Anzeige

Legenden von Camelot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carlo Mendez
Kennerspieler

Legenden von Camelot

Beitragvon Carlo Mendez » 4. Mai 2009, 19:08

.. kann mir jemand etwas zu diesem Spiel sagen... es ist ja im Moment sehr günstig.. allerdings habe ich darüber noch nie etwas gehört..

Danke im vorraus..

HOlg
Kennerspieler

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon HOlg » 4. Mai 2009, 19:23

Auf Luding wird man fast zu jedem Spiel fündig!

Hab auch was zu Legenden von Camelot gefunden:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=20607

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 4. Mai 2009, 19:37

Wenn du es bestellst achte drauf das du die Austauschkarten mitgeliefert bekommst. Habe es letztens bei Spiele-Offensive mitbestellt und da waren die Karten mit dabei.
Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. Mai 2009, 08:41

Hi Carlo,

auch auf der schönen neuen Reich der Spiele-Site findest Du (m)eine schöne Rezension.

Für den Direktverzehr: das Spiel ist gar nicht so schlecht, wenn man es ein paar mal gespielt hat und die Karten besser kennt. Es ergeben sich unzählige Kombinationsmöglichkeiten und Abhängigkeiten zwischen den Charakteren. Das verspricht lange Zeit Abwechslung. Hat auch einen netten Ärgerfaktor, da viele Karten sich auf die des Gegners auswirken.

Allerdings würde ich es kaum zu mehr als zu zweit oder dritt spielen. Das wird unübersichtlich.

Für den Preis allemal.

Gruß
Axel

tae

Beitragvon tae » 5. Mai 2009, 10:44

Hallo Chii,

kannst Du mir genaueres über die Austauschkarten erzählen?
Kann nirgendwo etwas darüber finden.

Gibt es Druckfehler auf einigen Karten des Originalspiels und die Austauschkarten korrigieren diesen Fehler, oder wie sind die Austauschkarten zu verstehen?

Wo können die Austauschkarten nachbestellt werden, wenn man sie nicht beim Kauf mitgeliefert bekommen hat?

Wo gibt es Informationen über die Austauschkarten?

Grüße,
Tanja

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 5. Mai 2009, 14:57

tae schrieb:

> Gibt es Druckfehler auf einigen Karten des Originalspiels und
> die Austauschkarten korrigieren diesen Fehler, oder wie sind
> die Austauschkarten zu verstehen?

> Wo können die Austauschkarten nachbestellt werden, wenn man
> sie nicht beim Kauf mitgeliefert bekommen hat?
>
> Wo gibt es Informationen über die Austauschkarten?
>
> Grüße,
> Tanja

Hi Tanja,

Soweit ich weiss, wurden beim ersten Schwung an produzierten Spielen ein paar Karten doppelt und entprechend ein paar andere vergessen. Von Druckfehlern ist mir nichts bekannt. Die Karten bekommt man ohne weiteres von ProLudo, falls man diese vergessen haben sollte.

Gruß
Guido

Chii
Brettspieler

Beitragvon Chii » 5. Mai 2009, 18:55

tae schrieb:
>
> Hallo Chii,
>
> kannst Du mir genaueres über die Austauschkarten erzählen?
> Kann nirgendwo etwas darüber finden.
Such mal im News-Archiv von Pro Ludo

>
> Gibt es Druckfehler auf einigen Karten des Originalspiels und
> die Austauschkarten korrigieren diesen Fehler, oder wie sind
> die Austauschkarten zu verstehen?

Es wurde auf die Cornwall-Ereignisse "Camelot" gedruckt, somit hast du doppelt so viele Camelot-Karten aber keine Cornwall.
>

PJS
Spielkind

Beitragvon PJS » 6. Mai 2009, 19:30

Hallo Carlo,

zufällig habe ich gestern zum zweiten und wohl auch zum letzten Mal Legenden von Camelot gespielt.

Eigentlich schade, denn die Gestaltung des Spielmaterials ist sehr schön und der Spielmechanismus als solcher funktioniert durchaus, aber:

- beide Partien wurden vorzeitig abgebrochen - wegen Langatmigkeit (Grübler!)

- auf den Ortskarten sind jeweils zwei Wappen abegbildet, die dort angeblich hauptsächlich gebraucht werden, aber bei unseren Spielen tauchten dort teilweise Ereignisse auf, die völlig andere Eigenschaften erfordert hätten, was dazu führt, daß man seine Party nie richtig zusammensetzen konnte (Frustgefühle). Man fühlt sich hinters Licht geführt.

- spätestens wenn jeder Spieler zwei oder drei Charaktere an einem Ort hatte, konnte sich bei uns keiner mehr merken, welche Sondereigenschaften wann und für wen und wie gelten oder nicht, die Schrift auf den Karten ist nur für Adleraugen geeignet. Dies führt zu ständigem "Karten in die Hand nehmen und nachlesen" und zu elenden Längen.

- da man die Karten der Mitspieler nur von der Seite oder auf dem Kopf sieht, ist es quasi unmöglich, rechtzeitig einzugreifen (obwohl spieltechnisch möglich) und Spieler können sich Siegpunktkarten aufgrund mangelnder Übersichtlichkeit des Materials sichern und nicht durch "besseres " spielen. Es sei denn, man ist auch noch Memoryweltmeister.

Wie ich finde - eine vergebene Chance. Wobei ich dem Spiel in einer Neuauflage mit deutlich verbesserter Symbolik und eindeutiger Zuordnenbarkeit noch eine Chance geben würde - aber so eher nicht.

Liebe Grüße

Petra

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. Mai 2009, 21:35

Ich schließe mich gern deiner Meinung an, lieber Axel.

Gerade zu zweit ein unterhaltsames Spiel mit vielen Handlungs-Optionen bei wenig Spielmaterial.
Man muss sich selbst ein bisschen Geduld gönnen, weil die Kombinationsmöglichkeiten der Karten-Funktionen ein paar Partien brauchen, bis sie sich einem erschließen.

Weil jeder Zug auch dann noch einen recht hohen Grübel-Anteil hat - die Reihenfolge, in der man die Funktionen nutzt, hat ja auch eine große Bedeutung, und da wollen meist mehrere Alternativen von "Aktionsketten" durchdacht sein - in kleiner Runde allemal am besten, dann aber auch wirklich gut.

Mit einem lieben Gruß
Gustav