Beitragvon Calavera » 9. Februar 2010, 15:29
Grundsätzlich denke ich, dass jedes Spiel in der richtigen Runde zum Teambuilding beitragen kann. Andersrum denke ich aber auch, dass bei falschen Konstellationen nahezu jedes Spiel zu Konflikten führen kann, denen man nur begrenzt vorbeugen kann:
- Gruppenmitglieder denken zu lange für den Geschmack der anderen -> möglichst einfache Regeln, hoher Glücksanteil
- ein oder mehrere können schlecht verlieren -> auch hier hilft oft ein hoher Glücksanteil
- das Spiel wird zu ernst genommen -> Ärgerspiele, bei denen man Mitspielern schaden kann, sollten vermieden werden
In Runden, die sich gut verstehen, fährt man dagegen oft am besten, wenn man keine der genannten Einschränkungen beachtet.
Davon ab gibt es natürlich die kooperativen Spiele, die sich bei so einem Thema anbieten. Space Alert und Pandemie wären da meine erste Wahl. Auch Battlestar Galactica kann geeignet sein, ebenso das schon genannte Werwölfe. Etwas ungewöhnlicher in der Hinsicht wäre Tichu, ein Kartenspiel, bei dem zwei Paare gegeneinander antreten. Hier kommt es auch auf das richtige Zusammenspiel an.
Schönen Gruß,
Calavera