Anzeige

Agricola Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Danke

Beitragvon Suryoyo » 13. September 2009, 16:31

Hi,

danke werd wohl die ganze regel lesen und hoffe, dass dann keine fragen mehr auftreten.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Agricola Regelfragen

Beitragvon Helby » 13. September 2009, 16:53

So jetzt holen wir alle ein paar mal tief Luft und beruhigen uns...

Dietrich hat Recht was die Regeln betrifft, nique77 hat Recht was das Schlachten betrifft, dass es eben völlig wurscht ist wann man schlachtet, denn es geht doch nur um Jung- und Elterntiere.

Die Aussage bei BGG von Hanno ist doch nur eine Vereinfachung der Regeln, so wie sie schon in der eigentlichen Spielanleitung hätte drin stehen können/müssen.

In zukünftigen Erweiterungen, wenn die Aussage von Hanno richtig zum tragen kommt, steht es dann hoffentlich so in der Spielanleitung der Erweiterung.
Bis dahin ist es (wie geschrieben) wurscht, weil sich am Ergebnis nichts ändert.

Allen noch einen schönen Sonntag
Helby

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Danke

Beitragvon Helby » 13. September 2009, 16:56

Suryoyo schrieb:
> danke werd wohl die ganze regel lesen und hoffe, dass dann
> keine fragen mehr auftreten.

Spielregeln komplett lesen vor dem ersten Spiel ist eigentlich immer eine ganz gute Idee, denn da werden Sachen geregelt bei denen man sonst Nachfragen müßte ;-)

Auch an den Seiten den Kursivtext nicht vergessen...

Helby

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Regelwerk oder Forum - wer hat recht?

Beitragvon Dietrich » 13. September 2009, 17:43

Moin, moin,

eine vielleicht dumme Frage von mir:
Wer ist Hanno?

Und wenn eine Interpretation Hannos in einem diesbezüglichen Forum tatsächlich dem Regelwerk in einigen Punkten widerspricht, was gilt dann als endgültige Regel(ung), die die Spieler beachten müssen: Die geschriebene, dem Spiel beigelegte oder die auf einer Homepage in einem Forum verbreitete? Ja, wenn es eine vom Autor (Uwe Rosenberg) selbst korrigierte Fassung wäre ...

Mit anderen Worten: Ich finde es nicht richtig, wenn die gedruckten den Spiel beiliegenden Regeln durch Forumsbeiträge geändert werden, zumal diese in einer Sprache abgefasst sind, die nicht die Schärfe und Eindeutigkeit der Spielregeln hat.

Und es war - außer bei Kingsburg - auch noch nicht der Fall! Denn ich glaube (ohne es beweisen zu können), dass die Hungerstrategie bei Stoneage (HiG) zugelassen wurde, weil diese Möglichkeit übersehen wurde und man die geschriebene beiliegende Regel nicht mehr ändern wollte bzw. konnte ... ;-)

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Regelwerk oder Forum - wer hat recht?

Beitragvon Helby » 13. September 2009, 18:24

Dietrich schrieb:
> Wer ist Hanno?

Hanno Girke und Uwe Rosenberg sind Lookout Games.
Agricola ist somit auch Hanno's Spiel und er kann somit verbindliche Auskünfte erteilen.


> Und wenn eine Interpretation Hannos in einem diesbezüglichen
> Forum tatsächlich dem Regelwerk in einigen Punkten
> widerspricht, was gilt dann als endgültige Regel(ung), die
> die Spieler beachten müssen:

Noch widerspricht sie sich nicht (jedenfalls von der Logik her), eventuell mal bei Erweiterungen.


Die geschriebene, dem Spiel
> beigelegte oder die auf einer Homepage in einem Forum
> verbreitete? Ja, wenn es eine vom Autor (Uwe Rosenberg)
> selbst korrigierte Fassung wäre ...

Ist sie in diesem Fall auch, siehe oben.


> Mit anderen Worten: Ich finde es nicht richtig, wenn die
> gedruckten den Spiel beiliegenden Regeln durch Forumsbeiträge
> geändert werden, zumal diese in einer Sprache abgefasst sind,
> die nicht die Schärfe und Eindeutigkeit der Spielregeln hat.

Da stimme ich Dir zu.


> Und es war - außer bei Kingsburg - auch noch nicht der Fall!

Was wurde denn da geändert?


> Denn ich glaube (ohne es beweisen zu können), dass die
> Hungerstrategie bei Stoneage (HiG) zugelassen wurde, weil
> diese Möglichkeit übersehen wurde und man die geschriebene
> beiliegende Regel nicht mehr ändern wollte bzw. konnte ... ;-)

Und dann gibt es noch den Fall, dass jeder der 4 Autoren von Comuni eine andere Fassung der Regeln weiter gibt - Achtung das war eine Übertreibung ;-)

Helby

Benutzeravatar
peer

[OT] Hungerstrategie

Beitragvon peer » 13. September 2009, 18:26

Hi,
Dietrich schrieb:
>
> Denn ich glaube (ohne es beweisen zu können), dass die
> Hungerstrategie bei Stoneage (HiG) zugelassen wurde, weil
> diese Möglichkeit übersehen wurde und man die geschriebene
> beiliegende Regel nicht mehr ändern wollte bzw. konnte ... ;-)

Nein, man hatte die Regel diesbezüglich geändert, um sie zu ermöglichen! Vorher gab es weitaus mehr Punkte Abzug. Die Hungerstrategie wollte aber eine ebenso legitime Strategie werden wie die Axtstrategie oder die Kornfeldstrategie.

ciao
peer

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

[OT] Lookout Games

Beitragvon Helby » 13. September 2009, 18:31

Hier noch ein Link über Lookout, ich will ja Marcel-André Casasola Merkle nicht vergessen:

http://www.casasola.de/spiele/lookoutgames/verlag.php4

Hanno ist hier übrigens Küstenzauberer.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Regelwerk oder Forum - wer hat recht?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 13. September 2009, 19:56

Dietrich schrieb:

> Mit anderen Worten: Ich finde es nicht richtig, wenn die
> gedruckten den Spiel beiliegenden Regeln durch Forumsbeiträge
> geändert werden, zumal diese in einer Sprache abgefasst sind,
> die nicht die Schärfe und Eindeutigkeit der Spielregeln hat.

Hauptsache du bist perfekt und irrst nie.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Danke

Beitragvon Axel Bungart » 14. September 2009, 08:52

Du bist wirklich ein lustiger Vogel...

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste