El Grande hat geschrieben:Harry2017 hat geschrieben:Ich finde Smash Up für ein kleines Kartenspiel zu "frickelig" und wenig intuitiv. Man muss dauernd alle Basen und alle Karten auf Dauereffekte kontrollieren - zu 4. würde ich es nicht unbedingt nochmal spielen wollen - zu 2. ganz ok und auch witzig aber wie oben schon gesagt "kein Knüller".
So sehe ich das auch, dazu kommt, dass man ständig alles zusammenrechnen muss und dann kommen evtl. noch Effekte dazu die den Punktwert verändern. Da geht die Übersichtlichkeit und der Spielfluss ganz schön verloren.
Weiterhin sind manche Kombos einfach überstark und andere sehr schwach. Man Effekte bringe vollkommenes Chaos hinein, sodass fast nichts mehr planbar ist.
Dann viel lieber Blood Bowl Teammanager auch wenn's ein wenig länger dauert. Das ist viel ausbalancierter und übersichtlicher.
maeddes hat geschrieben:In Splendor hab ich aber auch schonmal so richtig abgeloost; da hat jemand die »ich kaufe von Beginn an nur die Karten mit den hohen Werten Strategie« knallhart durchgezogen und ich hatte mit meiner »long-term-strategy« am Ende geschaut wie ein Auto.
Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch, doch jedes Mal wenn wir es schaffen, schafft es unsEin richtig geniales Spiel mit Interaktion, Grübelfaktor, genialem Thema und einem Auktionsmodus der wahnsinnig intensiv ist.
Genau da musst du reagieren und ihm Karten wegnehmen und eine Chipknappheit für den Gegner herstellen, damit er auch erstmal Rabattkarten kaufen muss. Bin auch schon zweimal so überrannt worden, aber wenn man dagegen vorgeht, kann man es verhindern.
Gibt es bei Euch Extremstrategien die nie/häufig/immer funktionieren.
maeddes hat geschrieben:Gibt es bei Euch Extremstrategien die nie/häufig/immer funktionieren.
Das finde ich eben so genial: die Ein-Weg-Strategien sind theoretisch die erfolgreichsten; doch es sitzen ja noch die Mitspieler und Mitspielerinnen am Tisch und der Auktionsmechanismus bietet dann doch wieder andere Aktionsmöglichkeiten mit vielen Siedepunkten an. Ich spiele ganz gerne mit mehr Land und weniger Handel. Gestern hat das perfekt funktioniert, da ich in der letzten Runde zudem noch zwei Wahlen abhalten konnte (26SP).
Wie aber in meinem ersten Beitrag geschrieben: Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch. Spielst du es denn auch?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste