Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beeble
Spielkamerad

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Beeble » 25. Mai 2014, 00:46

Heute erst eine Runde Zug um Zug Deutschland, wie immer gut
Zweite Runde erstes Mal Pandemie in unserer Runde gespielt, haben verloren, wird aber sicher wieder auf den Tisch kommen, uns hat Asien gekillt, da gab es einen Ausbruch nach dem anderen.
Letztes Spiel war Love Letter, auch das erste Mal in der Runde, SEHR GUT, Kompliment an den Author, mit so wenig Material so viel zu schaffen!

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 25. Mai 2014, 02:56

Heute zu viert. Korrigiere, gestern, ist ja schon nach Zwölfe...

Camel Up (In der letzten Runde ist das am weiten hintenliegendste Kamel noch als Sieger hervorgegangen, Keiner hatte auch nur einen Ziel-Tipp richtig)
=> 9 ÄP am Ende haben nur für den letzten Platz gelangt.

Raumstation Theseus (Ein, zwei verwirrende Situationen im Teamspiel, gerade das mit den bedrohenden Karten ist nicht gut in der Regel erklärt, da muss man schon die FAQ zur Hilfe nehmen, aber das schreib ich mal in nem anderen Thread.)
=> Mein Team hat in den letzten zwei Runden über 14 Schaden bekommen und war dann hinüber...

Concordia (VIER Stunden... ich glaub mein Schwein pfeift, manche Leute können lange überlegen...)
=> Mit einem Punkt Rückstand 122 zu 121 verloren

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 25. Mai 2014, 08:28

@ikitikat:
Mit wem hast du denn gespielt?!? Doch nicht etwa mit Dennis?!? Immerhin landete Camel Up auf dem Tisch?!? Hehehehe... ;)

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 25. Mai 2014, 17:21

@Andreas: Nein, mit meinen alten Arbeitskollegen. Von 15 Uhr bis 2 Uhr. :angel:
Mit Essenspause und einer Halbzeit Champions-Leage

Die Herren und Damen überlegen gern mal länger, und wenn ich das sag, weißt du was das heißt. :D

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 25. Mai 2014, 17:22

El Grande hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Ich finde Smash Up für ein kleines Kartenspiel zu "frickelig" und wenig intuitiv. Man muss dauernd alle Basen und alle Karten auf Dauereffekte kontrollieren - zu 4. würde ich es nicht unbedingt nochmal spielen wollen - zu 2. ganz ok und auch witzig aber wie oben schon gesagt "kein Knüller".

So sehe ich das auch, dazu kommt, dass man ständig alles zusammenrechnen muss und dann kommen evtl. noch Effekte dazu die den Punktwert verändern. Da geht die Übersichtlichkeit und der Spielfluss ganz schön verloren.
Weiterhin sind manche Kombos einfach überstark und andere sehr schwach. Man Effekte bringe vollkommenes Chaos hinein, sodass fast nichts mehr planbar ist.

Dann viel lieber Blood Bowl Teammanager auch wenn's ein wenig länger dauert. Das ist viel ausbalancierter und übersichtlicher.

Betr. der Balance muss ich Dir recht geben.
Aber mir macht Smash Up nach wie vor Spaß.
Betr. der Übersichtlichkeit, ich habe mir bei BGG 6 Punktekarten ausgedruckt auf die man die Basen legt und die Punkte festhält, und zusätzlich auch noch eine Karte für den gesamten Punktestand.

Und ja, Blood Bowl ist sicherlich das bessere Spiel und hat auch Smash Up zum größten Teil bei mir "abgelöst" aber es dauert auch immer etwas länger und manchmal ist mir mehr nach kurzem, unfairen ZombieNinjas gegen AlienDinosaurier ;)

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 25. Mai 2014, 17:43

Bei mir gab es am Wochenende:

1x Oddville
1x Blood Bowl: Team Manager
5x Splendor

Alle Spiele zu zweit und haben sehr viel Spaß gemacht. Besonders Splendor ist schön kurz und knackig, bietet aber ein sehr gutes Spielgefühl und macht unheimlich Laune. Los noch eine Runde und noch eine Runde und noch eine Runde und ....

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2014, 18:20

51st State mit Winter

Als Solitärvariante ganz weit vorne, New Era funktioniert wegen zuviel Interaktion nicht ganz so gut.
Schönes Spiel !!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 25. Mai 2014, 20:04

Heute Wahlhelfer :)

Und davor eine Runde 8 Minuten Imperium zu 4....schönes Spiel - Nur das Spielbrett könnte trotzdem etwas grösser sein.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 25. Mai 2014, 22:15

Heute mit Edvard, Freundin und Kollegen:

3er Tzolkin (da war Nummer 4 noch nicht da) - gewonnen mit der Mais-Strategie
3er Coup (3 Runden; nettes Filler-Spiel)
3er Love Letter (aber hier das meiner Meinung nach bessere Spiel ;) )
4er Dungeon Lords (nach rund 3 Stunden hatte ich als bösester Lord, mit den meisten Kammern und Kobolden die Nase vorn)
4er Love Letter (3 Runden oder so zum absacken)
--
Der Seb

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 26. Mai 2014, 11:49

mark@: Ich finde Smash UP ist ein gutes Kartenspiel. Sicherlich ist es manchmal etwas antrengend, aber der Spielspaß steht trotzdem bei mir noch im Vordergrund. Habe erst jetzt wieder am Sonntag eine Runde gespielt. Ich nehme fast immer Zombies und die zweite Fraktion wähle ich meistens spontan. Am Sonntag waren es dann die Pflanzen. Tja, was soll ich sagen! Ich habe mit großem Abstand gewonnen. Die Karte "Überwucherung" ist unwahrscheinlich stark. Auch die "Wasserlilie" ist über! :D

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 27. Mai 2014, 23:55

Theseus:
3er Runde Greys (ikitikat) vs Forscher (ein Spieler) vs Aliens (ich).
Ich muss zugeben, es hat mir sehr gut gefallen. Taktische Winkelzüge, die mit einem fantastischem Hochgefühl belohnt, oder mit einem niederschmetterndem Ergebnis bestraft werden! Eine 3er Runde ist sicherlich die schwächste Besetzung, da mindestens ein Spieler vermehrt unter dem Druck der Gegner zu leiden hat. Aber wat solls?! Habs trotzdem gerockt! ;)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 28. Mai 2014, 22:44

Heute habe ich eine Runde (meine erste!!) "Eldritch Horror" solo gespielt, da ikitikat leider noch arbeiten musste. :P ;)
Tja, was soll ich sagen?!? Ich fands klasse! Ein "leichteres" und "knackigeres" Spiel als sein großer Bruder und somit für den müden Papa genau das richtige, wenn die Reise nach Arkham einfach wieder mal zu lange dauern würde! :)
Top!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 28. Mai 2014, 23:40

Heute vier Partien Splendor zu zweit, alle gewonnen.
So langsam finde ich entgegen meiner Aussage von vor knapp 24 Stunden doch rein. Aber ich weiß nicht, ob das der durchschnittlichen Familie auch so geht. Wobei: Das mulmige Bauchgefühl, nicht immer die richtige Entscheidung zu treffen, wird sich in der Familie wahrscheinlich gar nicht einstellen, sondern man spielt einfach lustig drauf los. Und Spaß macht es ja so und so.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Mai 2014, 07:38

Ja, nehmen wir an die Familie spielt immer gemeinsam in derselben Runde und nicht mit Splendor-Profis wie mir, dann machen sie die Lernkurve ja gemeinsam durch und kommen irgendwann mit Sicherheit gemeinsam vom eher intuitiven Spiel zu mehr Taktik und Strategie.
Hatte letztens auch ne Partie mit Splendor-Erstlingen und konnte sie gnadenlos abzocken, weil ich einfach die Auslage "gelesen" habe und jeden "bekriegt" habe der mir gefährlich erschien. Karten wegnehmen (resvieren) und Chips verknappen ist immer ne gute Interaktionsmöglichkeit auch wenn man dann ne Runde mal keine Karte kauft.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 29. Mai 2014, 11:56

In Splendor hab ich aber auch schonmal so richtig abgeloost; da hat jemand die »ich kaufe von Beginn an nur die Karten mit den hohen Werten Strategie« knallhart durchgezogen und ich hatte mit meiner »long-term-strategy« am Ende geschaut wie ein Auto.
Gestern hatten wir zu viert eine Runde Istanbul und eine Runde Nieuw Amsterdam gespielt.

Istanbul ist echt nett; ich finde es absolut gelungen, dass da am Ende meist ein Zug den Unterschied macht. So war es gestern auch. Zudem finde ich das Thema absolut passend und die Mechanismen und schnellen Züge sorgen für ein richtiges Basarfeeling. Wirklich toll.
Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch, doch jedes Mal wenn wir es schaffen, schafft es uns :) Ein richtig geniales Spiel mit Interaktion, Grübelfaktor, genialem Thema und einem Auktionsmodus der wahnsinnig intensiv ist.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Mai 2014, 12:15

maeddes hat geschrieben:In Splendor hab ich aber auch schonmal so richtig abgeloost; da hat jemand die »ich kaufe von Beginn an nur die Karten mit den hohen Werten Strategie« knallhart durchgezogen und ich hatte mit meiner »long-term-strategy« am Ende geschaut wie ein Auto.

Genau da musst du reagieren und ihm Karten wegnehmen und eine Chipknappheit für den Gegner herstellen, damit er auch erstmal Rabattkarten kaufen muss. Bin auch schon zweimal so überrannt worden, aber wenn man dagegen vorgeht, kann man es verhindern.

Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch, doch jedes Mal wenn wir es schaffen, schafft es uns :) Ein richtig geniales Spiel mit Interaktion, Grübelfaktor, genialem Thema und einem Auktionsmodus der wahnsinnig intensiv ist.

Ja der Bietmechanismus ist einer der schönsten, den ich kenne. Kackig kurz aber sehr interessant.
Gibt es bei Euch Extremstrategien die nie/häufig/immer funktionieren.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 29. Mai 2014, 13:05

Genau da musst du reagieren und ihm Karten wegnehmen und eine Chipknappheit für den Gegner herstellen, damit er auch erstmal Rabattkarten kaufen muss. Bin auch schon zweimal so überrannt worden, aber wenn man dagegen vorgeht, kann man es verhindern.

Das hab' ich mir danach auch überlegt; aber wie so oft: hinterher ist man schlauer. Hatte das einfach während des Spiels aus dem Blick verloren --> war so auf meine eigene Auslage und Möglichkeiten fixiert :shy:

Das finde ich eben so genial: die Ein-Weg-Strategien sind theoretisch die erfolgreichsten; doch es sitzen ja noch die Mitspieler und Mitspielerinnen am Tisch und der Auktionsmechanismus bietet dann doch wieder andere Aktionsmöglichkeiten mit vielen Siedepunkten an. Ich spiele ganz gerne mit mehr Land und weniger Handel. Gestern hat das perfekt funktioniert, da ich in der letzten Runde zudem noch zwei Wahlen abhalten konnte (26SP).

Wie aber in meinem ersten Beitrag geschrieben: Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch. Spielst du es denn auch?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2014, 14:08

Dawn of the zeds - Victory Point Games

Dieses Spiel ist bretthart, Zombies, irre Wissenschaftler, Zombie Hunde, Super Waffen, explodierende Kernkraftwerke, studierte Zonbies, Geheimgänge , entwickeln von Gegengiften , Trucks die in Zombiehorden reinfahren, Infektionslevel, Zombie Outbreak, in einem Wort gesagt : Achterbahn ! Keine Pause, man versucht eigentlich nur Schaden einzudämmen und bekommt NonStop aufs Maul.
Dotz ist etwas teurer, aber dafür ist es für einen Miniaturen Gegner wie mich die Erfüllung.
Erhältlich ist es gerade beim Spieltraum und bei Tabletop Berlin.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Mai 2014, 14:30

maeddes hat geschrieben:

Das finde ich eben so genial: die Ein-Weg-Strategien sind theoretisch die erfolgreichsten; doch es sitzen ja noch die Mitspieler und Mitspielerinnen am Tisch und der Auktionsmechanismus bietet dann doch wieder andere Aktionsmöglichkeiten mit vielen Siedepunkten an. Ich spiele ganz gerne mit mehr Land und weniger Handel. Gestern hat das perfekt funktioniert, da ich in der letzten Runde zudem noch zwei Wahlen abhalten konnte (26SP).

Wie aber in meinem ersten Beitrag geschrieben: Nieuw Amsterdam kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch. Spielst du es denn auch?

Ja, leider auch nur selten, habe eben bis jetzt den Eindruck, dass der Handel am schwierigsten zu spielen ist und am wenigstenn erfolgreich, da recht aufwendig. Fände ich schade, da das Thema ja eher ein Handelsspiel sugeriert. Hab zwar damit schon gewonnen aber eher auch weil die Mitspieler Neulinge waren.
Aber wie gesagt ich habe es noch nicht so ausgiebbig testen können und schon gar nicht mit denseleben Mitspieler, was hier nötig wäre um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

An sich finde ich das Spiel genial, nur bin ich mir eben nicht sicher wie ausgewogen es ist.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 29. Mai 2014, 15:56

GOT - The Boardgame
Rune Age
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 29. Mai 2014, 17:36

Eldritch Horror - Azatoth hat uns mal wieder gekriegt, der Sack! Eine epische Spinne ist in der Nähe des Nordpols bei Grönland aufgetaucht und konnte nicht bezwungen werden - auf halber Strecke durfte sie sich sogar noch heilen...so sind wir zu 2. an einem Gerücht untergegangen...Thats life..
Bzw: ich hasse die Würfel, morgen werden erstmal vernünftige, stylische grosse Arkham Würfel gekauft!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 29. Mai 2014, 18:19

Ich habe auch gleich meine verzierten Würfel aus AH geholt und in EH gesteckt :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2014, 19:11

Yep ich auch, mittlerweile finde ich es auch ganz okay. Aber es braucht definitiv Erweiterungen. Also Fantasy Flight melkt die Eldritch Horror Kuh

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 29. Mai 2014, 19:32

Jo, selbst meiner Freundin ist das aufgefallen und die ist eigentlich sonst eher selten auf dem Kauf-doch-noch-mehr Trip...aber mehr Karten müssen her! Würfel sind geordert!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 29. Mai 2014, 19:58

Die Forsaken Lore Erweiterung rockt - und ich habe die einfachen Karten entfernt, damit es langsam Richtung AH geht.