaft bezeichnet. Dies ist mit Nichten das Selbe.
>
> Gruss Daniel
Ja, das muss wohl an meiner Debilität liegen. :)
Allerdings - und das sage ich hier nicht nur in meiner Eigenschaft als Debiler: Vollständige Spielanleitungen sind oftmals ausgesprochen mangelhaft. Denn es geht nicht nur darum, dass alles drin ist, sondern auch wie der Inhalt präsentiert wird, wie die Regel aufgebaut ist.
Hier ein paar Beispiele:
Morgenland - ich weiß jetzt nicht, ob alles drin steht, was rein soll, setze das einfach mal voraus. Aber vom Aufbau her ist sie den Märchen aus tausendundeiner Nacht nachempfunden, so dass es kaum möglich ist, Informationen in angemessener Zeit zu finden.
H2olland - irgendwie extrem umständlich geschrieben
Nautilus - Hier haben sich die Verfasser zwar sehr bemüht, aber nach meinem Geschmack zu sehr. Denn so einiges steht doppelt und dreifach drin, so dass es schwerer als nötig ist, sich durchs Regelwerk zu kämpfen.
Aber gerade das letzte Beispiel zeigt, dass es gar nicht so leicht ist, es jedem recht zu machen. Es gibt eben unterschiedliche Arten von Regellesern und nicht die eine optimale Lösung für alle.
Eine FAQ kann hier sehr hilfreich sein. Und anders als im eigentlichen Regeltext ist eine Wiederholung von bereits Erwähntem in den FAQ ziemlich unschädlich, da eine FAQ im Gegensatz zum Hauptteil eher selektiv gelesen wird.
Gruß, Günter