Anzeige

Idee für eine Spielschachtel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pomimo

Idee für eine Spielschachtel

Beitragvon pomimo » 25. Juni 2008, 17:54

Einer der polnischen Verlage verwendet für eine Schachtel eine einfache Videokassettenhülle.

Wie findet ihr diese Lösung für eine Spielschachtel?
Schaut euch die bilder in dem Post: http://spiellust.blogspot.com/2008/06/tu-i-wdzie-lizardy.html an.

Nafets

Re: Idee für eine Spielschachtel

Beitragvon Nafets » 25. Juni 2008, 18:08

Nix neues. Das Spiel "Slasher: The Final Cut" von Precedence Publishing (ein Kartenspiel) und "Awful Green Things from Outer Space" von Steve Jackson Games wurden auch schon mal in einer VHS-Hülle verpackt. Eigentlich finde ich diese Verpackung recht praktisch, da nahezu unzerstörbar. Für kleiner Spiele ohne Brett oder Kartenspiele besser geeignet als für Spiele mit Spielplan. Der war z.B. in "AGTFOS" sehr klein gefaltet, was nicht ganz so optimal ist.

Stefan

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 25. Juni 2008, 18:40

pomimo schrieb:
>
> Einer der polnischen Verlage verwendet für eine Schachtel
> eine einfache Videokassettenhülle.
>
> Wie findet ihr diese Lösung für eine Spielschachtel?
> Schaut euch die bilder in dem Post:
> http://spiellust.blogspot.com/2008/06/tu-i-wdzie-lizardy.html
> an.

Ich finde diese Verpackung schrecklich. Gerade bei den alten Spielen (wie z.B. von Hexagames oder anderen Kleinverlagen aus den 80er Jahren) hielten die Schachteln nach einiger Zeit nicht mehr dicht. Hat man sie senkrecht gestapelt, fallen dann die Sachen durcheinander. Außerdem wird der Kunststoff in einem lichtdurchfluteten Zimmer schnell spröde und verfärbt sich. In der Nähe eines Fensters kann man diese Schachteln also nicht aufbewahren.

Da sind mir persönlich noch Pizza-Schachteln oder Riffel-Schachteln (wie bei Edition Perlhuhn) lieber, auch wenn das Ausbleichen da auch vorhanden ist.

Gelungen finde ich die Idee von Bambus. Alle Schachteln sehen gleich aus, das Deckblatt wird als Aufkleber mitgeliefert und den Spielenamen kann man an die Seite stempeln oder noch besser ebenfalls mit Aufklebern ansetzen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(mag Pappe lieber...)

Rick Heli
Spielkamerad

Beitragvon Rick Heli » 25. Juni 2008, 23:17

D'r Af (Splotter):
http://boardgamegeek.com/image/94851

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 26. Juni 2008, 08:08

Einfach nur bäääääääääääh!

Ein Grund, mir die Spiele unbesehen nicht zu kaufen!

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 26. Juni 2008, 11:54

..geht gar nicht!...und Pizza-Schachteln sind auch gruselig...aber auch übergroße Boxen (FFG) sind grund für eine nicht-kauf-entscheidung...

Gruß
Nero

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 26. Juni 2008, 17:09

ich hätte ja viel mehr Spass, wenn die Art der Schachtel dem Spielethema angepasst würde.

OK, bei "wie verhext" wäre das dann wohl ein Hexenkessel wo man die Karten reintut. :lol:

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. Juni 2008, 19:39

Wie auch schon von anderen hier geschrieben - alter Hut!

Soll nichts heißen, wenn du das nicht kennst - ist auf jeden Fall einigermaßen selten. Ich finde die Idee, anders als andere hier, gut und praktisch - falls alles problemlos reinpasst.

Leapfrog, das erste Spiel von Fragor Games, war übrigens auch so verpackt, wurde hier noch nicht erwähnt oder ich hab's übersehen.

Gut geschachtelte Grüße
Ferdi

pomimo

Beitragvon pomimo » 26. Juni 2008, 22:25

Ich habe es wirklich nicht gewusst, dass schon jemand früher auf die Idee gekommen ist. Bei uns ist das der einzige Verlag, der so was macht.

Ich hab schon ein Spiel in der VHS-Schachtel von dem Kleinverlag, die erste Gildia-Editon. Das Spiel sieht seltsam unter den anderen im Regal. Aber zum Mitnehmen ist es praktischer, mir ist oft nicht besonders zumute die Normalschachtel in der Tasche oder im Rucksack zu schleppen.

Was mir gefällt ist, dass der verlag eine einheitliche Sammelreihe daraus macht, gerade durch die Unifizierung der Schachtel. Und die Spiele machen sie eher als kleine Spiele, die passen gut in die Verpackung. Und gehören zu den biligsten auf dem polnischem Markt, wenn auch nicht zu den populärsten.