Anzeige

Dominion - Die Intrige (heute gekauft & gespielt)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Elly
Brettspieler

Re: Dominion - Die Intrige = Perfektes Solo-Spiel

Beitragvon Elly » 6. Juli 2009, 11:25

Hallo Ralf,
darf ich fragen, welche Decks Du mit den Intrigekarten gespielt hast?

Grüße Elly

ravn

Beitragvon ravn » 6. Juli 2009, 12:57

Elly schrieb:

> darf ich fragen, welche Decks Du mit den Intrigekarten
> gespielt hast?

Das erste vorgeschlagene Deck aus der Anleitung.

Wenn sich danach aber ein falsche Ersteindruck einstellt, dann stell ich die Frage, welcher "ich muss nicht jedes für mich mässige Spiel eine zweite Chance geben"-Spieler so lange weiterspielt, bis ihm Intrige dann irgendwann mit entsprechend vorgegebenen Decks gefällt? :-)

Cu/Ralf

Elly
Brettspieler

Beitragvon Elly » 6. Juli 2009, 13:18

Hallo Ralf,

irgendwie hatte ich mir das fast gedacht ;-), deshalb habe ich nachgefragt.
Versuch doch das zweite vorgeschlagene Deck "Geheime Pläne", dieses Deck ist nämlich deutlich interaktiver und hat uns sehr viel Spaß bereitet.
Das erste vorgeschlagene Deck fand ich jetzt auch nicht sooooo toll und würde ich eigentlich auch nicht gerne wieder wählen.

LG Elly

ravn

Beitragvon ravn » 6. Juli 2009, 13:29

Elly schrieb:

> Versuch doch das zweite vorgeschlagene Deck "Geheime Pläne",
> dieses Deck ist nämlich deutlich interaktiver und hat uns
> sehr viel Spaß bereitet.
> Das erste vorgeschlagene Deck fand ich jetzt auch nicht
> sooooo toll und würde ich eigentlich auch nicht gerne wieder
> wählen.

Danke für den Tipp.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass man Dominion (ob Intrige oder nicht) nur mit ganz bestimmten Decks spielen sollte - auf die jeweilige Erwartungshaltung angepasst.

Zum "einfach nur mal eben" Kennenlernen war das allerste Intrige-Deck ja ganz nett, wenn ich auch das Spiel damit eher langweilig und langatmig fand. Da fehlt wohl die entsprechde Anweisung in der Anleitung...

Cu / Ralf

Elly
Brettspieler

Beitragvon Elly » 6. Juli 2009, 14:10

Hallo Ralf,

ich denke, das erste vorgeschlagene Deck ist zum Kennenlernen gedacht. Deshalb würde ich dieses Deck max. einmal spielen, um die neuen Karten auszuprobieren.
Wobei der Verlag sich sicher was dabei gedacht hat - wenn man die drei vorgeschlagenen Decks durchspielt, hat man bis auf wenige Ausnahmen fast alle neuen Karten der Intrige kennengelernt.
Danach kann man ja dann nach Lust und Laune oder per Zufall die Karten seines Decks zusammenstellen. Und kombiniert mit den Karten des Grundspiels ergeben sich da viele nette Decks denke ich.
Wenn man wie Du darauf wertlegt, Interaktion ins Spiel zu bringen, dann würde ich vielleicht die Karten bevorzugen, die Interaktion bieten (Trickser, Tribut, Saboteur...).
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren - und wenn es einfach nicht "Dein" Spiel ist, dann ist es halt so. Jeder hat da so seine Vorlieben und zwingen muß man sich ja nicht, ein Spiel zu spielen ;-)!

Viele Grüße Elly