Anzeige

Kleine Lanze für Jantaris

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Kleine Lanze für Jantaris

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Juni 2008, 18:01

Damals relativ kurz nach der Spiel '07 wurde das tschechische Spiel Jantaris hier in einigen Beitragen ziemlich niedergemacht, ein anderer Beitrag sprach hingegen sinngemäß von großer Taktik und Strategie.

Gestern machten wir die Probe auf's Exempel - auf jeden Fall fanden wir Jantaris nicht so schlecht wie anschließend aus deutscher Sicht das EM-Finale, auch wenn das Äpfel mit Birnen vergleichen heißt.

Wen eine dritte Meinung interessiert: Wir finden, daß Jantaris ein nettes Bluff-, Zocker- und Ärgerspiel ist, nicht mehr und nicht weniger und sicher kein "Muss", aber durchaus angenehm.
Wer ein Strategie- und Taktikspiel erwartet, wird zu Recht enttäuscht sein. Ein klitzekleines bißchen Taktik blitzt hier und da auf, aber "wichtig iss auffem Platz", d. h. es kommt in jeder Runde eigentlich nur darauf an, wer welche Karte spielt - Bluff und Zock eben.
Nichts ist planbar, sondern nur einschätzbar - Intuition siegt über Planung. So hatten dann tatsächlich die beiden Frauen die Nase vor, wir Männer das Nachsehen (Klischee, ick hör dir trapsen ;-)).

Jantaris ist weder grottenschlecht noch ein tolles Strategie-/Taktikspiel, fanden wir, sondern s. o.

Wer solche Spiele (auch) mag, sollte es wenigstens mal probieren, wenn er kann.

Probierte Grüße
Ferdi

Cardhu
Kennerspieler

Re: Kleine Lanze für Jantaris

Beitragvon Cardhu » 1. Juli 2008, 20:36

Hallo Ferdi,

ich hatte das Spiel auch im letzten Jahr (man ist das lange her) mitgenommen weil ich es beim Probespielen eigentlich sehr interessant fand. Leider bin ich bei all den Neuheiten und vielen Spielen bisher nicht dazu gekommen es endlich auszuprobieren. Werde es aber weiter auf meiner Prioritätenliste für meine nächsten Testspiele behalten.

Danke nochmal für den Tipp

Cardhu (der noch viel zu viele Spiele in seiner Sammlung hat die darauf warten gespielt zu werden.)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Kleine Lanze für Jantaris

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Juli 2008, 20:52

Cardhu schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> ich hatte das Spiel auch im letzten Jahr (man ist das lange
> her) mitgenommen weil ich es beim Probespielen eigentlich
> sehr interessant fand. Leider bin ich bei all den Neuheiten
> und vielen Spielen bisher nicht dazu gekommen es endlich
> auszuprobieren. Werde es aber weiter auf meiner
> Prioritätenliste für meine nächsten Testspiele behalten.
>
> Danke nochmal für den Tipp
>
> Cardhu (der noch viel zu viele Spiele in seiner Sammlung hat
> die darauf warten gespielt zu werden.)

Oh ja, wem sagst du das, Cardhu ... selbst "meine" Spiel '06 habe ich noch nicht völlig "abgearbeitet" ;-).
Wenn du mal 'ne flotte Zockerrunde zusammen hast, die auch ein paar kleine Gemeinheiten austeilen und vertragen kann (Ware klauen z. B. und Verbannung) solltest du Jantaris eine Chance geben.

Viel Spaß damit wünscht
:-) Ferdi