Anzeige

[RF] Formula D: Wahl der Reifen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
HOlg
Kennerspieler

[RF] Formula D: Wahl der Reifen

Beitragvon HOlg » 22. April 2009, 09:59

Ich beschäftige mich momentan mit Formula D und habe beim Regelstudium gerade die optionalen (fortgeschrittenen) Regeln erreicht, die Wahl der Reifen um genau zu sein.

Dort ist zu lesen, dass Harte Reifen bei schönem und veränderlichem Wetter gut sind und die normalen Regeln gelten.
Bei Regen sollen sie unbrauchbar sein, allerdings fährt der Wagen drei zusätzliche Felder, wenn mindestens ein Feld ein Kurvenfeld ist.

Das empfinde ich nun nicht gerade als unbrauchbar und das ist es wohl auch nicht.
Regenreifen nämlich sind ja bei Regen besonders zu empfehlen und führen dazu, dass ein zusätzliches Feld gefahren werden darf, wenn mindestens ein Feld ein Kurvenfeld ist.

Das ist doch irgendwie widersprüchlich oder übersehe ich da was?

Touch
Spielkamerad

Re: [RF] Formula D

Beitragvon Touch » 22. April 2009, 10:14

Hallo,
da es Kurven gibt, in denen mehrere Stopps vorgeschrieben sind, ist es ein Nachteil. Um keine Schadenspunkte abzugreifen, müsstest du dann ja in einem niedrigeren Gang diese Kurve durchfahren, was sich negativ auf das Vorankommen auf der nachfolgenden Geraden auswirkt.

bye
Touch

Holger spielt
Spielkamerad

Beitragvon Holger spielt » 22. April 2009, 11:41

Hallo,

der feine Unterschied liegt in diesem Falle in den Wörtern dürfen und müssen. Mit den harten Reifen musst du drei Felder weiter, mit den Regenreifen darfst du ein Feld weiter. Es wird echt zu einem Problem, wenn du so weit aus den Kurven rausschleuderst, dass du in die Eisen treten musst und evtl. runterschalten musst - dann ist entweder der Schwung oder das Auto schnell hin ;-)

Gruß
Holger

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. April 2009, 11:46

Richtig schön ist das mit den weichen Reifen man muss drei Felder weiter und Reifenschaden wird verdoppelt *hehe*

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 22. April 2009, 11:59

Ah ich sehe schon, bei Formula D gibt es viele Erfahrungen zu machen :-)

Gefällt mir!

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 22. April 2009, 12:48

HOlg schrieb:
>
> Ah ich sehe schon, bei Formula D gibt es viele Erfahrungen zu
> machen :-)
>
> Gefällt mir!

Ja, man lernt schnell dazu. Spätestens dann, wen man keinen seiner zwei Wagen ins Ziel bringt ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der immer wieder gerne ein paar Runden dreht)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. April 2009, 23:37

Bei der Regel hat sich Asmodee aber auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich ahbe auch lange bein BGG gesucht für bestimmte Sachen

@Chregi
Noch schöner wenn im Strßenrennen das Auto(die Autos) die erste Kurve nicht überstehen ;)

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 23. April 2009, 17:31

tech7 schrieb:

> @Chregi
> Noch schöner wenn im Strßenrennen das Auto(die Autos) die
> erste Kurve nicht überstehen ;)

Tja, Strassenrennen kenne ich nicht, habe nur die alte Ausgabe. Habe zwar lange gerungen, ob ich die Neuauflage kaufen soll, weil die wirklich cool aussieht, aber letztlich hat leider die Vernunft gesiegt ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 24. April 2009, 01:29

Nunja, das Straßenrennen braucht man auch nicht unbedingt.
Ein Kauf der Neuauflage hat trotzdem gewisse Vorteile, man kriegt die Boxen für Schadenspunkte, einen zweiten Satz Würfel, und die Karte Race City die auch mit normalen Formula D Regeln gut funktioniert.
Aber ob das einem die ca 35 ¤ wert sind muss man selber entscheiden, da ich eh mit dem Kauf von Fromula Dè geliebäugelt hatte, kam die Neuauflage halt gerade recht.