Anzeige

Na - schon erste SdJ - Ideen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha A.
Kennerspieler

RE: Na, Fakir, Paprika-Fan?

Beitragvon Micha A. » 1. April 2010, 09:48

"Thomas" hat am 01.04.2010 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>> Ich würde Rattus als Mega-Flop bezeichnen, an der Grenze zu
>> "funktioniert nicht".
>
> Mich würd mal interessieren, was da bei eurem Spiel
> grenzwertig nicht funktionierte.

Die Rattenmarker haben ja immer eine Zahl drauf, ab wann sie "zuschlagen".
Nun - bei uns waren einfach in den seltensten Fällen so viele Spielersteine im Gebiet, oder wenn dem doch so war, dann waren die entsprechenden Privilegien häufig nicht vertreten und es musste z.B. nur der/die mit den meisten Klötzchen was abgeben.

Sprich:
Die Abgeberei hielt sich in argen Grenzen, trotz gelegentlicher Nutzung der Privilegien (z.B. Ankucken/Tausch der Rattenplättchen).
Der Rest war folglich auch nix besonderes. Wo setze ich ein? Egal, irgendwo wo noch nicht so viel los ist. Oder irgendwo, wo schon viel los ist - auch wenn ich dadurch Rattenplättchen "auslösen" kann - dadurch dass ich mehr Klötzchen eingesetzt habe schmerzt der Verlust eines Klötzchens halt auch nicht. Wo ziehe ich den schwarzen Heinz hin? Fast völlig egal. Wo lege ich Plättchen rein? Da wo viele Gegner und wenige Klötzchen von mir stehen.

Das Spiel hat keine Zwänge, keine kniffligen Entscheidungen, keine Spannung. Schrott in meinen Augen.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 1. April 2010, 11:01

Güldene Zauberkugel!

Die stramme Ase und ihr schwer behangener Henrik haben's anscheinend schon wieder geschafft: Wie schon "Oregon" wird wohl auch "Rattus" die Gemüter spalten. Wobei letzteres bei den Geeks aus Übersee zumindest derzeit noch deutlich besser abschneidet. Dem Kapitän geht es ja nur um die Schachtel - das Spiel, sein Mechanismus, ist Zigarette völlig egal. Dennoch dünkt mich, dass hier für Interessierte auf den siebten Blick zumindest Silber zu entdecken ist - daher drei Ratschläge und dann, danach, noch ein Hinweis für alle:

1. Um schneller in die Puschen zu kommen, ziehen alle schon zu Beginn eine Ständekarte.

2. "Alle" meint vier Spieler, ein Quartett mit acht Fäusten sollte schon versammelt sein. Am besten in einer sehr engen Küche spielen, Holzlamellen von innen vor die Fenster hängen und vorher ordentlich Selbstgebrannten von Opa abschlucken - dann wähnen sich alle tatsächlich auf der Riptide.

3. Nicht mit lakritzverschmierten Fingern spielen.

Der Hinweis für Druckartisten: http://www.huchandfriends.de/shared/images/spiele/Strategiespiele/Rattus/ERRATA.PDF

Bleibt abzuwarten, ob dem crazy Bumspärchen aus Norwegen mit ihrem nächsten Spiel der Hattrick in ambivalenter Zugänglichkeit gelingt: "It's about the stressful life of traveling around the world collecting the most valuable antiques you can find."

Was mich an uns erinnert.

Karacho,

myzy

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 1. April 2010, 13:08

"myzy" hat am 01.04.2010 geschrieben:

> 1. Um schneller in die Puschen zu kommen, ziehen alle schon
> zu Beginn eine Ständekarte.

Halte ich nichts von, da ich die Ständekarten nur zur Hälfte tauglich fand. Was, wenn Du irgendeine Möhre ziehst, die Du nicht willst und nie mehr los wirst (weil sie ein anderer auch nicht will)?
Und so richtig beschleunigt wird dadurch ja auch nichts....

> 2. "Alle" meint vier Spieler, ein Quartett mit acht Fäusten
> sollte schon versammelt sein.

War bei uns der Fall.

> Am besten in einer sehr engen Küche spielen, Holzlamellen von innen vor die Fenster
> hängen und vorher ordentlich Selbstgebrannten von Opa abschlucken

OK, das war bei uns nicht gegeben. Vielleicht lag's daran ;-) ?
Hätte man aber auch in der Anleitung erwähnen können, dass das der Fall ist...

> 3. Nicht mit lakritzverschmierten Fingern spielen.

Niemalsnicht!

> Der Hinweis für Druckartisten:
> http://www.huchandfriends.de/shared/images/spiele/Strategiespiele/Rattus/ERRATA.PDF

OK, ist ja nun nichts großartiges in den Errata. Haben wir auch so gespielt.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

mibi

Re: Na - schon erste SdJ - Ideen?

Beitragvon mibi » 2. April 2010, 14:54

TOBAGO... :-)

Oder wie wäre es mit Mr. Jack in NY?

Österlicher Gruß,
mibi

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 3. April 2010, 17:33

Auch für mich gilt: Ganz klar TOBAGO

mibi

Beitragvon mibi » 5. April 2010, 13:20

Nachdem wir seit 2 Tagen 6 Partien SEELAND gespielt haben, würde ich es neben TOBAGO zum engsten Favoritenkreis zählen...