Anzeige

Strategische Spiele für 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Strategische Spiele für 2

Beitragvon Robin S. » 29. Januar 2010, 21:49

Hi,

wir suchen mal wieder strategische Spiele ohne großen Glücksfaktor. Zu unseren Favoriten zählen =
- Im Wandel der Zeiten
- Civilization
- Agricola
- Caylus

Könnt Ihr z.B. HANSA TEUTONICA für zwei Spieler empfehlen ? Oder geht auch KOHLE zu zweit ?

Für Anregungen sind wir immer offen (darf nur nicht zu fantasylastig sein)...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Gernspieler » 29. Januar 2010, 22:07

Hallo

Zu empfehlen sind in meinen Augen auch "Le Havre" und "Vor den Toren von Loyang".


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 29. Januar 2010, 22:11

Hallo Robin,

Im Wandel der Zeiten, Agricola und Caylus spielen sich gut zu zweit.

Hansa Teutonica geht auch.

Kohle/Brass spielt sich gut zu zweit, wenn man die zugehörige Regelvariante benutzt:

http://files.boardgamegeek.com/file/download/4ylbbjtcuv/Kohle-2Spieler-Regeln.pdf

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
ode

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon ode » 29. Januar 2010, 22:24

HT kann ich nur empfehlen!

KOHLE ist eins der besten Spiele der letzten Jahre, wie ich finde. Sein absolut faszinierender Mechanismus, dass die einzelnen Industriesorten voneinander abhängig sind und die Spieler teilweise zusammenarbeiten oder gerade nicht, greift aber besser, je mehr Spieler dabei sind.

Ich hab mir sagen lassen, dass ANTIQUITY sehr gut sein soll, habe es selber allerdings bisher nur am Computer gespielt und nicht am Tisch. Ist auch eine längere Angelegenheit, die euch nicht abhalten sollte, wenn ihr Im Wandel der Zeiten-gestählt seid...

Aktuell darf ich noch OPERA empfehlen, dass mir ausgezeichnet gefällt und auch zu zweit super ist. Wahrscheinlich schon öfter gelesen hast du den Tipp zu VASCO DA GAMA, den ich auch bedenkenlos gebe...

LE HAVRE wurde empfohlen, ein super Spiel, dass ich selber nur noch zu zweit spielen würde, wenn ich nicht wüßte, dass meine Mitspieler das Spiel so gut kennen wie ich und so schnell spielen, wie ich es tun würde.

Was hab ich noch auf der Pfanne? PLANET STEAM, ASSYRIA, LOYANG (natürlich!), STEAM oder auch ein IM JAHR DES DRACHEN.

Euren Geschmack genau treffen sollte wohl RISE OF EMPIRES, obwohl ich da nicht genau weiß, wie es zu zweit ist...

ode.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Dicemon » 29. Januar 2010, 22:33

Kamisado (ist aber abstrakt)

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Pajdl » 30. Januar 2010, 00:52

Diese Spiele kamen bei uns zu zweit gut an:
- Opera
- Machtspiele

ältere Spiele
- La Città
- Roads & Boats

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon kandaloop » 30. Januar 2010, 09:29

Hallo Robin,

Kohle geht mit einer kleinen Regelabänderung hervorragend zu Zweit. 2er-Regel findest Du unter http://www.brettspieloase.de/?cat=14

Weitere Empfehlungen von mir:

Le Havre - http://www.brettspieloase.de/?p=217
Vor den Toren von Loyang - http://www.brettspieloase.de/?p=750
Legie - http://www.brettspieloase.de/?p=318
Cavum - http://www.brettspieloase.de/?p=289
Vasco da Gama - http://www.brettspieloase.de/?p=873
2 the Mayo - http://www.brettspieloase.de/?p=243

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de
Alles für 2 Spieler

Benutzeravatar
Jerry

Twilight Struggle

Beitragvon Jerry » 30. Januar 2010, 11:01

Robin S. schrieb:

> wir suchen mal wieder strategische Spiele ohne großen
> Glücksfaktor. Zu unseren Favoriten zählen =
> - Im Wandel der Zeiten
> - Civilization
> - Agricola
> - Caylus

Mit der Favoritenliste solltet ihr euch unbedingt Twilight Struggle anschauen. Exzellentes Zweipersonen-Strategiespiel mit starkem Thema (Kalter Krieg 1945-1989), hervorragendem Mechanismus und trotzdem sehr überschaubaren, eleganten Regeln. Twilight Struggle steht bei BGG auf Platz 3 von ca. 45.000 gelisteten Spielen.

Solltet ihr Probleme mit den englischen Kartentexten haben, könnt ihr bei mir die deutschsprachigen Karten zum selbst ausdrucken bekommen.

J.

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon David Rosenberg » 30. Januar 2010, 11:13

Rise of Empires ist ein tolles Spiel, IMHO von der Spannung und vom Spielgefühl her aber nicht für zwei Spieler zu empfehlen, siehe auch diesen Thread:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228614&t=228614&

Das von Dir genannte Antiquity ist ein echtes Highlight, auch zu zweit. Für mich eines der ganz großen Spiele. Aber da es von Splotter derzeit nicht produziert wird dürfte es leider schwer werden, es zu einem vernünftigen Preis zu beziehen.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Tom Hilgert » 30. Januar 2010, 11:23

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Hansa Teutonica geht auch.
>

Großer Widerspruch. Vor allem wenn die "Nimm 3 Steine Weg" - Scheibe in der Startaufstellung bei Göttingen liegt ist das Spiel in meinen Augen tot. Diese Scheibe ist bei 2 Spielern eh der Hammer. Wenn es was von Steding sein soll, kann ich Macht und Ohnmacht empfehlen oder das für zwei Spieler wirklich sehr gute "Ins Innere Afrikas".

Wenn man mit dem Thema klar kommt , kann ich auch noch Espana 1936 empfehlen.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Twilight Struggle

Beitragvon Dirk Piesker » 30. Januar 2010, 12:08

Hallo,


TS kommt doch im März auch auf deutsch, oder?


Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Manu125

Re: Twilight Struggle

Beitragvon Manu125 » 30. Januar 2010, 12:38

ob es im März auf deutsch kommt weis ich nicht. Auf jeden Fall im ersten Quartal des Jahres.

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Twilight Struggle

Beitragvon Deadeye » 30. Januar 2010, 13:18

"Manu125" hat am 30.01.2010 geschrieben:

> ob es im März auf deutsch kommt weis ich nicht. Auf jeden
> Fall im ersten Quartal des Jahres.

hier gehts um die Ausgabe von UGG oder kommt das Spiel bei einem großen Verlag raus? Wenn UGG, wird es dann überall erhältlich sein, oder läuft das nur über deren (mMn) seltsamen Webseite ab?

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Spielkind76 » 30. Januar 2010, 14:00

Hallo Robin,

ausser dem hier bisher genannten kann ich Dir noch

-Die Tore der Welt
-Notre Dame
-Sankt Petersburg
-Yspahan

ans Herz legen.

Gruß,

Jens

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

RE: Twilight Struggle

Beitragvon Malte Kiesel » 30. Januar 2010, 14:04

Das wird nicht überall, aber durchaus bei den gängigen Spieleläden zu haben sein. Der Spieltraum hat es jedenfalls schon geordert :-)

Benutzeravatar
Warbear

RE: Twilight Struggle

Beitragvon Warbear » 30. Januar 2010, 14:10

Da Heidelberger mit beteiligt ist, wird TS wohl auch über deren Vertriebswege erhältlich sein.

.

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

RE: Twilight Struggle

Beitragvon SpieleHolger » 30. Januar 2010, 14:35

Wird die deutsche Ausgabe der Deluxe-Ausgabe mit festem Plan entsprechen?

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

RE: Twilight Struggle

Beitragvon Malte Kiesel » 30. Januar 2010, 15:01

Ja

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. Januar 2010, 15:03

Hallo,

stimmt schon, ich habe ja auch nur geschrieben "...geht auch...". Ich habe es schon (ein einziges Mal) zu zweit gespielt, es ging auch, hat mir aber als Zweierspiel nicht wirklich gefallen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Twilight Struggle

Beitragvon Deadeye » 30. Januar 2010, 15:38

Hoi,

danke euch beiden. Dann werde ich wohl mal die Augen offenhalten, weil das Spiel interessiert mich schon eine ganze Weile.


Grüße
Mario

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon Volker L. » 30. Januar 2010, 17:38

David Rosenberg schrieb:
>
> Das von Dir genannte Antiquity ist ein echtes Highlight, auch
> zu zweit. Für mich eines der ganz großen Spiele. Aber da es
> von Splotter derzeit nicht produziert wird dürfte es leider
> schwer werden, es zu einem vernünftigen Preis zu beziehen.

Splotter Spiele sind eigentlich nie zu einem vernünftigen
Preis zu kriegen, auch nicht, wenn man sie direkt vom
Hersteller bezieht ;-)
(SCNR)

Gruß, Volker (der zwar R&B und Antiquity hat, aber auch
schon wegen des Preises auf manches von Splotter
verzichtet hat)

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Strategische Spiele für 2

Beitragvon xnilf » 30. Januar 2010, 20:00

Hallo Tom,

als das Spiel zur Messe neu war gab es diesen Beitrag:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228872&t=228857&
Da hört es sich nach einem guten 2'er Spiel an.

???

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Jerry

Re: Twilight Struggle deutsch

Beitragvon Jerry » 30. Januar 2010, 20:17

Dirk Piesker schrieb:

> TS kommt doch im März auch auf deutsch, oder?

Wenn das stimmt, dann ist das eine sehr gute Nachricht.

Dieses brilliante Spiel hat es wirklich verdient (noch) mehr Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus, stimmigen Thema und den historischen Bezügen. Macht wirklich Spaß Karten auszuspielen auf denen einem Fidel Castro, Willy Brandt oder Maggie Thatcher engegenblicken.

J. (hat erst letzte Woche den Sozialismus zu einem knappen aber verdienten Sieg gegenüber dem imperialistischen Klassenfeind verholfen)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Twilight Struggle deutsch

Beitragvon Attila » 30. Januar 2010, 20:27

Jerry schrieb:

> Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die
> exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus,
> stimmigen Thema und den historischen Bezügen.

Willkommen in der wunderbaren Welt der CoSims.

Atti

Benutzeravatar
Jerry

Elegant & rund & mit Tiefgang

Beitragvon Jerry » 30. Januar 2010, 22:21

Attila schrieb:
>
> Jerry schrieb:
>
> > Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die
> > exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus,
> > stimmigen Thema und den historischen Bezügen.
>
> Willkommen in der wunderbaren Welt der CoSims.

Jaja :-)

Nun muss man natürlich noch dazu sagen, dass TS zudem wirklich knackig-kurze Regeln hat, die man in gut 15 Minuten erklären kann. Bei mir im Regal liegt unter TS noch die Box mit "Hannibal - Rome vs. Carthago" (um mal bei Card-Driven Wargames zu bleiben) und da sind die Regeln schon weitaus weniger überschaubar.

Von Spielen wie TS kann sich mancher Designer/Autor eine Scheibe abschneiden, vor allem wenn man mal beobachtet wie zunehmend 90-120 minütige Spiele mit mehr und mehr kleinteiligen Mechanismen vollgepackt werden. Letzte Woche hatten wir "Die Werft" auf'm Tisch von CGE. Mann, mann, mann ... 20 Minuten Aufbauen, 25 Minuten Regeln erklären und dann x verschiedene Teilmechanismen die mehr friemelig wirken als denn aus einem Guss. Mich nervt das zunehmend und wenn ich dann mal wieder so einen eleganten Klassiker wie TS oder Funkenschlag spiele dann fällt mir wieder ein was ich an vielen Spielen dieses Jahrgangs vermisse.

J.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste