Anzeige

Big City: zwei oder drei Kirchen?

Diskussionen über einzelne Spiele
JonTheDon

Big City: zwei oder drei Kirchen?

Beitragvon JonTheDon » 9. März 2010, 08:46

Hi,

nachdem ich gestern zum ersten Mal nach Jahren wieder Big City gespielt habe, blieb eine Frage zum Material offen:

Gibt es zwei oder drei Kirchen in Big City? In der Anleitung stehen drei, ich habe aber nur zwei - dafür ein einfaches Geschäftshaus mehr.

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Und falls dieser jemand BC nicht mehr spielt, würde ich natürlich gern die fehlende Kirche bekommen. Vielleicht werden wir uns da einig...

Liebe Grüße Jon

JonTheDon

Re: Big City - zwei oder drei Kirchen? Erledigt!

Beitragvon JonTheDon » 9. März 2010, 10:23

Frage hat sich erledigt. Bin mittlerweile per Suchefunktion selbst drüber gestolpert.

micke
Spielkind

Re: Big City - zwei oder drei Kirchen?

Beitragvon micke » 9. März 2010, 10:29

Hi Jon,
in (unserem)BC waren immer schon nur 2 kirchen drinnen. ( spieleinkauf war 1999 für 30 DM )
wenn du aber 2 kirchen und ein zusätzliches geschäftshaus, also 9, hast, wäre ja ein aufbewahrungsfach zu wenig vorhanden ?
da die anzahl der G.- und W.häuser gleich ist, wird es wohl ein druckfehler bei den kirchen sein.
hoffe dir konnte geholfen werden.

gruß micke

micke
Spielkind

Beitragvon micke » 9. März 2010, 10:31

...upps, da habe ich wohl zu lange mit dem spiel auspacken gebraucht...

gruss micke

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 9. März 2010, 10:51

Hi,

immerhin insofern interessant, als ich erst heute herausgefunden habe, dass es wohl Schalten mit Inlet für Häuser und Schachteln ohne gibt. Hab nämlich keinen Sortiereinsatz.

Und danke für deine Mühe.

Liebe Grüße Jon

micke
Spielkind

Beitragvon micke » 9. März 2010, 11:17

Hi Jon,
gern geschehen. der "nachteil" mit den inlets ist: nach dem ersten auspacken ist es uns nie wieder gelungen die schachtel wieder 100%ig zu verschliessen. irgendwie ist da ein halber zentimeter zuviel seit dem. wahrscheinlich haben die das damals vakuumverpackt...
gruß micke

Maddin

Re: Big City - Material

Beitragvon Maddin » 9. März 2010, 11:43

Oh - gutes Thema,
gleich mal nachhaken:

Bei meinem Exemplar gab es auch eine Unwucht, und zwar mit den blauen Service-Gebäuden (Bank/Post/Kino). Sollen die alle drei gleich häufig vorkommen? Oder ist da eine Ungleichheit gewollt? Kann mich nur daran erinnern, dass bei mir "gefühlt" etwas nicht stimmte; habe jetzt aber gerade die Schachtel nicht greifbar.

Bitte um Aufklärung!

Dankeschön,
Maddin = : - )

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 9. März 2010, 12:00

Alle drei gleich häufig.

Liebe Grüße Jon

micke
Spielkind

Beitragvon micke » 9. März 2010, 17:16

Hi Martin,
die teile gibt es je 3x. bei mir sind sie aber eher graublau.
und noch: rathaus u.kirchen: hellgrau, fabriken: richtg satt dunkelgrau; ich habe aber schon exemplare mit leicht anderen farbnuancen gesehen. wahrscheinlich ist das granulat dann etwas anders eingefärbt wurden oder es wurde weniger farbe verwendet und dadurch heller.
die stadtteilplatten passen, egal wie nebeneinander gelegt, nicht wieder auf die grundfläche der schachtel. dies deutet auf nochmehr, also zweiten, stanzbogen mit den stadtplatten, hin. allerdings wäre damit noch mehr material in der schachtel gewesen und es noch verwunderlicher, daß der deckel mit dem boden damals abgeschlossen hat.
ich habe das spiel als neue, erweiterte version von Metropolis(Ravensburger) angesehen. wobei beide spiele so ihre "lücken" haben.

gruß micke