Anzeige

Snow Tails

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stubenrami

Snow Tails

Beitragvon Stubenrami » 13. September 2008, 00:28

Hallo Leute

Ich war schon sehr auf die Neuheit von Fragor Games gespannt. Laut Regelstudium (www.fragorgames.com/page15.html)scheint Snow Tails auch recht interessantes Spiel zu sein. Einzig die knuffeligen Figuren fehlen mir dieses mal.Den die waren schon so etwas wie ein Markenzeichen für Fragor Games, so dass ich doch einigerma0en entäuscht bin.
Wie seht ihr das ?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Snow Tails

Beitragvon Michel » 13. September 2008, 07:41

Geht mir genauso. Das Spiel selbst muss jetzt schon SEHR überzeugen, da ich die Grafik als sehr grenzwertig ansehe.
Nach Regelüberflug schwer zu sagen, ob das Spiel ansonsten fesseln kann.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 13. September 2008, 09:19

Hiho,

Lustisch ... das ist das erste Fagro-Spiel was mich interessiert. Es könnte diesmal auch vom Spiel her sein.

Atti

Benutzeravatar
Tyrfing

Sehe ich genauso

Beitragvon Tyrfing » 13. September 2008, 11:50

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.

Dieses Fragor Spiel sieht als erstes interessant aus, ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 13. September 2008, 12:52

Hmm..also irgendwie reizt mich das SPiel so gar nicht. Wären noch ein paar knuffige Tierchen dabei gewesen...nun denn...aber wahrscheinlich wäre es auch nicht auf meiner "Must-Have"-Liste gelandet. Ich spiele es dieses Jahr mal probe bzw. versuche dies, sollten freie Plätze vorhanden sein....

Grund, dass es bei mir kein "Must-have" ist:

Es gibt einfach sehr viele Rennspiele, die dieses Jahr rauskommen und mE besser klingen:

- Neuauflage Top Race
- Neuauflage Formula D
- Moto GrandPrix
- Leader 1
- Hurry`Cup

...aber ich mag mich auch gerne täuschen... ;)

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Snow Tails

Beitragvon Thomas Schulze » 13. September 2008, 14:39

Hallo Braz,

von Hurry`Cup hab ich ja noch gar nix gehört :-( Hast du da Infos?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 13. September 2008, 15:05

Hallo Thomas,

...nur das was auf BGN steht...

Das SPiel ist von HurricanGames, die aber auf ihrer Seite sich lediglich über Mr. Jack äußern...
Ein paar Sätze findet man auch bei Asmodee:
http://www.asmodee-us.com/games/index.php


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Snow Tails

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. September 2008, 15:08

Hi,

"BGN" steht für "www.boardgamenews.com" (nur für den Fall, dass das noch nicht bekannt ist)

Zitat zu "Hurry Cup":

"Asmodée has also announced a second game from Bauza, Hurry’Cup, which once again is being released at Spiel 08 (by Swiss publisher Hurrican Games this time) before coming to the U.S. in the fall. Hurry’Cup is a racing game for 3-6 players. Artwork for both games is by Pierô, who previously did a striking job for Mr. Jack."

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Info kostenpflichtig ist und ich hoffe, ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Copyrights (bin zahlendes Mitglied bei BGN).

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 13. September 2008, 15:13

Heinrich Glumpler schrieb:
> Ich weiß jetzt nicht, ob diese Info kostenpflichtig ist und
> ich hoffe, ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche
> Copyrights (bin zahlendes Mitglied bei BGN).
>
> Grüße
> Heinrich

;)

Ich erinnere mich da an so manche Diskussion im letzten Jahr...von daher habe ich mal lieber nichts kopiert und gepastet ;) :))

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=172693&t=172668&

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 14. September 2008, 14:34

Hiho,

Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel" um die Siegpunkte?

Ave Caesar und Formula De in einen Topf zu werfen würde ich mich nie wagen. Mögen die Spiele auch ein ähnliches Thema haben, endet dort aber auch schon die Gemeinsamkeiten.

Und den Ave Caesar-Aspekt finde ich interessant an Snow Tails! ;-)

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 14. September 2008, 15:11

Attila schrieb:
> Ave Caesar und Formula De in einen Topf zu werfen würde ich
> mich nie wagen. Mögen die Spiele auch ein ähnliches Thema
> haben, endet dort aber auch schon die Gemeinsamkeiten.

Hmm....guter Punkt ;)

Aber beide Spiele haben gemein, dass man eine Strecke hinter sich bringt und zwar so schnell wie möglich -> von daher sind sie mE alle Rennspiele.

Was ist denn für dich das Besondere am Snow Tails?! (=ernstgemeinte Frage !)

Bei mir ist es so, dass ich mir bei einem Spieleabend immer überlege, auf welche Art von Spiel ich am meisten Lust habe...bleibe ich dann bei den "Rennspielen" hängen, so wäge ich dann ab:

- Will ich`s eher einfacher -> Ave Caesar
- Will ich`s realistischer -> Formula DE
- Will ich stimmungsvoller -> Um Reifenbreite
- Will ich`s just for Fun -> Ab die Post
- will ich Einfaches mit Realistischem gekoppelt -> Bolide

..will sagen: Snow Tails füllt bei mir im Moment keine thematische Lücke, weshalb es bei mir (!) auch kein "Must-Have" ist, zumal nunmal echt einige andere Rennspiele am Start stehen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 14. September 2008, 15:49

Braz schrieb:

> Was ist denn für dich das Besondere am Snow Tails?!
> (=ernstgemeinte Frage !)

Für mich fällt Snow Tails in die Kategorie der Ärger- und Funspiele mit Taktik gemischt. Formula De ist kein Fun oder Ärgerspiel für mich.

Ob ich es haben "muss" wird sich zeigen. Ich hab mir auf jedenfall eins reserviert und wenn ich es nicht mag (und meine holde auch nicht), wird sich sicherlich einen dankender Abnehmer finden lassen.

Atti

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Snow Tails

Beitragvon Spielevater » 14. September 2008, 15:55

Ja, auch ich vermisse schon jetzt die Figuren !

So ein Husky würde sich doch anbieten - könnte auch sehr knuffig aussehen.

SCHAAAAAADE !

Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Knuffelige Figuren

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. September 2008, 21:46

Stubenrami schrieb:
>
> Einzig die
> knuffeligen Figuren fehlen mir dieses mal.Den die waren schon
> so etwas wie ein Markenzeichen für Fragor Games,
> Wie seht ihr das ?

Fandest du die Frösche aus "Leapfrog" knuffelig?

Gruß Carsten (der sich überlegen muß, wen er wann noch mal knuffelt)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Snow Tails

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. September 2008, 21:49

Attila schrieb:
>
> Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel" um die
> Siegpunkte?

Das könntest du mir am Beispiel von "Mensch ärgere Dich nicht" bestimmt etwas deutlicher machen, oder?

Gruß Carsten (der noch so manches Schätzchen in seinem Spieleschrank hat)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 15. September 2008, 07:04

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> > Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel" um die
> > Siegpunkte?
> Das könntest du mir am Beispiel von "Mensch ärgere Dich
> nicht" bestimmt etwas deutlicher machen, oder?

;-)

Bei Mensch Ärgere dich nicht muss man das gar nicht, weil schliesslich der Gewinnt wer als erstes alle seine Figuren wieder zuhause hat ... wenn das mal nicht ein Rennen ist ...

Aber auch hier kann man mit wenig Abstraktion das Siegpunktschema entdecken: Jeder Spieler bekommt 1 Siegpunkt pro Figur die er nach hause gebracht hat. Der Spieler der zuerst 4 Punkte hat, hat gewonnen. Jedes Spiel passt in dieses Schema. Auch wenn die Spielregel das Wort "Siegpunkte" nicht explizit erwähnt oder auch nur andere Bezeichnungen benutzt werden (Prestigepunkte, Punkte, Geld, Gold, etc, etc) - es müsste schon ein Spiel ohne Spielziel sein, was nicht in dieses Schema passt.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 15. September 2008, 09:20

Attila schrieb:
> Bei Mensch Ärgere dich nicht muss man das gar nicht, weil
> schliesslich der Gewinnt wer als erstes alle seine Figuren
> wieder zuhause hat ... wenn das mal nicht ein Rennen ist ...

Da gebe ich dir allerdings Recht: Für mich ist das natürlich auch, im gewissen Sinn, ein abstraktes Rennspiel ;)


> Jedes Spiel passt in
> dieses Schema. Auch wenn die Spielregel das Wort "Siegpunkte"
> nicht explizit erwähnt oder auch nur andere Bezeichnungen
> benutzt werden (Prestigepunkte, Punkte, Geld, Gold, etc, etc)
> - es müsste schon ein Spiel ohne Spielziel sein, was nicht in
> dieses Schema passt.

Hmm...will mal so sagen: Jedes Spiel hat Punkte, mit deren Hilfe man am Ende gewinnt, oder die direkt den Gewinnstand am Ende anzeigen.

ABER

nicht jedes Spiel ist dadurch auch gleich ein Rennspiel ;)
Also da mag ich dir grundsätzlich bei dem Satz [i]"Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel"[/i]wiedersprechen:
Ein Rennspiel ist es mE, wenn es das Ziel des Spiel`s ist, eine Strecke von A->B mit Objekt X in einer definierten Zeit (mag mal die langsamste, mag mal die schnellste Zeit sein) zu bringen. Im Vordergrund steht dabei der Zugmechanismus, mit dessen Hilfe die Objekte/Boliden bewegt werden.

Nun könnte man spitzfindig sagen: "Ja, aber auf der Siegpunkteskala (Kramerleiste etc.) will ja auch jeder als Erster ins Ziel. Also ist es im weitläufigen Sinn auch ein ".
Dem sage ich aber: Das ist mE nicht so, da das Voranschreiten auf der Siegpunkteleiste nicht primärer Mechanismus im SPiel ist und demnach keiner primären Strategie bedarf. Will sagen: Stehe ich bei der Kramerleiste am weitesten vorne, so ist das ein Effekt aus meinem Tuen auf dem Spielbrett, der jedoch nichts mit dem direkten Tun auf der Leiste gemein hat. Stehe ich jedoch bei einem Rennspiel am weitesten vorne, so ist das ein Effekt, der direkt (und nicht zuvor indirekt) mit dem Spielmechansimus verknüpft ist.

Von daher ist mE NICHT jedes Spiel ein Rennspiel. Roads and Boats oder TtA als -im weitesten Sinne- "Rennspiel" zu bezeichnen, bloß weil man auf der Punkteskala sich ein Kopf an Kopf Rennen liefert, wirkt auf mich sehr befremdlich, da beide Spiel doch recht lange gehen und ich nicht primär direkt auf die Punktleiste schaue, sondern meine Punkte -bei einem Aufbaustrategiespiel, erst mit dem oder im Verlauf des Spiels entwickelt werden. Will sagen: Der Punktegewinn kann bei einem Strategiespiel mit der Zeit exponentiell ansteigen. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Rennspiel ist für mich ein Rennspiel, wenn es sich thematisch um Rennen handelt, bei denen meine Pöppel einen Kurs in einer gewissen Zeit überwinden müssen ;)

...ich denke, du weißt was ich meine ... ;) :))

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 15. September 2008, 10:38

Braz schrieb:

> Lange Rede kurzer Sinn: Ein Rennspiel ist für mich ein
> Rennspiel, wenn es sich thematisch um Rennen handelt, bei
> denen meine Pöppel einen Kurs in einer gewissen Zeit
> überwinden müssen ;)

Jo, deswegen ist für mich Ave Caesar auch mehr ein Ärger- und Funspiel als ein Rennspiel, denn wenn man muss ja nur die anderen Blockieren, dann kann man sich soviel Zeit lassen wie man möchte.

Auch gibt es ein Kartenspiel von GMT was als Thema AUtorennen hat, das ist für mich absolut kein Rennspiel, sondern ein Kartenspiel mit Thema! ;-)

Oder Canyon - ist ja vom Thema ganz klar ein Rennen. Ist für mich aber primär in der Kategorie "Stichspiele" anzusiedeln.

Kurzum: Ich differnziere da wohl ein wenig mehr und schere nicht alle Spiele mit Thema "Rennen" über einen Kamm.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Snow Tails

Beitragvon Braz » 15. September 2008, 11:14

Attila schrieb:
> Kurzum: Ich differnziere da wohl ein wenig mehr und schere
> nicht alle Spiele mit Thema "Rennen" über einen Kamm.

Hi Atti,

Naja, dass du da "mehr" differenzierst (..."als angenommen" oder "als ich" bleibt hierbei offen ;) :)) ) , ja davon bin ich ausgegangen, denn wenn du in einem vorherigen Satz schon sagst: [i]"Ist nicht jedes Spiel letztendlich ein "Rennspiel" um die Siegpunkte?" [/i]....dann gehe ich i.d.T. davon aus, dass da noch im Weiteren eine Differenzierung kommt bzw. kommen sollte....


...wie auch immer (den Kreis schließend): Snow Tails ist, laut der veröffentlichten Regel, für mich (!) ein astreines Rennspiel, wie auch
Bolide, Um Reifenbreits, Top Race und viele andere und daher für mich (!) kein MIHSGMSPS-Spiel (="Muss-Ich-Haben-sonst-gehts-mir-subjektiv-physisch-schlecht-Spiel".) ;) :))

ABER

Ich mag meine Meinung -wie schon erwähnt- auch nach einer Probepartie in Essen gerne revidieren ;)


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails

Beitragvon Attila » 15. September 2008, 12:07

Hiho,

Das die Regeln online sind habe ich noch gar nicht gesehen. Hab sie mir mal angeschaut und das Spiel ist tatsächlich ein lupenreines Rennspiel. Ganz anders als ich erwartet habe. Naja, mal abwarten wie es sich spielt. Ich hab ja nix gegen Rennspiele.

Atti

Benutzeravatar
Fragor
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Snow Tails (hi from Fragor !)

Beitragvon Fragor » 15. September 2008, 15:14

Hi all,

Apologies for my poor German. I tried to use babel fish to understand what the discussion was about but failed miserably !

If there is anything that requires clarification please do not hesitate to ask :-) I will be happy to discuss the design in any way, shape or form !

Apologies again for posting in English.

Kind regards,

Gordon

Gordon Lamont
Fragor Games

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Snow Tails (hi from Fragor !)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. September 2008, 17:58

"Fragor" hat am 15.09.2008 geschrieben:
> Hi all,
>
> Apologies for my poor German. I tried to use babel fish to
> understand what the discussion was about but failed
> miserably !
>
> If there is anything that requires clarification please do
> not hesitate to ask :-) I will be happy to discuss the
> design in any way, shape or form !
>
> Apologies again for posting in English.
>
> Kind regards,
>
> Gordon
>
> Gordon Lamont
> Fragor Games

Gordon,

I just try to compile what was said in the Thread:


- we had the discussion whether Snow Trails is a race game or not

- we had the remarks that this time there are no minuatures in, which lead to the point that maybe unique selling point for Fragor Games is not given here. (I also bemoan that fact however my preorder is already in)

- Furthermore there was also some discussion about racing games in general and why some of the posters, for the reason it is a racing game do not have it on their MUST HAVE LIST



Cheers

Klaus


Looking forward to your colloboration with the guy in Green ;-)

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Knuffelige Figuren

Beitragvon Stubenrami » 15. September 2008, 22:12

Hallo Carsten
Ich sprach natürlich nur von den Figuren der vergangenen 3 Jahre, als Fragor Games mit Shear Panic begann, ein sicherlich auffallendes Spiel zu prästentieren, wodurch zumindest ich erstmals auf diesen Verlag aufmerksam wurde.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Snow Tails (hi from Fragor !)

Beitragvon Attila » 16. September 2008, 07:55

Hiho,

Nothing you should be worry about! ;-)
Just a small discussion what are "racing games" and what are the differences between them ! ;-)

But you can help me: I've got no answer on my pre-order/reservation eMail! I hope nothing goes wrong, so i can pickup my copy in Essen?

Atti

Benutzeravatar
Fragor
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Snow Tails

Beitragvon Fragor » 16. September 2008, 15:46

I have posted a seperate thread to answer the points about animal pieces.

Many thanks to all who sent me helpful information.

Cheers,

Gordon

Gordon Lamont
Fragor Games


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste