Anzeige

Cosmic Catch: Fanghand-Bänder zu klein. Abhilfe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Cosmic Catch: Fanghand-Bänder zu klein. Abhilfe?

Beitragvon ravn » 13. September 2008, 19:13

Hallo Zusammen,

der Sommer ist weg. Die Chance, dieses Jahr noch auf der grünen Wiese "Cosmic Catch" zu spielen in meiner Umgebung eher gering. (Bin eben ein verweichlichter Brettspieler) Urlaubspläne, in die Sonne fliegen, fallen in der ESSEN-Jahreszeit eh nicht an. Wobei der deutsch-sprechende Ball im Handgepäck schon interessante Geschichten nach sich ziehen könnte...

Also noch massig Zeit, das Problem zu lösen:

Damit der sprechende Cosmic Catch Ball den Fänger erkennt, soll man sich über die Fanghand diese elastischen Textilbänder mit Plastikchip stülpen. Klingt in der Theorie ganz toll, nur im Selbstversuch ist das arg ungemütlich. Die Textilbänder sind viel zu klein und sitzen demnach zu stramm, dass man fast Angst haben muss, die Finger werden nicht mehr durchblutet. Dabei bin ich weit davon entfernt Maurerhände zu haben...

Habe schon versucht, die Textilbänder zu weiten. Einen Tag über eine Weinflasche gestülpt reichte nicht aus. Da hat Hasbro / MB schlicht geschludert und den "Toy Innovation 2008 Spielepreis" Gremium ist es anscheinend auch nicht aufgefallen. Oder ist es gar ein Spiel für superschlanke Supermodels mit entsprechend grazilen Händchen? Würde die Zielgruppe arg einschränken und mich ausschliessen.

Bin für jede Idee dankbar! :-)

Cu/Ralf

Chii
Brettspieler

Re: Cosmic Catch: Fanghand-Bänder zu klein. Abhilfe?

Beitragvon Chii » 13. September 2008, 19:35

Wie sind die Bänder denn an den Erkennungschips befestigt?
Sind die mit ins Plastik gegossen oder einfach durchgezogen.
Wenn die durchgezogen sind könntest du dir einfach ein ca. 1,5 cm breites Hosengummi in ner Handarbeitsabteilung kaufen und die austauschen. Denke der Sender sitzt im Plastik und nicht im Gummi.

Grüße
Chii

ravn

Beitragvon ravn » 13. September 2008, 21:10

Chii schrieb:
>
> Wie sind die Bänder denn an den Erkennungschips befestigt?

Der Erkennungschip besteht aus zwei Weichplastik-Teilen, die fest zusammengeklickt sind. Dazwischen sind Auslassungen für das farbige Band. Könnte mal wohl nur mit Gewalt öffnen, um die Bänder auszutauschen. Alternativ hilft wohl nur, die Bänder zu zerschneiden und ein Stück Hosengummi da als Verlängerung anzunähen...

Ich werde mal bei Hasbro / MB Deutschland nachfragen. Eventuell wissen die eine Lösung, ohne dass ich das Spiel erstmal kaputt machen muss.

Cu/Ralf

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. September 2008, 09:20

Hi,

wenn du ohnehin in Erwägung ziehst, die Bänder zu zerschneiden, würde ich es so machen:

Bringe versetzt gegeneinander *Längs*schnitte an (z.B. mit einem Teppichschneider).

Ich kenne die Bänder zwar nicht, würde aber versuchen, etwa 3 Zentimeter lange Schnitte parallel zu den Rändern hinein zu schneiden. Du kannst ja mal mit einigen wenigen Schnitten anfangen und so lange weiter machen, bis das Band genügend nachgibt.

Du kannst diese "Zerstörung" ja auf ein Band beschränken (sozusagen, das "Erwachsenen"-Band).

Ich poste das nur, weil du sagtest, du bist für *jede* Idee dankbar :-)

Grüße
Heinrich

ravn

Beitragvon ravn » 14. September 2008, 11:55

Heinrich Glumpler schrieb:

> Bringe versetzt gegeneinander *Längs*schnitte an (z.B. mit
> einem Teppichschneider).

Klingt gut und praktikabel. Ich zerstöre also die Spannkraft des Bandes, ohne das Band selbst komplett zu zerstören. Könnte ausreichen... danke für den Tipp! :-)

Wenn Hasbro selbst nichs besseres einfällt, werde ich das mal antesten. Wenns gar nicht klappt, kann ich die Bänder immer noch komplett zerschneiden und/oder austauschen.

Cu/Ralf

ravn

Beitragvon ravn » 21. September 2008, 15:04

ravn schrieb:

> Wenn Hasbro selbst nichs besseres einfällt, werde ich das mal
> antesten.

Anscheinend ist dem Kundenservice von Hasbro Deutschland bisher noch nichts eingefallen. Zumindet keine Antwort (bis auf das automatisierte Eingangsschreiben) innerhalb einer Woche. Eventuell bin ich da mit einem Weltkonzern auch zu ungeduldig?

Werde jetzt mal den Vorschlag von Heinrich antesten und dann berichten...

Cu/Ralf