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Dominion - Hapert's doch?

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nique77
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon nique77 » 12. April 2010, 11:41

Jonas schrieb:

>
> Mag ja sein, aber Dominion ist nun mal Dominion, und nicht
> "Dominion unter diesen und jenen Einschränkungen".
>
> Das neue Fahrrad ist total super, du musst nur vorher die
> Kette und die Pedalen austauschen. :lol:

Du formulierst das falsch:
Das neu Fahrrad ist total super, wenn du aber Kette und Pedale austauschst, wird es noch Besser. ;-)

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Ralf Arnemann
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Re: Dominion - Gegen Anfänger gewinnen ist kein Problem

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. April 2010, 12:09

> ich bezweifle nicht, dass man mit viel Erfahrung gegen
> die Goldstrategie ankommt. Leider braucht man eben diese
> Erfahrung und Routine um es zu schaffen.
So viel eigentlich nicht. Es reicht eigentlich zu erfahren, daß das massive Anhäufen von Aktionskarten meist schadet und daß man sich auf einige Aktionen/Kombinationen konzentrieren sollte.
Es ist ja gar nicht schwer, die "Goldstrategie" zu schlagen. Denn diese verzichtet ja völlig auf eine Hälfte der Spieleraktionen, das ist schon gravierend.

Selbst wenn man nicht mit Angriffskarten spielt - auch viele rein konstruktive Karten (z. B. die Mine) ermöglichen es einem, schneller zum großen Geld zu kommen als einfache nur das Geldkartenkaufen.
Alleine wenn ich an die Karten denke, die es einem ermöglichen, das blöde Kupfer zu entsorgen, wenn es nicht mehr gebraucht wird und verhindert, daß man genug Geld für eine Provinz in der Hand konzentrieren kann ...

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Cat
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Cat » 12. April 2010, 12:42

Hallo Jonas,
in Anfängerrunden wird man mit der Geldstrategie sicherlich gewinnen können.
Wir spielen Dominion meist zu Dritt oder zu Viert.
Ich weiß das der nächste Abschnitt etwas überheblich wirken könnte :-) , aber
in unseren Runden würdest Du mit der Geldstrategie von 100 Spielen 99 mal mit Sicherheit nicht einmal um den Sieg mitspielen. Und die 100 Partie vermute ich, würdest Du auch nicht gewinnen.

MfG
Cat

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Jonas
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Jonas » 12. April 2010, 17:07

Cat schrieb:
>
> Hallo Jonas,
> in Anfängerrunden wird man mit der Geldstrategie sicherlich
> gewinnen können.
> Wir spielen Dominion meist zu Dritt oder zu Viert.
> Ich weiß das der nächste Abschnitt etwas überheblich wirken
> könnte :-) , aber
> in unseren Runden würdest Du mit der Geldstrategie von 100
> Spielen 99 mal mit Sicherheit nicht einmal um den Sieg
> mitspielen. Und die 100 Partie vermute ich, würdest Du auch
> nicht gewinnen.
>
> MfG
> Cat

Nun, es war bei uns auch keine Anfängerrunde. Mein Bekannter spielt ständig Dominion. Allerdings ist er auch kein Profi oder begnadeter Analytiker - und er nutzt die verschiedenen Karten gerne weitlich aus.

Ferner heißt Goldstrategie bei mir naütrlich auch keinesfalls ausschließlich-Gold-Strategie. Ich schaue schon sehr genau hin, was da liegt, überlege ganz gezielt und gehe dann auf dem geradlinigstem Weg mittels so-wenig-Aktionskarten-wie-nötig über Gold-Gold-Provinzen ins Ziel. Wenn die anderen hiervon deutlich abweichen, also sehr stark auf die Vielfalt der Aktionskarten zurückgreifen und sich zuballern, gewinne ich die Mehrzahl der Spiele leichterhand - auch gegen dich. :grin:

Vielleicht sollte man von einer "ganz leicht mit Aktionskarten unterstrichenen Goldstrategie" sprechen. Ändert aber nichts am Grundproblem: Es bleibt im Kern bei Gold-Gold-Provinzen.

Wem's dauerhaft gefällt. Wollt's ja nur mal anmerken.

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peer

Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon peer » 12. April 2010, 17:58

Hi,
Ja, Dominion tut so als wäre es gut, viele ktionskarten zu kaufen. Wenig ist aber besser und das ist ein bissche schade :-)

Probier mal Thunderstone, dem fehlt zwar etwas die Dominion-Leichtigkeit, aber dafür ist die Goldstrategie unmöglich - neben Gold braucht man nämlich Kampfkraft, um Siegpunkte zu gewinnen...

ciao
peer

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Reyk

Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Reyk » 12. April 2010, 18:28

Dominion hat schon einige Schwächen. So wird ein strategisch reichhaltigeres Spiel (3/4 Spieler gegenüber 2) durch eine höhere Downtime erkauft, wobei eine Häufung der Angriffskarten (die nicht zwangsläufig die interaktivsten sind) nerven kann.
Ob es eine Schwäche ist, dass die Geldstrategie (oder leicht modifizierte Geldstrategie) nicht so leicht zu besiegen ist (wie Peer schreibt), ist schwer zu sagen, weil ihre relative Stärke im System begründet ist und das Spiel anders nicht funktionieren kann. Die Offensichtlichkeit der Geldstrategie mag eine Schwäche sein, da viele, die diesen Dreh raushaben, an dem Punkt das Interesse verlieren. Gleichzeitig liegt aber auch die Stärke des Spiels darin, dass eine Geldstrategie oft knapp die zweit- oder drittbeste und gelegentlich die beste ist.
Es gibt schon im Grundspiel mehr zu entdecken (neben offensichtlich "abartigen" Gärtendecks):

- Decks, die sehr schnell Kaufkraft aufbauen (Bürokrat, Kanzler), aber nur selten 8 erreichen. Hier wird mit unterdurchschnittlich Provinzen, Herzogtümern und Geschwindigkeit gearbeitet.
- Decks, die etwas länger brauchen und dann praktisch nie ihre hohe Kaufkraft verlieren. Ich weiß nicht, ob in eurer Runde schonmal ein Kappellendeck mit 1 bis 2 Silber (ohne Gold!), mehreren Laboratorien, Thronsälen und Jahrmärkten vorkam, das - einmal aufgebaut - jede Runde 2 Provinzen kaufen kann (oder 3 - 4 Herzogtümer, falls es für die letzte Provinz durch den Anfangsrückstand zu früh sein sollte).

Demgegenüber wird dein Geld-Deck mit jedem Provinzkauf spürbar schlechter - von der offensichtlichen Anfälligkeit gegen bestimmte Angriffskarten ganz zu schweigen.

Das abstrakt zu diskutieren ist schwierig. Da hilft nur spielen - möglichst gegen verschiedene Gegner. Soviel möchte nicht jeder in das Spiel investieren. Ist absolut verständlich. Dass es nicht besser geht als mit Geld, bleibt aber ein Irrglauben.

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Cat
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Cat » 12. April 2010, 22:27

Hallo Peer,

> Probier mal Thunderstone ..., aber dafür ist die Goldstrategie unmöglich - neben Gold braucht man nämlich Kampfkraft, um Siegpunkte zu gewinnen... >

... und etwas Licht und manchmal auch viel Magie.

Thunderstone kann ich ebenfalls empfehlen. Man sollte aber wissen, dass Thunderstone komplett englisch ist.

MfG
Cat

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ErichZann
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon ErichZann » 12. April 2010, 23:53

Komisch auf meiner Seaside und Intrige Schachtel steht Dominion drauf!!
Nazi Punks Fuck Off!!

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Braz
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Braz » 13. April 2010, 01:42

Cat schrieb:

> ....... Man sollte aber
> wissen, dass Thunderstone komplett englisch ist.


und evtl. auf deutsch veröffentlicht wird.....
http://www.magierspiele.de/Brettspiele.2518/Thunderstone+%28deutsche+Ausgabe%29.36097.html

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Klaus Knechtskern
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RE: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. April 2010, 07:17

"Jonas" hat am 12.04.2010 geschrieben:
> Cat schrieb:
>>
>> Hallo Jonas,
>> in Anfängerrunden wird man mit der Geldstrategie sicherlich
>> gewinnen können.
>> Wir spielen Dominion meist zu Dritt oder zu Viert.
>> Ich weiß das der nächste Abschnitt etwas überheblich wirken
>> könnte :-) , aber
>> in unseren Runden würdest Du mit der Geldstrategie von 100
>> Spielen 99 mal mit Sicherheit nicht einmal um den Sieg
>> mitspielen. Und die 100 Partie vermute ich, würdest Du auch
>> nicht gewinnen.
>>
>> MfG
>> Cat
>
> Nun, es war bei uns auch keine Anfängerrunde. Mein
> Bekannter spielt ständig Dominion. Allerdings ist er auch
> kein Profi oder begnadeter Analytiker - und er nutzt die
> verschiedenen Karten gerne weitlich aus.
>
> Ferner heißt Goldstrategie bei mir naütrlich auch
> keinesfalls ausschließlich-Gold-Strategie. Ich schaue schon
> sehr genau hin, was da liegt, überlege ganz gezielt und
> gehe dann auf dem geradlinigstem Weg mittels
> so-wenig-Aktionskarten-wie-nötig über Gold-Gold-Provinzen
> ins Ziel. Wenn die anderen hiervon deutlich abweichen, also
> sehr stark auf die Vielfalt der Aktionskarten zurückgreifen
> und sich zuballern, gewinne ich die Mehrzahl der Spiele
> leichterhand - auch gegen dich. :grin:
>
> Vielleicht sollte man von einer "ganz leicht mit
> Aktionskarten unterstrichenen Goldstrategie" sprechen.
> Ändert aber nichts am Grundproblem: Es bleibt im Kern bei
> Gold-Gold-Provinzen.
>
> Wem's dauerhaft gefällt. Wollt's ja nur mal anmerken.

Wird schwierig wenn das Weingut im Spiel ist (1 VP/3 Aktionskarten im Deck) ;-)

Sicherlich musst Du irgendwie Dein Kaufpotential erhöhen, nur wird bei einem (fast)
reinen Gelddeck die Deckdurchlaufzeit gegen Ende des Spiels gefährlich lang.

Mir ist ein Deck mit 6 Jahrmärketn und 6 Schmieden lieber als eins mit 8 Gold...


Gruß

Klaus

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Klaus Knechtskern
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RE: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 13. April 2010, 07:17

"peer" hat am 12.04.2010 geschrieben:
> Hi,
> Ja, Dominion tut so als wäre es gut, viele ktionskarten zu
> kaufen. Wenig ist aber besser und das ist ein bissche
> schade :-)
>
> Probier mal Thunderstone, dem fehlt zwar etwas die
> Dominion-Leichtigkeit, aber dafür ist die Goldstrategie
> unmöglich - neben Gold braucht man nämlich Kampfkraft, um
> Siegpunkte zu gewinnen...
>
> ciao
> peer

Meiner Meinung entspricht das Geld bei Dominion eher dem Attack-Waert bei Thunderstone. Geld ist bei Thunderstone doch eher eine Zwischenwährung um eine höhere Attack to erhalten, also entspricht es doch eher den Eigenschaften + X Aktionen und + X Karten.

Gruß

Klaus



Und ja die Leichtigkeit fehlt bei Thunderstone sicherlich, dazu ist die Fülle an unterschiedlichen Informationen einfach zu groß

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Jonas
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Jonas » 13. April 2010, 08:04

xfinkx schrieb:
>
> Komisch auf meiner Seaside und Intrige Schachtel steht
> Dominion drauf!!

Bei Zero-Coke steht auch Coke drauf. :smile:

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Zoffy
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Zoffy » 13. April 2010, 09:40

Der inhaltlich stärkste Beitrag in diesem Thread.

Danke.

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Gummidoc
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Gummidoc » 13. April 2010, 09:50

Hallo alle zusammen,


also mir gefällt Dominion ganz gut. Nicht das Hammer Spiel aber es ist nicht schlecht.Im Gegensatz zu meiner Frau die dem Spiel absolut nichts abgewinnen kann.Ich kann Sie auf Teufel komm raus nicht mehr dazu bewegen noch mal eine Partie zu spielen. Egal ob Dominion oder Dominion-Intrige. :-) So sind halt die Geschmäcker !

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peer

RE: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon peer » 13. April 2010, 12:09

Hi,
Klaus Knechtskern schrieb:

> Meiner Meinung entspricht das Geld bei Dominion eher dem
> Attack-Waert bei Thunderstone. Geld ist bei Thunderstone doch
> eher eine Zwischenwährung um eine höhere Attack to erhalten,
> also entspricht es doch eher den Eigenschaften + X Aktionen
> und + X Karten.

Nicht ganz, da du nur entweder einkaufen oder angreifen kannst und deinen Angriffswert nicht nur mit Gold steigern kannst, gibt es für Thunderstone keine Minimalstrategie.

ciao
peer

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Attila
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Re: Dominion - Hapert's doch?

Beitragvon Attila » 16. April 2010, 18:30

Hiho,

Lange Diskussion, kurze Antwort: Ja! (Es hapert)

Atti


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