Anzeige

Caylus - Tor-Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stastny
Kennerspieler

Caylus - Tor-Variante

Beitragvon Stastny » 18. Mai 2009, 09:10

Halle Spielegemeinde

Ueber den Nutzen des Tores wurde ja schon öfters diskutiert und auch mir ist jetzt nach mehreren Partien zu zweit und dritt nicht der Funken übergesprungen, das Tor zu nutzen...

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin auf folgende Variante gestossen: Wie wäre es, wenn das Tor ein Geld weniger kosten würde als die anderen Felder, also am Anfang nix resp. wenn 2 gepasst haben, nur 2 statt 3 Geld? Wer im Wirtshaus sitzt, würde immer nix zahlen für den Tor-Einsatz...wäre das Tor dann zu stark oder könnte das eurer Meinung nach hinhauen?

Bin gespannt auf etwelche Antworten

Gruss aus der Schweiz
Oli

Frodo
Kennerspieler

Re: Caylus - Tor-Variante

Beitragvon Frodo » 18. Mai 2009, 09:30

Hallo Oli

Könnte man auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich denke auch, dass das Tor bzw. dessen Placierung praktisch der einzige Schwachpunkt in einem ansonsten nahezu perfekten Spiel darstellt.
Ich habe daher schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Auswertung des Tores erst nach Auswertung der Händlergilde vorzunehmen ( man hätte dann ungeachtet der Brücke ) zumindest ein bißchen Planungssicherheit.

Spielerische Grüße
Frodo

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 18. Mai 2009, 10:15

Hallo,

gerade im 2er-Spiel finde ich das Tor situationsbedingt sehr stark und nutze es regelmäßig, auch mit den Originalregeln. Ich sehe daher keine Notwendigkeit für eine Hausregel.

Das Tor ist unter anderem in folgender Situation nützlich:
Dein Gegner hat, wie du, genügend Rohstoffe, um im Schloss z.B. 4 Häuschen zu bauen. Falls du nun als 2. in das Schloss setzt, kannst du deinen Gegner zwingen, alle seine Rohstoffe einzusetzen, um die Gunst zu erhalten. Baut er weniger kriegst du die Gunst. Baut er alle 4 Häuschen, baust du nur 1 und hast in der nächsten Runde leichtes Spiel um an die begehrte Gunst zu kommen.

bye
Touch

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 18. Mai 2009, 13:21

Volle Zutimmung,
bei uns wird es im Zweierpiel auch sehr oft benutzt.

Helby

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 20. Mai 2009, 00:35

Hi Stastny
Scheint mir keine schlechte Idee zu sein - für mich aber eher für das Spiel zu dritt und insbesondere zu viert.

Zu zweit hat das Tor bezüglich den Mehrheiten beim Burgausbau durchaus seine Stärken. Die Reduktion der Kosten könnte dazu führen, dass das Tor auch zu viert häufiger genutzt wird - die Frage ist halt, ob es zu dritt oder viert vom Balancing her das Tor überhaupt braucht, spielentscheidende Vorteile kann ich mir (ohne Tests) durch die Nutzung scheinen mir nicht unbedingt absehbar. Ausprobieren geht über studieren, das vorgeschlagene Balancing scheint mir zu dritt & viert vernünftig zu sein (zu zweit würde ich persönlich die Originalregelen beibehalten).

Wäre interessiert an Beobachtungen, in welchen Situationen zu viert die Vergünstigung der Tor-Nutzung wirklich Vorteile bringt (und nicht nur einen etwas optimierten Zug ermöglicht).

Gruss Yantur

Stastny
Kennerspieler

Beitragvon Stastny » 20. Mai 2009, 05:37

Also erstmal danke euch allen...dass diese Regelvariante erst ab 3 Spielern "Sinn" machen würde, dachte ich mir schon...ich sehe einfach den Nutzen des Tores bei mehr als 2 Spielern nicht...vielleicht ergibt sich am Freitag eine 4er-Partie Caylus, dann wedre ich mal diese Variante probieren und schreiben, wie es ausgegangen ist.