Anzeige

PALAIS ROYAL v. HiG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RobinSkyline
Spielkamerad

PALAIS ROYAL v. HiG

Beitragvon RobinSkyline » 31. Oktober 2008, 20:28

Hey Leute, kann es sein, dass diese kleine Perle an Spielkultur doch irgendwie von der Masse falsch eingeschätzt wird ?

Habe mit meiner Frau z.B. Wikinger v. HiG gespielt, was wir aber tierisch langweilig fanden. Dominion, ok, Kartenspiel, sollte man einen im Tee haben, und dann PALAIS ROYAL...macht Spaß, ist zeitlich überschaubar und man kann den anderen ärgern...wirlich gelungen, dann bei HEIDELBERGER SV für ¤ 19,90 gekauft, und seit letzter Woche 23 x auf dem Tisch gewesen, wirlich ein Kanditat für SdJ 2009, da für alle gut spielbar....

IM SCHATTEN DER BURG....gähn...immer das gleiche....

Gruß
Robin aus KR

Tanakor
Kennerspieler

Re: PALAIS ROYAL v. HiG

Beitragvon Tanakor » 31. Oktober 2008, 21:58

Habe es jetzt einmal zu zweit gespielt und wir sind uns ziemlich einig, daß es zu kompliziert ist, für das was es ist. Da gibt es bessere Mehrheitenspiele. Persönlich finde ich es auch nicht so hübsch aufgemacht.
Kurz gesagt für mich eher ein flop. Und für die SdJ-Kundschaft ist es mit Sicherheit zu kompliziert & komplex.

ode

Beitragvon ode » 31. Oktober 2008, 22:35

Sehe ich auch nicht als SdJ. Trotzdem finde ich es gut! Exzellent sogar! Schöne Mechanismen!

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 31. Oktober 2008, 22:59

RobinSkyline schrieb:
>
> Hey Leute, kann es sein, dass diese kleine Perle an
> Spielkultur doch irgendwie von der Masse falsch eingeschätzt
> wird ?
>
> Habe mit meiner Frau z.B. Wikinger v. HiG gespielt, was wir
> aber tierisch langweilig fanden.

Wie es sich zu zweit spielt, weiß ich nicht, aber zu dritt oder zu viert ist Wikinger(HiG) eines der besten Spiele letztes Jahr.

Dominion, ok, Kartenspiel,
> sollte man einen im Tee haben,

Was soll das denn bitte heißen? Ich kann Dominion nur spielen, wenn ich Alkohol getrunken habe?

Selten hat mich ein Kartentauschspiel so in seinen Bann gezogen wie Dominion. Läuft in der BSW zum neuen Sucht-Spiel auf.
Heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2009. Nicht zu seicht, und trotzdem für Normalspieler zu kapieren, und jedes Mal anders zu spielen. Volltreffer!

und dann PALAIS ROYAL...macht
> Spaß, ist zeitlich überschaubar und man kann den anderen
> ärgern...wirlich gelungen, dann bei HEIDELBERGER SV für ¤
> 19,90 gekauft, und seit letzter Woche 23 x auf dem Tisch
> gewesen, wirlich ein Kanditat für SdJ 2009, da für alle gut
> spielbar....

Halte ich für zu fuzzelig und eine Spur zu komplex.

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 1. November 2008, 01:11

Zu Dominion gibt es aber auch andere Meinungen ,bzgl des Langzeitspielspaßes. Hab es noch nicht gespielt, aber es scheint mir doch überbewertet zu sein.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. November 2008, 01:15

Hmm....also gerade Dominion fanden wir ein absolut hervorragendes SPiel.
Grund:
-kurze Regel
- Spannungskurve nimmt gegen Ende rapide zu
- schnelles Spiel 45 Minuten
- unterschiedliche "Decks" hatten komplett unterschiedliche Spielverläufe

Kurzum: Für mich eine absolut Kaufempfehlung und zu Recht hochgelobt ;)

Zum Palais Royal:
Hat mir auf der Messe viel Spaß gemacht. Würde es jederzeit wiederspielen.

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. November 2008, 09:59

Um wieder zurück zum eigentlichen Spiel des Threads zu kommen:

Ja, ich finde auch, dass Palais Royal sehr unterschätzt ist. Nach jeder Partie gribbelt es, sofort nochmals zu spielen, um was neues auszuprobieren.
Es funktioniert zu Zweit ausgezeichnet, ebenso zu 4t. Ein Spielzug ist flott gespielt, die Graphik ist sehr schön (was sonst bei M.) und die Ikons sehr eingängig.
Fürs SdJ too much, da war Stone Age eingängiger. Aber für mich eines DER Messehighlights (gerade auch weil ich es nicht unbedingt auf dem Radar hatte).

Gruß

Klaus

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 1. November 2008, 10:27

Wir haben an der Messe u.a. Palais Royal und Dominion gespielt und waren von beiden Spiele so überzeugt, dass sie gleich gekauft wurden.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Partien Palais Royal und Dominion ...

Karl R.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 1. November 2008, 10:33

Daran muss man sich bei den Spielen dieser Messe wohl gewöhnen.

Es gibt hier immer starke Befürworter (Im Schutz der Burg, Palais Royal, Le Havre und und und) und Leute, die absolut davon abraten.

Das macht es einem, der nicht auf der Messe war, echt schwer, sich für Spiele zu entscheiden.

Damit ich einschätzen kann, ob Palais Royal etwas für meine überschaubare Spielgruppe ist, wollte ich die Fans des Spiels fragen:

Was sind denn sonst so eure Lieblingsspiele ?

Vielleicht kann ich dann einschätzen, ob es mir auch gefallen könnte.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. November 2008, 11:04

Also Palais Royal hat uns auf der Messe überhaupt nicht gefallen. Die Mechanismen haben super zusammengepasst, aber es kam einfach gar keine Spannung auf.
Aber zum Glück kann man sich über Geschmack streiten. Mir hat auch Louis XIV nicht gefallen und meiner Meinung nach sind sich beide Spiele sehr ähnlich. Palais Royal hat eingängigere Regeln, Louis XIV hat einen interessanteren Punktemechanismus.

Dominion ist meiner Meinung nach mehr wenigspielergeeignet und würde ein viel besseres SdJ abgeben. Es wär nach Zug um Zug endlich mal wieder ein Spiel mit Dauerbrennerpotential. Zooloretto und Thurn&Taxis waren sehr schnell ausgespielt. Niagara war ein großer Flop. Keltis ist noch das beste SdJ der letzten Jahre, aber eigentlich nur ein Absacker.

Helmut
Kennerspieler

Re: PALAIS und DOMINION

Beitragvon Helmut » 1. November 2008, 11:43

chrisli schrieb:
>
> Zu Dominion gibt es aber auch andere Meinungen ,bzgl des
> Langzeitspielspaßes. Hab es noch nicht gespielt, aber es
> scheint mir doch überbewertet zu sein.

Nein, überhaupt nicht. Ich spiele es zur Zeit täglich 2-3 mal in der BSW und jedes Mal ist es spannend, weil jedes Mal neue Karten ineinandergreifen.

Palais Royal und Dominion sind Klasse-Spiele.

Dominion bringt alles mit, was ein "Spiel des Jahres" braucht. Schneller Einstieg, absolut hoher Wiederspielreiz, weil man ausprobieren möchte, wie es mit einer anderen Taktik besser läuft.

Nachdem mir ein siegender Amerikaner (!) einen Spieltipp gegeben hat, bin ich seinem Rat gefolgt und habe danach beide Spiele gewonnen. Super.
Eine zügige Zwei-Personen-Partie dauert mal gerade 20 min.

SG
Helmut

kindofblue
Spielkamerad

Beitragvon kindofblue » 1. November 2008, 12:03

Hallo Robin,

kann durchaus sein, dass Palais Royal ein wenig unterschätzt wurde auf der Messe. Mich hat es dort auch nicht besonders beeindruckt und ich fand es nicht mehr als nett. Als ich es im Spieleladen nochmals anspielte, um es einem Freund zu zeigen, war es doch sehr spannend und ich fand, dass es durchaus interessant komponiert ist und auch eine Zusammensetzung der Mechanismen, die nicht so oft vorkommt. Am ehesten würde ich es auch mit Louis XIV vergleichen, dass mir auch schon sehr gut gefallen hat. Ich gebe diesem Spiel also gerne nochmals eine Chance.

Dominion hat mich hingegen gleich von Anfang an begeistert und es wird sich wahrscheinlich zum Dauerbrenner entwickeln zumindest für die nächste Zeit.

Bei "Im Schutze der Burg" kann ich bisher nur sagen, dass es mich zu zweit nicht überzeugen konnte. Eine Partie mit mehr Personen steht da noch aus.

Verspielte Grüße,
Chris

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: PALAIS und DOMINION

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. November 2008, 13:18

"Helmut" hat am 01.11.2008 geschrieben:
> Nachdem mir ein siegender Amerikaner (!) einen Spieltipp
> gegeben hat, bin ich seinem Rat gefolgt und habe danach
> beide Spiele gewonnen. Super.
> Eine zügige Zwei-Personen-Partie dauert mal gerade 20 min.
>
> SG
> Helmut

Die Spieldauer ist stark von der Art der Aktionskarten abhängig.

Meine zügigste Partie dauerte nur 6 Minuten....

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. November 2008, 13:45

In der BSW hab ich schon eine 4 Minuten Partie hinter mir ;-)
das kann aber nur passieren, wenn es keine Angriffskarten gibt, durch die das eigene Konzept in die Hose geht
Außerdem geht es sehr viel schneller mit Dörfern, auch mit Kellern kann man ein Spiel verkürzen und wenn man dann noch eine Mine.... *g*
Nur schade, dass man es nur mit maximal 4 Leuten spielen kann... auf unseren Spieleabenden sind wir immer mindestens 5
Aber Dominion funktioniert zu zweit auch am Besten

ode

Beitragvon ode » 1. November 2008, 15:49

Da macht sich bei mir Fassungslosigkeit breit...

Das meine ich nicht böse. Aber was, bitte schön, ist denn bei PALAIS ROYALE und LOUIS XIV. ähnlich?

Das Thema, ja gut. Es geht um den Palast des Sonnenkönigs und Einfluß, den man da nimmt. Aber die Mechanismen, wie man das Spiel spielt, sind doch wirklich nicht ansatzweise ähnlich!

Ich kann schon verstehen, was da augenscheinlich Ähnlichkeiten sein könnten: Verschiedene Felder, die ausgelegt werden, Figuren, die auf diesen Plättchen eingesetzt werden. Mehrheiten, die man da bekommen kann. Und dann? Das, worum es geht, ist doch wirklich grundverschieden!!!

ode.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. November 2008, 16:39

"Lorion42" hat am 01.11.2008 geschrieben:
> In der BSW hab ich schon eine 4 Minuten Partie hinter mir
> ;-)
> das kann aber nur passieren, wenn es keine Angriffskarten
> gibt, durch die das eigene Konzept in die Hose geht
> Außerdem geht es sehr viel schneller mit Dörfern, auch mit
> Kellern kann man ein Spiel verkürzen und wenn man dann noch
> eine Mine.... *g*
> Nur schade, dass man es nur mit maximal 4 Leuten spielen
> kann... auf unseren Spieleabenden sind wir immer mindestens
> 5
> Aber Dominion funktioniert zu zweit auch am Besten

Stimmt,

ohne Angriffskarten und mit Kapelle wird das Deck sehr schnell sehr klein und werthaltig.

Ich denke es funktioniert in jeder Besetzung gut, wobei die Angriffskarten bei 3 oder 4 Spieler sicher noch mehr Gewicht haben...

Klaus

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. November 2008, 17:55

Hmm also bei beiden Spielen geht es darum seine Steine geschickt auf den verschiedenen Feldern zu positionieren, um Vorteile nutzen zu können. Dabei muss man die Wege nutzen, die sich auf Grund des Spielplans ergeben. Außerdem muss man seine Leute ebenfalls aus dem allgemeinen Vorrat holen bevor man sie einsetzen darf. Dann noch die von dir genannten Ähnlichkeiten. Finde ich schon sehr ähnlich.
Unterschiede dabei:
- bei Palais kommen alle eingesetzten Figuren auf das selbe Anfangsfeld und es gibt keine Einflusskarten.
- bei Louis lässt man auf jeden Feld das man abläuft einen Stein zurück und setzt jede Runde die Figuren neu. Bei Palais bleiben die Steine da wo sie sind und die Anzahl der Steine auf einem Spielfeld bestimmt, wie weit man laufen kann.
- bei Louis hat man verdeckte "Aufträge" und sammelt Komponenten durch die man dann Punkte bekommt und zusätzliche Vorteile besitzt. Bei Palais kann man sich direkt Punkte holen, wenn man seine Leute an den richtigen Stellen plaziert hat. Dabei bringen die verschiedenen Adeligen, die man sich aussuchen kann auch Vorteile, die man nutzen kann.
- Bei Palais gibt es keine wandelne Königsfigur
- Statt Wappen gibt es bei Palais am Ende eine Wertung, wer die Adeligen an bestimmten Stellen im Park gekauft hat. Das würde ich als equivalent bezeichnen.
- Louis XIV finde ich unnötig kompliziert, Palais nicht

Die größten Unterschiede finden sich also in der Wertung. Gleich sind dagegen Thema, einige Mechanismen und mMn das Spielgefühl. Überlegungen, die man während der Spiele anstellt sind ziemlich ähnlich.

Es ist ok, wenn du findest, dass die Unterschiede sehr entscheidend sind, aber als grundverschieden kann man die Spiele nicht bezeichnen.

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 2. November 2008, 10:49

es sind doch sowieso fast alle Spiele gleich, meistens sind Spielfiguren enthalten, ...

:-)) :-)) :-))

Gruss
Thomas

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 2. November 2008, 11:54

...nein! Das Spiel ist tot langweilig...

Gruß
Nero

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 2. November 2008, 13:03

Nero schrieb:
>
> ...nein! Das Spiel ist tot langweilig...
>
> Gruß
> Nero

...nein! Das Spiel bewerte ich als gut...

Im Gegensatz zu meinem Vorposter kann ich natürlich nur eine subjektive Bewertung abgeben.

Gruss
Thomas