Anzeige

Spielbox Beilage: Eure Wünsche

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Peter Gustav Bartschat

Nachgereichtes Kapitel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Mai 2008, 07:33

WhiteZombie schrieb:
> Und stellt Euch vor, ein/e Autor/in würde nach
> Erscheinen eines Buches ein Kapitel nachreichen mit der
> Begründung, dieser Zusatz macht das Buch interessanter,
> spannender etc. !??

Das hat in der Tat schon mal jemand gemacht: William Goldman hat zu seinem Roman "Die Brautprinzessin", der ein offenes Ende hat, nach Jahren ein Schlusskapitel mit dem Titel "Butterblumes Baby" geschrieben. Am Anfang konnte man das Kapitel als einzelnen Druck bei ihm anfordern, dann stand es eine Weile auf seiner Hompage zum Download, und inzwischen gibt es eine Nauauflage des Romans, die das Kapitel enthält.

Allerdings hat auch das wieder ein offenes Ende.

Übrigens ist "Die Brautprinzessin" (mit oder ohne Butterblumes Baby) eines meiner Lieblingsbücher.

Etwas mehr darüber findet der interessierte Leser hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brautprinzessin

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Michel
Kennerspieler

Re: Nachgereichtes Kapitel

Beitragvon Michel » 1. Mai 2008, 14:43

Sagenhaft! Ebenfalls eins meiner erklärten Lieblingsbücher (nach dessen Lektüre sich eigentlich alle anderen Fantasy-Bücher erübrigen - eigentlich ...), aber vom Extra-Kapitel wusste ich nicht. Gleich mal fahnden ...

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Re: Nachgereichtes Kapitel

Beitragvon Peter Neugebauer » 1. Mai 2008, 17:59

Ich habe da auch noch ein Beispiel für ein nachgereichtes Kapitel.

Vor langer Zeit (etwa vor 25 Jahren) habe ich die Chroniken von Thomas Covenant, dem Zweifler, (Heyne) gelesen. Diesen Zyklus hat Stephen R. Donaldson geschrieben. Plötzlich tauchte in einem Band mit Kurzgeschichten dieses Autors ein weiteres Kapitel aus diesem Epos auf. Zum zweiten Buch (Die Macht des Steins) wird ein Kapitel nachgereicht. Äußerst lesenswert und auch nachvollziehbar sind die Vorbemerkungen des Autors, warum dieses Kapitel gestrichen wurde und weshalb es für ihn wichtig war, diese Streichung dann doch noch einmal veröffentlicht zu sehen. Diese Erganzüng findet sich in S.R. Donaldson, Tochter der Könige, Heyne.

Chii
Brettspieler

Re: Spielbox Beilage: Eure Wünsche

Beitragvon Chii » 2. Mai 2008, 14:52

Du machst mich neugirig.
Wo hast du das mit der Erweiterung denn her?

Chii