Anzeige

Spiele für 9-11-jährige Buben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingrid W.
Spielkamerad

Spiele für 9-11-jährige Buben

Beitragvon Ingrid W. » 19. April 2009, 11:24

Hallo,
ich wurde gefragt, welche Spiele ich einer Familie mit 9-11-jährigen Buben empfehlen würde. Da meine Kinder schon erwachsen sind, meine Lieblingsspiele Puerto-Rico u.ä. sind und mich die Liste der Kinderspiele des Jahres auch nicht weiter bringt (Spiele sind ja alle ab 4-5 Jahre), hoffe ich auf Tipps von euch.
Aus meiner Sicht kämen z.B. Zooloretto und Verlixxt in Frage, aber ob das die Kinder wirklich gerne spielen? Also legt los...
Schönen Sonntag
Ingrid

Monika
Brettspieler

Re: Spiele für 9-11-jährige Buben

Beitragvon Monika » 19. April 2009, 11:57

Zug um Zug, Dominion evtl. auch Galaxy Trucker

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 19. April 2009, 12:05

Hallo Ingrid

Unser Sohnemann (10 Jahre) spielt schon sehr viele Spiele, deren Altersangabe ab 12 Jahre liegt, aber auch folgende, die in der von dir angegebenen Spanne liegt:

- Eketorp (Queen games, ab 8)
- Oregon (Hans im Glück, ab 8)
- Thurn und Taxis (Hans im Glück, ab 10)
- Dominion (Hans im Glück, ab 10 - sehr zu empfehlen, da es stark an die beliebten Sammelkartenspiele anlehnt)
- Alea iacta est (Alea, ab 9)
- Burg der 1000 Spiegel (Kosmos, ab 8 - nicht abschrecken lassen, sieht zunächst aus wie ein reines Kinderspiel, macht aber auch Erwachsenen Spaß)
- Islas canarias (Clementoni, ab 8)
- Im Schutze der Burg (Eggertspiele, ab 10)
- Jamaica (Pro Ludo, ab 8 - schönes Piratenthema)
- Mr. Jack (Hurrican, ab 9 - reines Zweierspiel mit Detektivatmosphäre)
- Roll through the ages (Gryphon games, ab 8 - ein Würfelspiel, in dem es um Entwicklungen und um´s Bauen geht, hat einen erstaunlich einfachen Mechanismus - sehr zu empfehlen)
- Small World (Days of Wonder, ab 8 - ein "friedliches" Eroberungsspiel mit toller Graphik - ebenfalls sehr empfehlenswert)
- Zack&Pack (Kosmos, ab 6 - wobei ich die Altersangabe für zu niedrig halte, Mischung aus Hektik und Planung, auf jeden Fall lustig, auch für Erwachsene)

Also, wenn hier nichts dabei ist...

Es gibt sicher noch viele andere, aber mehr habe ich in meiner Liste so schnell nicht gefunden - und die oben genannten Spiele sind alle von meinem Sohnemann getestet und für sehr gut befunden).
Fall du auch noch Kartenspiele brauchst, dann melde dich!

Gruß, Boudie

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 19. April 2009, 13:24

Ich habe auf meinen Spieleveranstaltungen die besten Erfahreungen gemacht mit:

Tsuro (Kosmos)
Heckmeck (Zoch)
Siedler von Catan (Kosmos)
Piratenbucht (DoW - ist jedoch etwas anspruchsvoller)

Gruß
Oli S.
www.spielevater.de

Micha A.
Kennerspieler

RE: Spiele für 9-11-jährige Buben

Beitragvon Micha A. » 19. April 2009, 17:09

Klarer Fall: Top Race.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 19. April 2009, 17:42

Heckmeck, Siedler, Carcasonne, Zug um Zug, Freibeuter der Karibik, Suleika (sehr empfehlenswert!), Adios Amigos, Can't Stop...

Eigentlich wäre diese Liste beliebig fortsetzbar.

Amadeus
Brettspieler

Beitragvon Amadeus » 19. April 2009, 19:41

Meine beiden Buben spielen zur Zeit sehr gerne "Einauge sei wachsam" (man braucht übrigens wirklich nicht erst 10 zu sein, um das Spiel zu kapieren!).

Amadeus

Melanie Wagener
Brettspieler

Beitragvon Melanie Wagener » 19. April 2009, 23:56

Einauge sei wachsam ist auch meine Empfehlung für Kinder, auch wenn es kein reines Kinderspiel ist! Unsere beiden Kids spielen es grad gern und viel.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2009, 01:35

Ich würde Kingsburg vorschlagen:
- stellenweise bunte "Comicartige"-Grafik
- Thema Orcs und Ritter
- einfaches Spielprinzip

EgonG
Kennerspieler

Dominion!

Beitragvon EgonG » 20. April 2009, 11:03

Von allen neueren Spielen der letzten Zeit hat bei meinem 11-jährigen und seinen Kumpels Dominion am meisten Anklang gefunden (kein Wunder im Zeitalter von Yu-Gi-Oh). Nach kurzer Zeit wirst du erleben, wie dich deine Kids abhängen, mit Geld/Kapelle/Gärten-Strategie oder was weiß ich! Funktioniert sehr gut zu zweit mit Kids, aber macht am meisten Spaß bei uns zu viert.

Viele Grüße

EgonG

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dominion! bzw. Spieletipps allgemein

Beitragvon Spielkult » 20. April 2009, 12:06

Dominion würde ich aber nicht blind empfehlen. Da muss schon ein gewisses Grundinteresse an Spielen dieser Art vorhanden sein. Ich kenne in meinem Umfeld genug Kinder dieses Alters, die mit Dominion rein gar nichts anfangen können - ganz einfach, weil sie noch "kindlicher", "verspielter" sind.

Pauschal Tipps zu geben, halte ich sowieso für schwierig. Kommt halt total auf die Interessen des Jungen an. Wenn man ein paar Hobbies oder Lieblingsbücher oder -fernsehsendungen kennen würde, könnte ich gezielter Spieletipps geben.

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 20. April 2009, 12:25

Spielkult schrieb:
>Ich kenne in meinem Umfeld genug Kinder dieses Alters,
> die mit Dominion rein gar nichts anfangen können - ganz
> einfach, weil sie noch "kindlicher", "verspielter" sind.
>

Ich würde Kinder aber auch nicht unterschätzen: im Alter von 9-11 wollen die meisten gar nichts mehr anrühren, was auch nur entfernt nach "Kinderspiel" riecht. Klar, zu kompliziert und unintuitiv darf es nicht sein; zu lange darf es auch nicht dauern, die grundsätzlichen Abläufe müssen schnell verstanden und einfach sein.
Deshalb Dominion. Trifft alles zu :-)
Im übrigen ist das alles Gewöhnungssache genau wie bei Büchern oder Musik- oder hast du noch nie Grundschüler begeistert Schach spielen sehen? Ich schon.

Viele Grüße
EgonG

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 20. April 2009, 15:06

Da ich mit Grundschulkindern arbeite, habe ich ein ziemlich breit gefächertes Bild davon, was Kinder in dem Alter mögen können und was nicht.

"Dominion" KANN Kindern Spaß machen - das möchte ich damit gar nicht anzweifeln. Es hat auch nichts mit unterschätzen zu tun. Es geht nur um persönliches Interesse. Falls Kinder mit einer Fantasywelt nichts anfangen können, ist dies auch im Bereich des Möglichen...

Wenn ich unseren Kindern in der Grundschule (3./4.Klasse) in einer Spielstunde Dominion hinlege, werden in etwa 5 von 20 am Spiel teilnehmen; die anderen stürzen sich aus Erfahrung eher auf andere Spiele wie z.B. "Ubongo".

Nochmal: Wenn Ingrid sagt, sie sucht Spiele für eine Familie mit 9-11jährigen Jungs, dann müsste man wirklich wissen, wie "reif" die Kinder für ihr Alter sind und welche Interessen sie so im täglichen Leben haben. "Domionion" ist meines Erachtens keine "Blind"-Empfehlung für alle Kinder in dem Alter.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 20. April 2009, 15:10

Hallo!

Ich würde Dir mal DOG empfehlen. Da werden zwar viele sagen das es nur ein Mensch ärgere Dich nicht mit Karten ist, das ist es ja auch, aber es steckz doch einiges drin in diesem Spiel mit einfachen Regeln wo man aber doch einiges beachten muss.

Vor allem als Team-Spiel macht es sehr viel Spaß. Also am besten zu viert oder zu sechst.

Bei uns ist es zu einem neuen Dauerbrenner und Klassiker geworden (auch wenn es das Spiel unter anderen Namen schon länger gibt).

Grüße

Michael

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 20. April 2009, 20:16

Unter welchem Namen gab es denn das Spiel noch?
Ich kenne nur DOG als Name für dieses wirklich tolle, empfehlenswerte Spiel!