Anzeige

Havanna - Fehler im System

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
caylust
Spielkind

Havanna - Fehler im System

Beitragvon caylust » 2. November 2009, 18:05

Gestern hatte ich Gelegenheit, das Spiel "Havanna" von eggertspiele auszuprobieren. Nun frage ich mich, ob da evenutell ein Fehler im System steckt.

Beim Spiel zu dritt habe ich fast das komplette Spiel über die Kombination 1 (Karte zurücknehmen) und wahlweise 6, 7 oder 8 gespielt. Dadurch war ich fast die ganze Zeit zuerst am Zug, konnte meine hohe Aktionskarte voll nutzen und Gebäude problemlos kaufen. Erst kurz vor Schluss bin ich dann umgeschwenkt. Ich habe dann auch gewonnen.

Hat da irgendjemand schon weitere Erkenntnisse? Ist das eventuell eine zu starke Strategie die das Spiel kaputt macht. Wäre schade, da ich es eigentlich sehr interessant finde. Möchte mir es aber ohne weitere Absicherung nicht zulegen.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Havanna - Fehler im System

Beitragvon Malte Kiesel » 2. November 2009, 18:14

Die Strategie ist gut, damit kann man aber auch locker verlieren, wie ich erst kürzlich festgestellt habe... :-)

Der Fehler lag hier also höchstens bei den Mitspielern, die nicht darauf reagiert haben. Beim ersten Spiel konzentriert man sich viel zu sehr auf das eigene Spiel. Mit etwas Erfahrung beobachtet man dann viel mehr, was die Mitspieler machen und passt seine Spielweise an.

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 2. November 2009, 21:34

Ich kann Malte nur zustimmen. Die Strategie kann recht stark sein - aber nur, wenn die Mitspieler es zulassen! Wahlweise Siesta, um zuvorzukommen, oder Schutz, um die Angriffe abzuwehren. Und genau beobachten, welche Karten beim Spieler gerade verfügbar sind. Außerdem ist beim Schwarzmarkt einiges an Glück nötig, damit es perfekt läuft. Man _kann_ so gewinnen, aber auch deutlich verlieren, ich habe beides schon erlebt.

Also einfach noch ein paar Mal spielen, und Du wirst sehen, dass es immer anders läuft, und immer mehr Spass macht!

Stefan Malz

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 3. November 2009, 08:58

caylust schrieb:
> Hat da irgendjemand schon weitere Erkenntnisse? Ist das
> eventuell eine zu starke Strategie die das Spiel kaputt
> macht. Wäre schade, da ich es eigentlich sehr interessant
> finde. Möchte mir es aber ohne weitere Absicherung nicht
> zulegen.

Kannst du dir bedenkenlos zulegen. Lohnt sich!

Ich hab Havanna bisher einmal zu viert in Essen gespielt und dreimal innerfamiliär, jedes Mal zu zweit – immer gewonnen :grin:
Zumindest zu zweit wird die von dir vorgeschlagene Strategie nicht funktionieren oder nur dann, wenn dein Gegner wirklich schlecht spielt. Du kommst zwar als erster dran und kannst eine Aktion voll nutzen, aber eben wirklich nur diese eine. Dein Gegner hingegen wird, wenn er gut spielt, anderthalb Aktionen nutzen, falls er sich mit dir in seiner Kartenwahl überschneidet, oder gar zwei volle Aktionen, wenn er dir ausweicht, was ja leicht machbar ist, da du sehr durchschaubar agierst und es genügend konstruktive Aktionen gibt. Außerdem bist du ein hervorragendes Opfer für die Diebe. Das kann auf Dauer nicht hinhauen.

Zu dritt und vor allem zu viert glaube ich allerdings auch, dass die Komm-zurück-Strategie eine starke ist, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt. Wie stark, wird sich zeigen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2009, 13:07

Hi,

wenn Du minimal eine 16 gespielt hast, gibt es für Deine Mitspieler (wenn ich richtig gerechent habe) 18 Kombinationen, Deine Zugmöglichkeiten auszuhebeln bzw. einzuschränken.
Wenn sie das nicht gemacht haben, kann das arme Spiel ja nix dafür.

Gruß
Axel