Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
RobinSkyline
Spielkamerad

[RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon RobinSkyline » 27. März 2009, 16:48

Hi, wir streiten uns darum, was alles als Technologiekarten zählt. Meines Erachtens nach sind doch alle Karten Technologiekarten, aus die gelben Aktionskarten, oder ?

Vielen Dank für die Belehrung :lol:

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon raccoon » 27. März 2009, 17:07

Hallo RobinSkyline,

das mit den Aktionskarten weiß ich jetzt nicht genau, vor welchem Hintergrund Du die Frage stellst, doch in Bezug auf die Endwertung hast Du recht: die genaue Seite der Spielregel weiß ich gerade nicht auswendig, doch bspw. beim Einsteigerspiel ist im Hinblick auf die Endwertung jede Karte (außer militärisch) mit der römischen 1 ("I") je 2 Punkte wert.

Die Angabe rechts unten auf den Spielerplateaus ist da etwas missverständlich, weil dort glaube ich nur bei 3 Kartenarten das Wort "Technologie" auftaucht, obwohl bspw. städtische Gebäudekarten auch als Technologie betrachtet werden und somit am Ende gewertet werden.

Gruß

raccoon

RobinSkyline
Spielkamerad

Beitragvon RobinSkyline » 27. März 2009, 17:17

Hi,

es geht eigentlich darum, dass gewisse Anführer bzw.auch (gelbe)Aktionskarten zum Teil Boni beim Bauen von Technologien geben. Nun ist eben die Frage, ob auch Wunder, Anführer, militärische Einheiten, Spezialkarten (in Blau) sowie städtische Gebäude und Verbesserungen von Farmen und Minen alle als Technologie angesehen werden oder nicht...wir rätseln immer noch...

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 27. März 2009, 17:44

Eine Technologiekarte erkannet man daran, dass Sie eine Glühbirne im Zemtrum agbebildet ist.
Somit ist jegliche Karte, welche mit Technolgiepunkten bezahlt wird folglich eine Technolgiekarte. Ist eigentlich ganz einfach.
Regierungsformen sind Techkarten, jedoch Wunder, Anführer Aktionskarten, Taktikkarten, Koloniekarten usw. nicht.

RobinSkyline
Spielkamerad

Beitragvon RobinSkyline » 27. März 2009, 17:59

Super, das hilft mir weiter, ist ja auch idiotensicher, alle Technologiekarten = gleich Glühbirne, mann,jetzt geht mir ein Licht auf :-P