Anzeige

"Im Schutze der Burg" - Hype durch Schweigen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JoergH

Re: Welch merkwürdige Gedankengänge

Beitragvon JoergH » 20. Oktober 2008, 18:09

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :-?

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 20. Oktober 2008, 18:22

Wieso? Wenn ein Verlag eine Spielregel eines neuen Spiels nicht online stellt, dann vermute ich doch nicht irgendeinen hinterhältigen Trick (Verschwörung), um das Spiel zu pushen, sondern dass es einer vergessen oder nicht organisiert hat. (Dummheit oder Inkompetenz).

Marc

JoergH

Beitragvon JoergH » 20. Oktober 2008, 18:37

Marc schrieb:
>
> Wieso? Wenn ein Verlag eine Spielregel eines neuen Spiels
> nicht online stellt, dann vermute ich doch nicht irgendeinen
> hinterhältigen Trick (Verschwörung), um das Spiel zu pushen,
> sondern dass es einer vergessen oder nicht organisiert hat.
> (Dummheit oder Inkompetenz).
>

Oder halt pure Absicht: Das Spiel hat auf der Messe Premiere, die Regel gibt es dann. Ich würde mir an Stelle von z.B. Hans im Glück, Queen oder Kosmos auch die Freiheit nehmen, bis zur offiziellen Präsentation zu schweigen. Machen Buchverlage oft auch nicht anders, wenn das Buch mit Spannung erwartet wird. Soll auf ein Buch besonders hingewiesen werden, z.B. weil der Autor noch nicht etabliert ist, gibt es einen Vorabdruck. Je nach Marketing-Erwägungen und völlig legitim, kein Hype.
Ich kann diese Hysterie genausowenig nachvollziehen wie ich verstehen kann, warum dann, wenn ein Verlag dieses Spielchen nicht mitspielen mag, die Verantwortlichen als dumm oder inkompetent abqualifiziert werden. Das haben Schorsch, Tobias, Peter und alle anderen sicherlich nicht verdient. :-(

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 20. Oktober 2008, 19:16

Ach so. Nun, das mit der Verschwörung, Inkompetenz und Dummheit ist eine Phrase, die ich ganz gerne bringe, wenn irgendwer Verschwörung bei etwas vermutet, was ebensogut oder besser anders erklärt werden kann.

Josef Joffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Joffe ) sagte sowas ähnliches im Tagesspiegel:
"Versuche nie durch Konspiration zu erklären, was auf Chaos oder Inkompetenz zurückgeführt werden muss."
http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,1957089

Und hier war nunmal Verschwörung zugunsten eines Hypes vermutet worden - eine Spekulation, die ich nicht teile.

Und selbst wenn es Absicht war, kann es ja immer noch eine Fehleinschätzung der Kundenwünsche (Regel online als PDF, aber fix ;) ) gewesen sein.

Marc

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. Oktober 2008, 09:27

Hallo Marc,

achso, na wenns denn intellektuell begründet ist, jemanden
hier dumm und inkompetent zu nennen...

Da hast Du sicher nichts dagegen, wenn ich für Dich
ein Zitat von Joschka Fischer aus dem Bundestag rauskrame:
"... mit Verlaub, ..."

Kommst Du nicht irgendwie auf die Idee, dass es
beleidigend sein könnte, jemanden dumm oder inkompetent
zu nennen, der hier mitliest oder schreibt?

Dirk

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 21. Oktober 2008, 12:38

:lol:
Ich glaube irgendwelche Leute wollen es einfach nicht nicht kapieren:
:roll:
Am Anfang des Strangs vermutet jemand eine Verlagsverschwörung zugunsten eines Spiels. Und ich sage dann, dass ich das für abwegig halte, in der Regel stecken hinter Verschwörungen eher Fehler (Dummheit oder Vergesslichkeit) oder mangelnde Fähigkeiten (Inkompetenz). Einer vom Verlag hatte bis dahin vergessen die Regel online zu stellen, oder nicht bedacht, dass das vielen Spielern wichtig ist. Oder konnte es eben nicht, weil nur der Webmaster Sachen online stellen kann, der aber vielleicht im Urlaub war. Oder hatte einfach keine Lust mehr dazu, oder, oder, oder ...

Der Spruch ist auch nicht auf den Verlag gemünzt sondern soll die, die Verschwörung vermuten!

Er soll solche Leute zur Raison bringen, nicht überall eine Verschwörung zu vermuten, nur weil sie das Handeln oder Nichthandeln einiger Personen nicht deuten können. Und wenn man sich manches nicht plausibel erklären kann, vermutet man gerne mal eine Intrige. Denn die erklärt (scheinbar) alles.

Dass dieses Bonmot einigen nicht einleuchtet, dafür kann ich nichts. Dennoch vermutlich mal keine Forumler-Verschwörung.
;-)

Joker13
Kennerspieler

Re: "Im Schutze der Burg" - Hype durch Schweigen?

Beitragvon Joker13 » 21. Oktober 2008, 13:42

Cuba hat sich nach dem völlig überzogenen Hype als gutes Spiel erwiesen. Mehr war da aber nicht, also nix mit neuem Puerto Rico, wie anfänglich vermutet.

Nach dem - nun ohne Hype möglichen - Studium der Regeln, schaut "im Schutze der Burg" für mich ebenfalls nach einem guten Spiel aus.

Und übrigens:

Hypes bei vorangekündigten Brettspielen sind in etwa gleich hinterfragenswert wie Sammlereditionen von Schwarzer Tafelschokolade (mit min. 80% Kakaoanteil.

Niccolo
Kennerspieler

Re: Motzerei wegen Messefiebers

Beitragvon Niccolo » 21. Oktober 2008, 16:28

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Wann hast Du zuletzt eine warme Semmel gekaut?

Auch 'ne interessante Frage.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2008, 17:00

Niccolo schrieb:
>
> Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
>
> > Wann hast Du zuletzt eine warme Semmel gekaut?
>
> Auch 'ne interessante Frage.

:D

ich schmeiß mich weg..... :lol:

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 21. Oktober 2008, 17:07

Mutti hat immer gesagt, dass man ganz doll Bauchweh kriegt, wenn man warme Semmel isst.

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 22. Oktober 2008, 08:14

Ein "ah, jetzt verstehe ich was der meint", wäre ja auch mal was gewesen, aber gut ...