Anzeige

Bezzerwizzer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Bezzerwizzer

Beitragvon Spielehansel » 1. Januar 2009, 19:01

Hallo,

eine Frage zu Bezzerwizzer:

Sind auf den Fragekarten eigentlich Antwortalternativen ?

Und wenn nein, ..., wie ist denn das Niveau einzuschätzen ?`

Und ähm...schäm... gibt es bei Trivial Pursuit eigentlich Antwortalternativen ?

und welches wäre die beste Version ?

Spielehansel

ravn

Re: Bezzerwizzer

Beitragvon ravn » 1. Januar 2009, 19:18

Spielehansel schrieb:

> eine Frage zu Bezzerwizzer:
> Sind auf den Fragekarten eigentlich Antwortalternativen ?

Gelegentlich werden Antwortalternativen angeboten, zwischen denen man wählen soll. Überwiegend sind es aber reine Wissensfragen ohne weiteren Hinweis.

> Und wenn nein, ..., wie ist denn das Niveau einzuschätzen ?

Schwierig einzuschätzen, weil alles was man weiss, ist im Grunde einfach. Etliches was man nicht weiss, ist schwer. Für Bezzerwizzer braucht es schon ein mindestens gutes Allgemeinwissen, das aber auch eher in Spezialwissen der einzelnen Themenbereiche hineinragen sollte. Die einzelenen Fragen sind ja den Themenbereichen wie "Architektur" oder "Brauchtum & Glaube" zugeordnet. Wer sich da nicht auskennt, kann nur raten, auf Halbwissen zurückgreifen oder schlicht passen.

> Und ähm...schäm... gibt es bei Trivial Pursuit eigentlich
> Antwortalternativen ?

Manchmal ja, manchmal nein, überwiegend nein. Also vergleichbar mit Bezzerwizzer.

> und welches wäre die beste Version ?

Bezzerwizzer ist ganz nett, hat aber einen gravierenden Nachteil: Man kann zwar vorab zuordnen, ob man für richtige Antworten der einzelnen Themengebiete wenig oder mehr Punkte bekommt, die Fragen an sich bleiben aber gleich schwer. Die einzige Entscheidung liegt also darin, die eigenen Lieblingsthemen möglichst hohen Punktewerten zuzuordnen, damit man bei einer richtigen Antwort eben mehr statt weniger Punkte zu bekommen. Richtig antworten muss man aber so oder so und da variieren die Fragen zu sehr - manches weiss man, manches eben nicht.

Bei Trivial Pursuit kommt der Würfel dazu, der einem manchmal arg in Verzweiflung treiben kann, wenn man schlicht nicht auf die "Kuchen-Felder" kommt und am Spielende auf das zentrale Mittelfeld. Ein enormer Zufallsfaktor, der die Wissensfrage aber auch mehr in Richtung Würfelspiel treibt. Ohne richtige Antworten und damit ein gutes Allgemeinwissen geht auch hier nicht viel.

Kurz gesagt: Beide Spiele sind eher Wissensabfragen und weniger Brettspiele. Funktionieren nur mit gleich guten Spielern und/oder Teams, die auch Unwissen vertragen können und auch Unwissen zugeben können.

Cu/Ralf

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 1. Januar 2009, 19:24

Das beste Quiz-Spiel im Vergleich ist ohnehin "Das Quiz des 20. Jahrhundert" aus dem Harenberg-Verlag, bei dem man auch gewinnen kann, wenn man wenig weiß.

peer

Beitragvon peer » 2. Januar 2009, 11:05

Hi,
Helmut schrieb:
>
> Das beste Quiz-Spiel im Vergleich ist ohnehin "Das Quiz des
> 20. Jahrhundert" aus dem Harenberg-Verlag, bei dem man auch
> gewinnen kann, wenn man wenig weiß.

Ich weiß was du meinst, Helmut, aber diese Aussage liest sich so als würde man schreiben: XYZ ist ein tolles Strategiespiel, man kann auch gewinnen, wenn man überhaupt keine Startegie verfolgt, sondern gut würfelt ;-)

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Würfeln in Quizspielen, gerade Trivial Pursuit ist mir ein Gräuel: Überlange Spieldauer und ein Spieler kann fünfmal so viel Wissen wie die anderen, wenn er nicht auf die blöden Wissensecken kommt, verliert er.

Bezzerwizzer hat nach wie vor einen kleinen Glücksfaktor, aber die Fragen stehen im Mittelpunkt. Durch die Kategorienwahl und die Zwap-Steine hält sich das Abfragen in Grenzen und es kommt sogar einen Hauch Taktik hinzu. Für Quizspielfreunde durchaus interessant!

Der Schwierigkeitsgrad der Fragen ist etwas niedriger als bei TP, würde ich sagen, aber etwas höher als beim Spiel des Wissens. Aber wie gesagt, durch die Kategorienwahl hat mans eh ein bisschen einfacher, weil man die eigenen Spezialkategorien wählen kann (und jeder kennt sich mit irgendwas aus).

Von mir eine klare Empfehlung!

ciao
peer

P.S: Gute Gelegenheit um auf den Quizspielvergleichstest hinzuweisen: http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/der-grosse-quizspielvergleichstest-2008