Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. Mai 2008, 07:45
Ralf Arnemann schrieb:
> Aber wenn mit Pat Braun und Uwe
> Walentin die beiden zentralen
> Figuren von Pro Ludo gleichzeitig
> gehen, dann ist das schon
> bemerkenswert.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Pressemitteilung das Wort "Synergie" enthält: Zu dem flüchten sich Manager erfahrungsgemäß immer dann, wenn dem Unternehmen und ihnen persönlich das Wasser bis zum Halse steht.
Eigentlich ist "Synergie" das Zusammenwirken mehrerer Faktoren, die durch ihre Kombination ein Ergebnis erzielen oder verbessern. Wenn also zwei Unternehmen zusammenarbeiten oder ihre Zusammenarbeit ausweiten, dann könnte "Synergien nutzen" bedeuten, dass eines der Unternehmen eine besonders gute Redaktion und das andere einen besonders guten Vertrieb hat, und dass somit jetzt beide mit besonders guten Redaktionen und Vertrieben arbeiten.
Aus dem Mund eines Managers gesagt, bedeutet "Synergien nutzen" aber nur: Sollen doch die anderen ihre Arbeitsplätze verlieren, Hauptsache, ich bleibe an der Spitze.
Ach, bin ich heute wieder zynisch. Das liegt entweder daran, dass mein Morgenkaffee noch nicht ganz durchgelaufen ist, oder dass ich die Welt trotz der für einen freien Tag verhältnismäßig frühen Stunde schon mit offenen Augen sehe. Weiß man's?
Mit einem lieben Gruß
Gustav