Anzeige

Spiele mit Spielthema Wirtschaft

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
onur
Kennerspieler

Spiele mit Spielthema Wirtschaft

Beitragvon onur » 20. Mai 2014, 00:49

Hallo Leute,

suche gute Wirtschafsspiele. Könnt ihr mir was empfehlen?

Am besten ihr schreibt auch dahinter immer den Anspruchsgrad und die optimale Spieleranzahl.

Danke im voraus
Zuletzt geändert von SpieLama am 20. Mai 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

RE: Wirtschaftsspiele?

Beitragvon Bossi » 20. Mai 2014, 01:17

Cuba fällt unter diese Kategorie.

Es sind zwar Siegpunkte, um die es geht, jedoch ist die eigentliche Struktur eine Wirtschaftssimulation.
Spielerzahl: 4-5 optimal
Anspruchsgrad: hoch (in BGG-Rating 4)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 20. Mai 2014, 07:16

Funkenschlag ist ein super Wirtschaftsspiel (im Prinzip ein Eisenbahnspiel mit Kraftwerksthema)
Da sollte jeder Geldschein wohlwissend eingesetzt werden.
Am Ende gewinnt nicht derjenige mit dem meisten Geld, sondern derjenige der die meisten Städte angeschlossen hat.
Außerdem wird die Spielerreihenfolge über die Anzahl der Städte definiert, so dass man genau überlegen muss, wann man investiert.
Funktioniert von 2-6, würde ich aber maximal mit 5 Leuten spielen und zu zweit gibt es Behilfsregeln (die aber funktionieren).

Als Aktienspiele taugt noch Imperial (für 3-6 Spieler, zu zweit ist es doof). Ein Kriegsspiel bei dem man nicht die Kriegspartien direkt steuert, sondern Großindustrielle, die Staatsanleihen kaufen. Derjenige mit den größten Anleihen kontrolliert die Regierung. Dadurch wechseln die Parteien häufiger mal ihre Absichten. Es gewinnt derjenige der am meisten Kapital aus dem Krieg schlagen konnte.

Und auch ein gutes Aktienspiel ist mMn Schwarzer Freitag (2-5, ideal 3-4) das sehr chaotisch wirkt, wenn man den Mechanismus wann Aktien fallen oder steigen nicht verstanden hat. Das Spiel krank leider daran, dass es ungünstige Spielverläufe geben kann - doch auch hier muss man das beste aus der Situation machen und versuchen den Kurs zu seinem Wohlwollen beeinflussen. Mir macht es jedesfalls sehr viel Spaß, auch wenn ich nur selten Gegner finde die mir gewachsen sind.

Alle Spiele würde ich relativ anspruchsvoll einstufen, aber keines zu kompliziert (BGG Game Weight 3)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 20. Mai 2014, 11:37

Ich favorisiere "Planet Steam" (LudoArt)! Die Einflüsse auf den Rohstoffmarkt und die daraus resultierende Verfügbarkeit und Preisschwankungen finde ich genial.
3-5 Personen bei hoher Spieltiefe und Komplexität.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 20. Mai 2014, 12:11

Automobile von Martin Wallce. Recht anspruchsvoll und für 3 bis 4 Spieler gut geeignet.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 20. Mai 2014, 12:40

Ich suche ein Spiel was man auch zu zweit gut spielen kann.
Eure Beispiele beziehen sich eher nur auf 3-5 Spieler ne?

Gruß

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 20. Mai 2014, 12:54

Zu zweit sind meine Favoriten die Rosenberg - Spiele "Ora et labora" und "Le Havre". Komisch, das die noch keiner genannt hat?

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 20. Mai 2014, 13:47

Oder auch Le Havre — Der Binnenhafen, ausschliesslich für 2 Spieler.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 20. Mai 2014, 17:37

Kannst du "Wirtschaftspiel" ein bisschen eingrenzen, da fast jedes Euro-Spiel einen wirtschaftlichen Aspekt hat.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2014, 18:10

CO2
Schwierigkeitsgrad : Hoch
Wiederspielwert : Hoch
Anspruch : Hoch

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 20. Mai 2014, 19:17

Sascha, wenn du schon bei CO2 bist, würde ich in einem auch noch Vinhos nennen. Klappt auch mit zwei Spielern bei einer kleinen Regelmodifikation gut. Ansonsten wie bei CO2:

Schwierigkeitsgrad : Hoch
Wiederspielwert : Hoch
Anspruch : Hoch

onur
Kennerspieler

RE: [Suche] Wirtschaftsspiele

Beitragvon onur » 20. Mai 2014, 23:52

El Grande hat geschrieben:Kannst du "Wirtschaftspiel" ein bisschen eingrenzen, da fast jedes Euro-Spiel einen wirtschaftlichen Aspekt hat.

Ja Spiele, wo es ums Geld / investieren / evtl. Aktien geht.
Also ich habe Chicago Express und das hat mir schon Spaß gemacht.

Aber es soll auf jeden Fall anspruchsvoll sein und auch mit 2 Spielern gut spielbar sein.

Ich habe hier des öfteren co2 gehört? Aber anscheinend kommt die Thematik nicht so gut zum Ausdruck, wie ich nun gelesen habe
Cuba/ Le Havre etc. sind jetzt für mich eher keine klassischen Writschaftsspiele.
Danke

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 21. Mai 2014, 00:05

Wie wäre es mit Mc Multi!?! Habe es selber nie gespielt, jedoch schon viel Positives drüber gehört!

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 21. Mai 2014, 00:55

Habe mir jetzt Mc Multi gekauft auf Gut Glück- Für 18 Euro gerade bei Amazon- wurde glaube ich reduziert von 35 Euro.

Mal schauen wie es so ist? Hat jemand das Spiel schon einmal gespielt?

santafe
Kennerspieler

Beitragvon santafe » 26. Mai 2014, 12:20

"McMulti" ist eine Wirtschaftssimulation über Ölmagnate.
In meinen Spielgruppen kam das Spiel bisher sehr gut an (bei verschiedenen Spielertypen). Der Glücksfaktor ist zwar recht hoch, aber das Spiel macht einfach Spaß, man muss spekulieren und den Markt beobachten (um ihn ggf. zu manipulieren). Ein schöner Aspekt an dem Spiel ist, dass man bei vier Spielern (und ich empfehle es auch NUR mit vier Spielern) 3 mal pro Runde drankommt. Einmal selbst und dann jeweils in den Nachbar-Phasen der beiden Spieler zur Linken und zur Rechten.

Also ich kann das Spiel trotz hohem Glücksfaktor sehr empfehlen, wenn man auf nicht allzu komplexe Simulationen steht wie z.B. "Acquire".