Beitragvon Braz » 20. April 2010, 08:28
Duchamp schrieb:
>
> Exakt. Wobei hier und in anderen Forum oft (nicht immer und
> längst nicht von jedem, aber eben doch relativ häufig)
> "Vielspieler" gleichbedeutend benutzt wird mit "Liebhaber
> schwerer Spiele".
> ???
Hiho,
na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab ;-) :-P
Wenn man schon eine Unterscheidung zwischen Vielspielerspiel und Familienspiel macht, dann differenziert sich die eine Gruppe wohl oder Übel von der anderen Gruppe ab. Tut sie das nicht, dann gibt es auch kein "Vielspielerspiel" und/oder "Familienspiel".
Für mich gibt es solche unterschiedlichen Gruppen, wie es auch die dazugehörigen SPiele natürlich gibt, denn ohne Spiele ist die jeweilige Gruppe mE nicht existent.
Charaktersitika für sog. Vielspielerspiele wären:
- Regel komplexer (wäre die Regel einfach und könnte sie von der Standardfamilie verinnerlicht werden, dann wäre es IMHO ein Familienspiel)
- Strategie und SPielspaß steigen mit Anzahl gespielter SPiele mit diesem Spiel
- Spieldauer, aufgrund der Komplexizität, steigt, entgegen dem Familienspiel
Charaktersitika für sog. Familienspiele wären:
- kurze, sehr gut bebilderte Regel
- Spiel spielt sich in einer angenehmen Zeit
- Spiel kann schnell begriffen werden....man braucht nicht erst 2,3,4 oder 5 Partien, um sofort einsteigen zu können
- SPiel für breite Altersgruppe
ABER das ist natürlich und NICHT in Stein gemeiselte ...wären aber so meine (!) Charakterstika, bei denen ich mich auch gerne irren mag.....
Kurzum und was will ich damit überhaupt sagen: Du sagst, dass dich das Spiel reizen muss, auf welcher Ebene auch immer. DA stimme ich dir zu 100% zu. Meines Erachtens darfst du aber diese Aussage nicht mit dem Unterschied Vielspielerspiel <-> Familienspiel verknüpfen. Ich kenne sehr viele Familienspiele (Manila, Raja, Union Pacifis), die mich reizen, obwohl ich mich in die Kategorie der Vielspieler einordnen würde......gleichsam reizen mich aber auch viele sog. Vielspielerspiele, deren Spielreiz mit der Anzahl der Partien steigt (Bsp: Through the Ages, Automobile, Brass).
Kurzum: Es gibt diverse Spiele, welche mE diverse Gruppen bedienen und das ist auch ok so. Ein "Automobile" oder ein "Brass", wenn du das der "Standardfamilie" hinlegst, die wahrscheinlich bislang lediglich "Uno" und "Carcassonne" kennt, dann werden diese die Anleitung weglegen und dich fragen, was das denn soll....
Also nochmal: Gefallen ist eine Sache - mir gefallen auch super viel Familienspiele.....aber dass es auch andere Spiele gibt, welche eine andere Zielgruppen haben (eben z.b. die Vielspieler, Fantasyrollenspieler, COSIM-Spieler, Tabletop-Spieler etc.), ist doch unumstritten, oder?!
Will sagen: Gefallen hat mE nichts mit Unterscheidung in Vielspielerspiele und Familienspiele zu tun.
Jedenfalls meine Meinung ;-)
Gruß
Braz