Anzeige

Civilization mit Westeuropa: Ausgewogene Spieleranzahl?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Civilization mit Westeuropa: Ausgewogene Spieleranzahl?

Beitragvon ravn » 2. September 2008, 15:20

Hallo,

habe dank ebay endlich eine Westeuropa-Erweitung für mein Civilization von WDS gefunden. Damit sollten ja auch Partien mit weniger Spielern als die Maximalbesetzung ausgewogener sein. Weil eine tagfüllende Spielrunde mit vier oder fünf Spielern bekomme ich schon eher zusammen. Sieben ist da eine arg hohe Hürde.

Bleibt nur die grosse Frage, ob es mit vier Spielern wirklich funktioniert. Welche Spielerfahrungen habt Ihr fern der Vollbesetzung bisher selbst gemacht? Ändert sich dadurch auch die Spielzeit, weil weniger ausufernd gehandelt werden kann? Was für eine Neulings-Partie nicht das Schlechteste wäre, wenn "tagfüllend" so manchen eher abschreckt.

Cu/Ralf

ingo

Civilization OHNE Westeuropa: Ausgewogene Spieleranzahl?

Beitragvon ingo » 2. September 2008, 15:27

Hallo,

"ravn" hat am 02.09.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> habe dank ebay endlich eine Westeuropa-Erweitung für mein
> Civilization von WDS gefunden. Damit sollten ja auch
> Partien mit weniger Spielern als die Maximalbesetzung
> ausgewogener sein. Weil eine tagfüllende Spielrunde mit
> vier oder fünf Spielern bekomme ich schon eher zusammen.
> Sieben ist da eine arg hohe Hürde.
>
> Bleibt nur die grosse Frage, ob es mit vier Spielern
> wirklich funktioniert. Welche Spielerfahrungen habt Ihr
> fern der Vollbesetzung bisher selbst gemacht? Ändert sich
> dadurch auch die Spielzeit, weil weniger ausufernd
> gehandelt werden kann? Was für eine Neulings-Partie nicht
> das Schlechteste wäre, wenn "tagfüllend" so manchen eher
> abschreckt.
>
> Cu/Ralf

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich aber selbst überlege mir civilization endlich selber zuzulegen (ohne erweiterung) und auch gedenke, es auch mal mit nur 2,3,4 Leuten zu spielen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das überhaupt Sinn macht?

der ingo

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Civilization OHNE Westeuropa: Ausgewogene Spieleranzahl?

Beitragvon f-p-p-m » 2. September 2008, 16:47

Auch ohne Erweiterung würde ich Civi nicht mit weniger als 6 Spielern spielen wollen, 5 wäre aber vielleicht gerade noch tragbar. Bei 4 oder weniger Spielern geht dem Spiel meiner Meinung nach einfach zu viel verloren.

Aber das ist meine ganz eigene Meinung, andere empfinden das evtl. ganz anders.

Gruß
Frank

Herbert

Re: Civilization mit Westeuropa: Ausgewogene Spieleranzahl?

Beitragvon Herbert » 2. September 2008, 17:00

Hallo Ralf,

zur Verkürzung der Spieldauer kann man die zu erreichende Entwicklungsstufe heruntersetzen. Pro Entwicklungsstufe kann man bei 6 Spielern knapp 1 Stunde rechnen. Mit weniger Spielern benötigt man natürlich etwas weniger Zeit - 4 sollten es aber mindestens sein.

Ich würde Euch zum Einstieg allerdings zum Grundspiel ohne Erweiterung raten, und das mit reduzierter Rundenzahl. Die Rundenzahl kann man bei Bedarf ja immer noch spontan verlängern.

Gruss aus dem zivilisierten Münsterland
Herbert

Klaus01
Brettspieler

Beitragvon Klaus01 » 2. September 2008, 17:04

Hallo,
dadurch dass bei unterschiedlicher Anzahl an Mitspielern mit unterschiedlichen Gebieten gespielt ist, ist Civi auch mit vier Spielern spielbar. Es ist immer der Druck zur Expansion vorhanden. :-)

Meine Lieblingsanzahl ist zwar fünf oder sechs Spieler. Aber das ist Geschmacksfrage. :-)

Vier Spieler sehe ich als die Minimale Anzahl an, bei der es mir (!) noch Spaß macht. Mit drei Spielern oder zu zweit würde ich es nicht spielen. Sicherlich Geschmacksfrage.

Die Regeln sind leider am Anfang etwas verwirrend geschrieben (wie bei Spielen dieser Zeit üblich). Teilweise werden sie erst nach der ersten Partie klar, bzw. kommen dann erst in Erinnerung. Aber lasst euch bitte davon nicht abschrecken :-)
Denkt auch über die Möglichkeit nach das allererste Spiel lieber in einer früheren Phase abzubrechen (z.B. Bronzezeit), :-) auch wenn dann der Nervenkitzel beim Rennen am Ende fehlt und man so gewisse Fehlentscheidungen vielleicht nicht mitbekommt (Kauf von Mystizismus ist das typische Beispiel).

Ein Tipp noch: besorgt euch einen Kurzzeitwecker (z.B. Handy, digitale Küchenuhr, etc) und beschränkt die Handelsphase auf 10 Minuten; selbst bei vier Spielern.

Die Spielzeit ist immer von der Anzahl der Mitspieler abhängig, da einige Phasen einer Runde nicht parallel sondern nur der Reihe nach gespielt werden können.

Schöne Grüße,
Klaus.

ravn

Beitragvon ravn » 2. September 2008, 17:14

Herbert schrieb:

> Ich würde Euch zum Einstieg allerdings zum Grundspiel ohne
> Erweiterung raten, und das mit reduzierter Rundenzahl.

Warum genau nur das Grundspiel?

Die Westeuropaerweiterung bringt im Kern doch nur eine zusätzliche Landkarte mit und damit veränderte Startpositionen bei weniger Mitspielern. Dazu wird die veränderte Entwicklungstabelle gelobt, die ein schnelleres Spiel ermöglich soll?!?

Habe leider die Erweiterung selbst noch nicht vorliegen, so dass ich aus meinen bisherigen Infoschnipseln mutmassen muss. Bin deshalb für jede Vorabinfo dankbar! :-)

Cu/Ralf

peer

Beitragvon peer » 2. September 2008, 17:48

Hi,

zu fünft kann man es imho sehr gutspielen - zu mehrt auch.
Zu viert geht es doch deutlich schneller, dadurch verliert das Spiel etwas das epische Flair, dass imho zu Cibvi ghehört :-)
Auch die Handelsrunden sind nicht ganz so spektakulär. Zum kennenlernen aber durchaus noch ne Option.
Mit weniger Spielern würde ich aber immer zu anderen spielen greifen.
ciao
peer

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 2. September 2008, 21:10

...macht nur mit 5 oder 6 spielern spaß...dann aber richtig!...zu viert würde ich es nie wieder spielen! da gibt es besser ausgewogene spiele für 4!

Gruß
Nero

Herbert

Beitragvon Herbert » 3. September 2008, 07:04

Hallo Ralf,

> Warum genau nur das Grundspiel?

Mein erster Gedanke war, dass da mit der Erweiterung ja nochmal Zusatzregeln zukommen und das für den Einstieg zu komplex wird.

Jetzt habe ich mir die Erweiterung aber gerade nochmal angesehen. Da wird gerade für kleinere Spielerzahlen das Feld zunächst um Westeuropa ergänzt und dann wieder verkleinert. Dazu jeweils ein klitzekleiner Abschnitt an Zusatzregeln.

Zusätzlich enthält die Regel zwei Sonderregeln zur Spielverkürzung.

Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich wahrscheinlich bei weniger als 6 Personen die Westeuropa-Erweiterung dazunehmen, da der Regelumfang nicht steigt. Sollte aber vom Erklärbär gut vorbereitet sein.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert