Anzeige

Dominion in neuem Gewand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ludosophicus

Dominion in neuem Gewand

Beitragvon ludosophicus » 7. Dezember 2008, 11:53

Hallo lieber Dominion-Spieler :-)

Es gibt Grund zur Freude für alle Spielesammler und Dominion-Fans: Das Spiel wird im Zuge der überwältigenden Euphorie weiter auf seinen langfristigen Erfolg am Deutschen Spielemarkt vorbereitet.

Mit der Auslieferung neuer Exemplare wird es meines Wissens keine Änderungen am Spielinhalt, wohl aber an der Verpackung geben. Einmal mehr zeichnet Michael Menzel für die optische Geschmacksverstärkung verantwortlich. Schön! :-)

Für einen ersten Eindruck sorgt die HiG-Webseite:
http://www.hans-im-glueck.de/175.0.html

Ich beglückünsche den Verlag zu der weisen Entscheidung, das Schachtelcover und Design der hervorragenden Qualität des Inhaltes anzupassen. Alles andere wäre auf Dauer schade gewesen...

Spielerisch grüßt
Mirko (der seine "hässliche Schachtel" gut behüten wird)

Niccolo
Kennerspieler

Re: Dominion in neuem Gewand

Beitragvon Niccolo » 7. Dezember 2008, 12:29

ludosophicus schrieb:

> Mirko (der seine "hässliche Schachtel" gut behüten wird)

???
Wieso ist die hässlich?

Ich find die Schachtelgrafik ausgesprochen schön.
Ich find auch "lustig", dass Dominion und Domaine nicht nur im Schriftbild wie Brüder wirken - imho.

Ja, ich hab auch schon meine Freude am Menzel gehabt... aber seinen Stil als "den Schönen" und die übrigen als "die Hässlichen" darzustellen - na, ich weiss nicht. :-/

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 7. Dezember 2008, 12:36

Ich mag eine gewisse Vielfalt, es muss doch nicht jedes Spiel gleich aussehen.
Ein Spiel was schon hübsch daher kommt, muss man doch nicht mit aller Macht verändern.

Ich kann diese Entscheidung jedenfalls nicht nachvollziehen :-?

Schönen 2. Advent
Helby

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 13:12

Hallo Mirko,

Ich weiss, Du bist noch jung, aber was Du hier von Dir gegeben hast ist echt skandalös und beleidigend.

Der Matthias Catrein hat nicht nur mit dem Schachtelcover eine gute Arbeit abgeliefert. Es hier als hässlich darzustellen und einen *noch nicht bestätigten* Entscheid das Cover zu ändern und eine Grafik von Michael Menzel zu benutzen, der das sooo viel besser kann und nur damit einen langanhaltenden Erfolg von Dominion zu garantieren ist, ist geradezu unsäglich!

Ich finde, Du solltest Dich für solch eine Ungeheuerlichkeit entschuldigen. Nachtragend ist sicherlich niemand und wird Dein Posting Deinem jugendlichen Leichtsinn zuordnen.

Entsetzte Grüße
Daniel

Felix
Kennerspieler

???

Beitragvon Felix » 7. Dezember 2008, 14:07

Hallo Daniel,

möchtest Du Dir die Attribute "skandalös", "unsäglich", "Ungeheuerlichkeit" und "Entsetzen" nicht lieber für eine Situation aufheben, die es wirklich wert ist?

Felix

Thomas Reh
Kennerspieler

ganz ruhig

Beitragvon Thomas Reh » 7. Dezember 2008, 14:33

Da muss wohl jemand mal wieder locker durch die Hose atmen.

:-D

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

Daniel R.
Kennerspieler

Re: zur Sache bitte

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 14:48

Felix und Thomas, Ihr sagt kein Wort zu Mirkos Posting; Ihr findet es also OK, wenn man hier Leute beleidigt?

Ich fand einfach nur die Stänkerei in Richtung des Grafikers unpassend, da hier viele Faktoren und Entscheidungen von diversen Schlüsselpersonen (Redaktion) zusammenkommen, wie ein Cover schlussendlich gestaltet ist. Und wie man sieht, wurde das Spiel ein Verkaufsschlager **trotz** des angeblich schlechten Covers. Deswegen fand ich es ungerechtfertigt in dieser herablassenden Weise über den Grafiker herzuziehen.

Aber was erkläre ich Euch auch den Sachverhalt, Ihr wollt ja eh nichts zur Sache sagen :-/

Thomas Reh
Kennerspieler

ganz ruhig (2)

Beitragvon Thomas Reh » 7. Dezember 2008, 15:20

Tja,

wenn jemand solche starken Worte benutzt, schalte ich leider direkt ab. Es geht hier nur um Spiele, und sonst nichts. Mirko hat niemanden beleidigt, sondern nur ein Stück aus Pappe als häßlich bezeichnet.

Also immer locker durch die Hose atmen, dann möchte vielleicht auch jemand mit Dir diskutieren.
:-D

Gruss
Thomas

Daniel R.
Kennerspieler

[OT] Netiquette

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 15:40

Thomas Reh schrieb:
>
> Mirko hat niemanden beleidigt,

Die Formulierung war zugegeben sehr elegant, aber die Kernaussage bleibt dieselbe; ob das die Betroffenen auch so locker sehen wie Du? :sad:

Beispiel:

[i]Sie Idiot[/i] = unbestritten eine Beschimpfung/ Beileidigung -> gehört aus dem Forum gelöscht, da Verstoss gegen die Netiquette.

[i]Ihr Intelligenzquotient überschreitet den Wert der Zimmertemperatur leider nicht.[/i] = viel elegantere Herabwürdigung des Gesprächspartners, aber eigentlich nicht eine mindere Form der Beleidigung. Für mich trotzdem ein Verstoss gegen die Netiquette.

Gruß Daniel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Dezember 2008, 16:28

Hooohhhh, ruuhhiiig, gaaanz ruhig "Brauner" B-]

Ich empfehle:
Mal ein Bierchen nehmen, trotz mäßigem Wetters und der Zeit mal den Alltagsstreß sein lassen und ganz relaxed seine Lieblingsspiele spielen, bevor man "leicht" über`s Ziel hinausschießt.....

Wäre mein Rat....kann man annehmen oder auch nicht... ;) :))

Gruß,
Braz

P.S. Ach ja..und noch zum Thema: Bilder sind Geschmackssache. Eine persönliche Empfindung über die Art und Weise der Gestaltung eines Bildes kann daher nur (!) subjektiv sein....und eine subjektive Meinung sie doch jedem bei sowas gerne gegönnt, oder etwa nicht?!
Als dann: *Prost* :cool:

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 16:54

Mein Posting steht hier nicht zur Debatte sondern jenes von Mirko. Wie oft muss ich das denn noch wiederholen? :cry:

Es gibt viele Leute in der Branche die entwickeln ein Spiel mit viel Herzblut und vielen Überstunden. Wenn es dann erfolgreich ist, ist es dann so schwierig zu gratulieren?

Falls das Cover wirklich gewechselt wird, muss man dann dem scheidenden Grafiker noch nachtreten und Häme über ihn ausschütten?

kopfschüttelnde Grüsse
Daniel

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 7. Dezember 2008, 17:04

Hallo,

woher hast Du denn diese Information ?

Spielehansel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Dezember 2008, 17:11

Daniel R. schrieb:
>
> Mein Posting steht hier nicht zur Debatte sondern jenes von
> Mirko. Wie oft muss ich das denn noch wiederholen? :cry:

Na na, Daniel, du wirst mir doch nicht vorschreiben wollen, welches Posting für mich (!) zur Debatte steht, oder?!

> Es gibt viele Leute in der Branche die entwickeln ein Spiel
> mit viel Herzblut und vielen Überstunden. Wenn es dann
> erfolgreich ist, ist es dann so schwierig zu gratulieren?

Es geht hier nicht drum, wieviel Arbeit in etwas gesteckt wurde, sondern alleine dem subjektiven Gefallen. Ich bin mir sicher, dass der/die Designer des "Fiat Mutipla" viel Herzblut ins Autos gesteckt haben....nur gefallen muss es mir noch lange nicht. Dies sei aber nun kein 1:1 Vergleich zum Spielecover, denn das derzeitige von Dominion finde ich auch super, keine Frage.

> Falls das Cover wirklich gewechselt wird, muss man dann dem
> scheidenden Grafiker noch nachtreten und Häme über ihn
> ausschütten?

So sehe ich es nicht so: Mirko äußert hier seine persönliche Meinung ohne hähmisch zu sein...und das ist mE sein gutes Recht.

Gruß
Braz

Frank

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 17:34

Ich beglückwünsche Euch ALLE für inhaltlich sehr anspruchsvolle Beiträge!

Frank

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 7. Dezember 2008, 17:38

Hallo Daniel,

wenn ein Verlag das Cover seines Spiels austauschen möchte, ist das sein gutes Recht. Schade für die Grafiker.

Wenn jemand ein Cover hässlich findet, ist das auch sein gutes Recht (ich hatte da Essen 2007 ein Spiel ...) und es mag sogar sein, dass es jemanden davon abhält, das Spiel zu spielen.
Weder ist eine solche Meinung ungeheurlich, noch gibt es da etwas zu entschuldigen. Und eine Meinung zu haben ist sicher auch kein jugendlicher Leichtsinn.

Golbin (mag Dominion so wie es ist und vor allem spielen)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thomas Reh
Kennerspieler

(OT)

Beitragvon Thomas Reh » 7. Dezember 2008, 18:04

Willkommen im Club!

:-)

Gruss
Thomas

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Meinungen vs. Sachlichkeit

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 18:33

Frank schrieb:
>
> Ich beglückwünsche Euch ALLE für inhaltlich sehr
> anspruchsvolle Beiträge!

Du hast recht. Ich ziehe mich aus dieser Einbahn-Diskussion zurück. Die Leute hier haben mehr Spass daran mir (oder oft auch Dir) zu widersprechen, als sich mit der [i]Sache[/i] auseinander zu setzen. Allzu oft wurde Dir Unhöflichkeit und mangelnder Anstand vorgeworfen. Macht das nun jemand anders so, juckts keinen...

Enttäuschte Grüsse
Daniel

Frank

Re: (OT)

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 18:55

Nö, in diesen Club will ich nicht!

Aus der Serie "Die Forumspolizei mißt mit zweierlei Maß" Folge 456:
Was ist bisher passiert?

Da schriebt jemand seine Meinung zum Cover von Dominion. Er verpackt eine Information in eine massive Kritik am bestehenden Cover. Dieses Cover ist m.E. bisher nicht negativ aufgefallen. Allenfalls die Farben wurden gelegentlich als zu dunkel bezeichnet.

Da reagiert ein Forumsteilnehmer (Daniel) heftig auf diese Äußerung.

Ok, den Aufruf, sich zu entschuldigen, hätte Daniel sich sparen können. Denn, welcher Ketzer entschuldigt sich schon gerne für seinen Schwachsinn?

Und nichts anders ist der Beitrag von Mirko: Ketzerischer Schwachsinn! Und genau dies, das er nichts anderes will, als ketzerisch zu provozieren hat er gerade erst mit seinem "Masons-Thread" unter Beweis gestellt und es im Grunde auch selbst so erklärt.

Darüber draf man sich aufregen.
Und ich begrüße, dass es Leute wie Daniel gibt.

Ja, der Ton war nicht nett. Aber wie heißt es so schön: "Man kann in einem Saustall nicht das Evangeliuum predigen".

Daniel beschwert sich völlig zu Recht! Sein Beitrag war eine Reaktion. Darüber kann man diskutieren, ja. Und man kann ihm auch eine wenig gelungene Wortwahl unterstellen. Aber den Schwachsinn hat ein anderer verzapft.
Regt Euch doch mal bitte über diesen geistiogen Dünnschiss auf, den einige hier zum besten geben. Und nicht darüber, wenn man Schwachsinn auch als solchen benennt!

Frank

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 7. Dezember 2008, 19:13

Hallo Daniel

Nachdem ich lange Zeit mit mir gerungen habe, auf Dein Posting zu reagieren, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen.

Ich unterstelle Dir einmal, dass gerade Du als Produktmanager, die Meinung eines Verlages eher akzeptierst als letzendlich der Konsument. Der hat über gewiße Ausstattungen häufig andere Meinungen als Du! Ist das deswegen falsch?

Ich und wir hatten in der Vergangenheit häufig mehr oder weniger das Vergnügen Deine Art von Argumentation und Überzeugungsversuchen zu erleben. Die erinnerten mich manchmal aber eher an einen morgenländischen Bazar als an eine sachliche Diskussion.

Deine Entschluß, Dich aus dem Diskussionforum zurückzuziehen finde ich sehr respektabel und beglückwünschenswert.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:
Du schreibst in Deinem Steckbrief, dass Du am Spieltisch eine entspannte Atmosphäre schätzt. Wie geht das?

Der Gernspieler
(der sich für evtl. beleidigende Äußerungen schon im voraus entschuldigt):-))

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 7. Dezember 2008, 19:23

Gernspieler schrieb:

> Deine Entschluß, Dich aus dem Diskussionforum zurückzuziehen
> finde ich sehr respektabel und beglückwünschenswert.
>

Ganz schön provkant, Deine Antwort... aber wie sagt man so schön, "don't feed the troll". ;)

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich ziehe mich nur aus dieser einen spez. Diskussion zurück, nicht gleich aus dem ganzen Forum. Wäre doch schade um den intellektuellen Farbtupfer, nicht wahr?

Daniel
(ebenfalls bewusst ohne Grüsse)

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 7. Dezember 2008, 19:30

Hallo Daniel

> >
>
> Ganz schön provkant, Deine Antwort... aber wie sagt man so
> schön, "don't feed the troll". ;)

Wenn Du Dich da bloß nicht täuschst!
>
> Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
> Ich ziehe mich nur aus dieser einen spez. Diskussion zurück,
> nicht gleich aus dem ganzen Forum. Wäre doch schade um den
> intellektuellen Farbtupfer, nicht wahr?
>

Oh ja, und sei es nur als Anleitung. Zu was überlasse ich jedem mündigen Leser!

> Daniel
> (ebenfalls bewusst ohne Grüsse)

Der Gernspieler
(auch Dir einen schönen Restsonntag, lieber Daniel)

Michael K

Beitragvon Michael K » 7. Dezember 2008, 19:34

So geht es mir auch oft. Oft ringe ich lange Zeit damit zu antworten, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bestimmte Menschen zur Gattung Spieler gehören....

Gernspieler, wo finde ich eigentlich die Steckbriefe?

Schöne Weihnachten euch allen

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2008, 19:44

Ich geh dann mal die 'massive Kritk' suchen, das 'Skandalöse', 'Beleidgende', ...

ludosophicus schrieb:
>
> Hallo lieber Dominion-Spieler :-)
>
> Es gibt Grund zur Freude für alle Spielesammler und
> Dominion-Fans: Das Spiel wird im Zuge der überwältigenden
> Euphorie weiter auf seinen langfristigen Erfolg am Deutschen
> Spielemarkt vorbereitet.

Hm, hier nix Beleidgendes, ist wohl nur die Einleitung zum Skandal.

> Mit der Auslieferung neuer Exemplare wird es meines Wissens
> keine Änderungen am Spielinhalt, wohl aber an der Verpackung
> geben. Einmal mehr zeichnet Michael Menzel für die optische
> Geschmacksverstärkung verantwortlich. Schön! :-)

Geschmacksverstärkung, hmm, kenne ich nur von Lebensmittel.
Ein bestehendes Geschmacksempfinden wird verstärkt, aus süß wird supersüß oder so.

> Für einen ersten Eindruck sorgt die HiG-Webseite:
> http://www.hans-im-glueck.de/175.0.html
>
> Ich beglückünsche den Verlag zu der weisen Entscheidung, das
> Schachtelcover und Design der hervorragenden Qualität des
> Inhaltes anzupassen. Alles andere wäre auf Dauer schade
> gewesen...

Aus dem Lob des neuen Cover kann man folgende Kritik herauslesen: Das alte Cover war nicht so hervorragend wie es das neue ist. Ob nur durchschnittlich oder grottenschlecht, bleibt offen, schwingt auch nicht zwischen den Zeilen mit, nur im Hirn einiger Forumsleser.

> Spielerisch grüßt
> Mirko (der seine "hässliche Schachtel" gut behüten wird)

"hässliche Schachtel" - in Anführungszeichen suggeriert es, dass diese Schachtel nicht wirklich hässlich ist sondern nur im Vergleich zur neuen Schchtel, die Mirko als hervorragend bezeichnet.

Sorry, Frank und Daniel, hier ist wohl die Frage berechtigt: Welches Zeug raucht ihr?

Abgesehen davon, dass Mirko die alte Schachtel lediglich indirekt als nicht hervorragend kritisiert hat, ginge es absolut in Ordnung, das Design als 'grottenschlecht' zu bezeichnen, wenn man denn der Meinung ist.

Richtig KaXXe, bestenfalls unfreiwillig komisch finde ich den Schachteltext:

"Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.

Aber warte! Es liegt etwas in der Luft ... da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert's ... "

Klingt einfach nur bescheuert, hat nix mit dem Spiel zu tun. Ich wette, ich bin da nicht der einzige. Vielleicht wird das ja auch noch geändert.

Und was ich noch ungünstig finde, auch beim neuen Titel, sind die liegenden 'O's. Der Spieletitel ist schwer zu entziffern, sollte meiner Meinung nach auch größeren Kontrast zum Hintergrund haben. Weil das D so verschnörkelt ist und vom liegenden '0' vom Rest der Schrift getrennt, wird es kaum als zum Titel zugehörig vernommen.

Gruß, Günter

Thomas Reh
Kennerspieler

(OT) Steckbrief

Beitragvon Thomas Reh » 7. Dezember 2008, 19:45

Hallo Michael,

Du findest den Steckbrief (wenn vorhanden) neben dem Briefumschlag in der Autorenzeile als grünes i markiert.

Gruss
Thomas
(der hofft, das niemand sauer ist, dass er für Gernspieler geantwortet hat)

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 7. Dezember 2008, 19:56

Standing Ovations

Mit einem lieben Gruß
Der Gernspieler
(der zugibt diesen Gruß abgekupfert zu haben)