Anzeige

Traumfabrik: ist ein fehlender Produktionschip schlimm?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
schlawiner
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Koblenz
Kontakt:

Traumfabrik: ist ein fehlender Produktionschip schlimm?

Beitragvon schlawiner » 30. September 2008, 18:47

Hallo!
Neulich kam mein "vollständiges" Traumfabrik von Ebay und es sind statt der versprochenen 93 Produktionschips nur 92 drin. Es fehlt der zweite 3-Sterne-Gastchip (Gary Cooper). Ich hab leider nicht mehr so große Hoffungen, daß die Verkäuferin das Ding noch findet (oder überhaupt sucht) und nachschickt, und in den einschlägigen Ersatzteildiensten war auch nichts zu finden.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Spiel trotzdem so spielen kann - oder spielt es sich mit einem Gaststar weniger ganz anders oder ist gar *schluck* unspielbar?
Ansonsten: hat jemand eine Idee, wie ich das fehlende Plättchen unauffällig ersetzen kann? Ich dachte schon daran, einen der 4 Regisseure, die am Anfang versteigert werden, zu Gary Cooper umzufunktionieren, und den Regiseur durch ein selbstgebasteltetes Plättchen zu ersetzen (weil man die nicht blind ziehen muß und es daher egal wäre, wie die Rückseite oder das Plättchen überhaupt aussieht). Leider haben diese 4 Regisseure eine leicht andere Rückenfarbe als die normalen Plättchen :(. Hat jemand einen Vorschlag?

Schlawiner

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: Traumfabrik: ist ein fehlender Produktionschip schlimm?

Beitragvon EgonG » 30. September 2008, 19:32

schlawiner schrieb:
>
> Es fehlt der zweite 3-Sterne-Gastchip (Gary Cooper).
> Jetzt frage ich mich, ob ich das Spiel trotzdem so spielen
> kann - oder spielt es sich mit einem Gaststar weniger ganz
> anders oder ist gar *schluck* unspielbar?
> Schlawiner


Also- zufällig haben wirs gestern gerade gespielt: da kam Gary Cooper gar nicht vor, denn es kommen längst nicht alle Chips in jedem Spiel zum Einsatz. Auch den -1 Stargast Reiner habe ich gestern vermisst. Hast du den denn wenigstens? Denn DER muss ja unbedingt sein. Auf Gary kann man durchaus verzichten. Ist zwar schade, aber dafür war das Spiel bei ebay hoffentlich billig gewesen... Also: freu dich, dass du es hast und spiel es!

Viel Spass

EgonG

Benutzeravatar
schlawiner
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Koblenz
Kontakt:

Re: Traumfabrik: ist ein fehlender Produktionschip schlimm?

Beitragvon schlawiner » 30. September 2008, 19:59

Ja, den Reiner hab ich zum Glück :).
Ich dachte halt nur, da die Spieler wissen, daß Gary nicht mehr kommen kann/nicht im Spiel ist, würde sich was ändern, strategisch sozusagen. Aber so wie du das beschreibst, klingt das erfreulicherweise nicht so.
Danke!

Benutzeravatar
Gelber Pöppelfresser
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Traumfabrik: ist ein fehlender Produktionschip schlimm?

Beitragvon Gelber Pöppelfresser » 1. Oktober 2008, 13:26

Ich würde EgonG zustimmen. Da ohnehin nicht alle Plättchen benutzt werden, ist der Gary-Verlust nicht sooooo tragisch. Spielbar bleíbt das Spiel auf jeden Fall. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dadurch die Spielbalance gefährdet ist.

Verspielter Gruß
Der gelbe Pöppelfresser


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste