Anzeige

Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jerry

Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Jerry » 18. Mai 2009, 11:39

Hossa zusammen,

bald kommen die Nominierungs- und Empfehlungslisten zum Spiel des Jahres heraus. Um die Diskussion ohne Zeitverzögerung starten zu können, habe ich vorsorglich schon mal eine universelle Stellungnahme angefertigt (zusammengesetzt aus Forumsbeiträgen der letzen Jahre). Einfach die in [...] stehenden Platzhalter ersetzen und abschicken; fertig ist der kompentente Beitrag.

Gruß & nice dice,
Jerry


------------------------- schnipp -------------------------

Liebe Spieler,

sorry, wenn alles, was ich zur [Nominierungsliste|Empfehlungsliste] schreibe, schon mindestens einmal hier geschrieben wurde, aber ich muss meinen Ärger loswerden:

Das Fehlen von [Spiel_A] ist nicht nachvollziehbar. Wie ernst ist die Jury zu nehmen, wenn eines der besten Spiele dieses Jahres fehlt? Vor allem wenn man stattdessen einen so mittelmäßigen Titel wie [Spiel_B] auf der Liste findet.

Zudem fällt auf, dass sich auf der Liste schon wieder kein Spiel von [Spieleautor_X] findet obwohl er dieses Jahr [Zahl] wirklich tolle Titel veröffentlicht hat. Was denkt sich die Jury nur dabei? Sind hier persönliche Ressertiments im Spiel?

Und was ist mit [Spiel_C]? Das gab es doch schonmal im [Jahr] in fast ungeänderter Form, kam damals aber nicht auf die Liste. Warum denn dieses Jahr? Hat sich der Zeitgeist so gedreht? Für mich eine unverständliche Entscheidung.

Auch die ganze Ausrichtung wird immer zweifelhafter. Die Jury sollte mehr [thematische|fordernde] Spiele nominieren aber stattdessen sehen wir fast nur [abstrakte|anspruchslose] Titel. Leider finden wir dazu von den Weisen in ihrem Elfenbeinturm keine Stellungennahme.

Insgesamt ist die Liste mal wieder ein Kniefall vor der Macht der Verlage: [Autor_Y] und [Autor_Z] sind vertreten, genauso wie alle großen Verlage (bis auf [Verlag_X] - warum nur?). Ein Kartenspiel, ein 2-Personen-Strategiespiel usw. wie langweilig. Tut mir leid, wenn ich polemisch klinge, aber diese Liste ist Mittelmaß pur und die meisten von uns fressen diesen verlagspolitischen Sachzwangsalat mit ehrfürchtiger Anbetung. Im Filmbusiness würde man sagen: Die Schauspielerin, die mit dem Produzenten schläft, kriegt die Hauptrolle...

Fazit:
Der Titel "Spiel des Jahres" ist mehr denn je obsolet; das System muss überdacht werden. Ab nächstem Jahr sollte eine erweiterte Jury - Spielkritiker UND Spieler - agieren, d.h.der deutsche Spielepreis muss das Spiel des Jahres ersetzen.

------------------------- schnapp -------------------------

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon stmountain » 18. Mai 2009, 11:43

Viel zu sachlich ;)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 18. Mai 2009, 12:31

Genau. Es ist viel zu algemein | geht nicht tief genug | geht rund um das zentrale und eigentliche Thema ;-)

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon VolkerN. » 18. Mai 2009, 12:40

Hallo Jerry,

also ich find´s gut.
Du sprichst meinem Beitrag zu den Listen ( weiter unten )
aus der Seele.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
ode

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon ode » 18. Mai 2009, 12:48

:grin:

Ich würd ja gerne mitspielen. Es gibt jedes Jahr auch die passenden, immer gleichen Antworten darauf. Mir fallen gerade nicht genug Phrasen ein. Und bevor das jetzt zu negativ aufgenommen wird: Wahrscheinlich auch schon mal von mir... ;-)

ode.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Joker13 » 18. Mai 2009, 12:53

Spielepreise sind alle völlig überbewertet

Benutzeravatar
Michael Weber

Überbewertung?

Beitragvon Michael Weber » 18. Mai 2009, 12:55

Der nicht. Ganz sicher nicht. Denn dieser Preis sichert die Existenz von Verlagen oder ermöglicht auch "am Markt schwierige" Spiele.

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Michael Weber » 18. Mai 2009, 12:55

:-D :-) :-D

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Thomas O. » 18. Mai 2009, 13:08

Wir hier im Forum sind doch gar nicht die Zielgruppe des SDJ, von daher können wir uns gar nicht anmaßen, über die Eignung eines Spiels zum SDJ zu urteilen!

Das Ziel der Jury ist es doch gar nicht, das "beste" Spiel zu küren, denn das "beste" Spiel gibt es nicht. Es soll ein Spiel sein, dass im Familienkreis Spaß macht und das "Kulturgut Spiel" fördert!

Mit den Regeln von "Dominion" ist der betrunkene Familienvater an Heiligabend doch gnadenlos überfordert. Diese Familien brauchen etwas, was sie sofort losspielen können!

Seit Carcassonne hat kein SDJ wirklich mehr richtig die Massen begeistert!

;-)

Benutzeravatar
Jerry

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Jerry » 18. Mai 2009, 13:19

Thomas O. schrieb:

> Mit den Regeln von "Dominion" ist der betrunkene
> Familienvater an Heiligabend doch gnadenlos überfordert.
> Diese Familien brauchen etwas, was sie sofort losspielen
> können!

:lol: Damit wären wir wieder bei:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=217075&t=217074&

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Re: Überbewertung?

Beitragvon Carsten Pinnow » 18. Mai 2009, 13:47

Meinungen zu Spielepreisen sind auch überbewertet. :D

chers,
Ca
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon TRH » 18. Mai 2009, 13:58

Thomas O. schrieb:
>
> Wir hier im Forum sind doch gar nicht die Zielgruppe des SDJ,
> von daher können wir uns gar nicht anmaßen, über die Eignung
> eines Spiels zum SDJ zu urteilen!

Moin,

schön, dass du der Auswahl an alljährig gerne genutzten (darum jedoch nicht richtigeren) Argumentationssträngen von Jerry einen weiteren hinzufügst,

Gruß Tom

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Überbewertung?

Beitragvon Joker13 » 18. Mai 2009, 14:21

Carsten Pinnow schrieb:
>
> Meinungen zu Spielepreisen sind auch überbewertet. :D

Das sowieso.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Überbewertung?

Beitragvon Joker13 » 18. Mai 2009, 14:24

Michael Weber schrieb:
>
> Der nicht. Ganz sicher nicht. Denn dieser Preis sichert die
> Existenz von Verlagen oder ermöglicht auch "am Markt
> schwierige" Spiele.

oder bewahrt grottenschlechte Spiele wie z.B. Keltis vor der Müllverbrennungsanlage.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Axel Bungart » 18. Mai 2009, 15:24

Stimmt! Dieser Textbaustein fehlte auch noch.
Allerdings solltest Du kennzeichnen, an welchen Stellen Du Variablen setzen möchtest... :grin:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Helmut R. » 18. Mai 2009, 21:47

Hallo Jerry,

das ist wirklich mal hilfreich ! Daher meine Bitte:
Kannst du evtl noch Vorlagen für die folgenden Themen
gestalten:

- Wann kommt die neue Spielbox ?
- Im Impressum steht, dass die neue Spielbox im
erscheinen soll. Jetzt ist schon der 2. des und
sie liegt immer noch nicht in meinem Briefkasten !
- Die neue Spielbox ist immer noch nicht da !! (Wird meist
am 4. des gepostet).
- Welches Spiel gewinnt den Deutschen Spielepreis ? (Und
die Diskussionen, die analog zum SdJ logischerweise darauf
folgen... :-| - siehe auch dein Ausgangspost :-) )

Und natürlich mein persönlicher Favorit:

- Das Verhalten von Rauchern/Spielern/Händlern/Ausstellern/
Eltern mit Kindern im Säuglingsalter auf der Spiel in Essen
ist unmöglich weil .....!!

:-D ;-)

Gruß aus Frankfurt, Helmut

PS: An dieser Stelle nutze ich einfach mal die Gelegenheit,
um die junge Mutter zu grüßen, die mir vor zwei Jahren den
Kinderbuggy von hinten in die Kniekehlen gerammt hat (ich
stand wohlgemerkt am Rand eines Weges !) und mich dann an-
fuhr, ob ich denn nicht aufpassen könne ... ;-)

Benutzeravatar
Don.Icke
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Vorlage: Stellungnahme zu den SdJ Listen

Beitragvon Don.Icke » 19. Mai 2009, 23:38

Glückwunsch Jerry :-)

Von der Müllverbrennungsanlage bin hin zum komposten von SDJ. Der Titel für ein Spiel dessen Bürger zu bekloppt sind die Regel zulesen, geschweige ganz zu verstehen, oder zu besoffen um es spielen. Das alles mit einer Kosnsum- und Kaufverarschung "Auswahlliste Spiel des Jahres".Die goldene Himbeere für die Jury und ein Spiel für die Leser "BILD AM SONNTAG" dir die Meinung vom Montag.

PS:Einen Beitrag den ich immer wieder mit Freude gerne lese. :-)

Don.Icke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste