Anzeige

"SATOR " Eure Erfahrungen !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

"SATOR " Eure Erfahrungen !

Beitragvon Gummidoc » 15. Dezember 2008, 13:16

Hallo alle zusammen !

Also wir haben gestern zum ersten mal eine zweier Partie SATOR gespielt! Was heißt gespielt!? Also ich Regelstudium dann meiner Frau erklärt.Gleichzeitig Aufbau der Startaufstellung!Dann ging`s los.Wir also die ersten Luftbrücken verschoben und gedreht!Dann mit unserer Akolyth ( schreibt man das so :-? ) gelaufen fertig!Handkarten ergänzt nächste Runde.Irgendwann erstes Buch ergattert,toll!

Häh,:-/ dachten wir dann auf einmal!
War das schon alles? Irgendwie langweilig! Oder!? Wir kamen dann zu dem Schluß das wir das Spiel nicht weiter fortsetzen.Da einfach gesagt es sich Staubtrocken spielt.Wohlgemerkt zu zweit.Ich denke wenn man in voller Besetzung spielt ist es wahrscheinlicher um einiges spanneder und besser als zu zweit.Aber trotzdem hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.Vielleicht kann man ja es mit ein paar Hausregeln für zwei Spieler noch besser machen!
Was denkt den der Rest unserer Spielergemeinschaft?
habt ihr auch solche Erfahrungen mit SATOR gemacht? :Z-(

Braz
Kennerspieler

Re: "SATOR " Eure Erfahrungen !

Beitragvon Braz » 15. Dezember 2008, 14:08

Also SATOR fand ich wirklich klasse. Wir habeb zwar auch nur zu zweit gespielt, aber es war insofern schon eine ordentliche Interaktion, da man die Laufbrücken des anderen ja u.U. verschieben muss...RatzFatz...setzt der Gegenspieler natürlich zu "Gegenschlag" aus und versucht, nach dem Motto "Das kann ich auch" dir die Laufbrücken zu verschieben...wenn`s dumm läuft stehst du sogar noch drauf ;)

Kurzum: Uns hat das Spiel super gefallen....könnte mir aber vorstelen, dass es zu mehreren Personen noch besser wird, da sich einfach auf dem Plan mehr macht (mehr Brücken werden verschoben etc.). Ist halt wie RoboRally: Zu zweit kann man mehr planen als mit mehreren Leuten, wobei das nicht unbedingt weniger Spielspaß ist...im Fall von RoboRally ist es ja eher umgekehrt: Je mehr desto besser ;) ...Ähnliches könnte ich mir beim SATOR vorstellen..... aber wie gesagt: Mir gefällts auch schon zu zweit sehr gut!

andrea

Beitragvon andrea » 15. Dezember 2008, 15:06

Ich finde SATOR in jeder Besetzung klasse und kann die beklagte Langeweile nicht nachvollziehen. Sicher spielt man in der ersten Partie zu "lauforientiert" und setzt auch zu Beginn die Brücken noch zu eng, aber mit etwas Erfahrung gibt sich das. Inzwischen sind unsere Partien ein höchst spannender Wettkampf und das Bild ändert sich ständig. Du mußt versuchen, Deine Bücher "zu Dir kommen zu lassen"... mit Lauen wird man nicht glücklich ;-))

Gruß
Andrea

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Dezember 2008, 17:49

Hiho,

> habt ihr auch solche Erfahrungen mit SATOR gemacht?

Nein.

Atti

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 17. Dezember 2008, 15:44

Ich habe es bisher einmal zu viert gespielt, mir hat es sehr gut gefallen. Es ist allerdings schon sehr abstrakt, irgendwie hat es mich an Blokus erinnert obwohl die mechansich gar nichts mit einander gemeinsam haben.

Ich habe allerdings von manchen gehört dass man zu 4 nix planen kann, dies kann ich so nicht sagen, aber zu 4 ist feinitiv ein gewisses Chaos drin.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. Dezember 2008, 17:21

tech7 schrieb:
>
> Ich habe es bisher einmal zu viert gespielt, mir hat es sehr
> gut gefallen. Es ist allerdings schon sehr abstrakt,
> irgendwie hat es mich an Blokus erinnert obwohl die
> mechansich gar nichts mit einander gemeinsam haben.

Echt? Findest du?
Gerade SATOR habe ich als sehr stimmungsvoll empfunden...die Thematik hat mich stark an "Im Namen der Rose" erinnert....und den Spielplan mit dem "Höllenschlund" finde ich super gelungen...von daher ein subjektives "Jein" von mir zu deiner Aussage: Ja, abstrakt, weil es mE i.D.T. ein Spiel ist, das man mit einem Menschärger-Dich-nicht-Pöppel und einfarbigen Tetriselementen spielen könnte und NEIN einfach wegen der stimmungsvollen Umsetzung.