Anzeige

Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Niki » 20. April 2010, 13:53

Hallo,

damit ich beim aufkommendem "Spiel des Jahres" Trubel mitreden kann, möchte ich wissen welche Spiele ich jetzt am Besten noch spielen sollte.

Bin gespannt

Niki

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Duchamp » 20. April 2010, 14:11

Welche hast du denn schon? :-)

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Jonas » 20. April 2010, 14:25

Niki schrieb:
>
> Hallo,
>
> damit ich beim aufkommendem "Spiel des Jahres" Trubel
> mitreden kann, möchte ich wissen welche Spiele ich jetzt am Besten noch spielen sollte.

Ich denke, wenn Du folgende gespielt hast, bist du gut dabei:

Jäger & Sammler
Havanna
Atlantis
Tobago
Fresko
Seeland
Speicherstadt
Samarkand
Don Quixote
Titania

Benutzeravatar
Jerry

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Jerry » 20. April 2010, 16:04

Niki schrieb:

> damit ich beim aufkommendem "Spiel des Jahres" Trubel
> mitreden kann ...

... solltest du dir auf jeden Fall nochmal diesen Vordruck runterladen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=217390&t=217390&

J.

Benutzeravatar
ode

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon ode » 20. April 2010, 17:13

Das ist nicht dein Ernst, oder?

LG...ode.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Niki » 20. April 2010, 19:34

Hallo,

dann bin ich gar nicht so schlecht.
Bis auf "Titania", "Samarkand" und "Seeland" habe ich alle schonmal gespielt.

Danke für den Tipp - die anderen drei werde ich in der nächsten Zeit versuchen zu spielen.

Niki

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Niki » 20. April 2010, 19:37

ode schrieb:
>
> Das ist nicht dein Ernst, oder?
>
> LG...ode.

Doch das ist mein ernst!
Wenn ich in der "heißen" Phase über die Kommentare fliege, möchte ich wenigstens die meisten der dort diskutieren Spiele gespielt haben. Und da ich fast alle Spiele griffbereit habe, ist das ganze für mich auch eine schöne Entscheidungshilfe.

Deshalb würde ich mich auch über Tipps aus deiner Feder freuen.

Danke

Niki

Benutzeravatar
nascar8

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon nascar8 » 20. April 2010, 20:37

Um mitreden zu können:

aus Nürnberg:
FRESKO
SAMARKAND
SPEICHERSTADT
SCLAG DEN RAAB (ehrlich)
SNAPSHOT
JÄGER & SAMMLER
11 NIMMT
IDENTIK

aus Essen:
ATLANTIS
HAVANNA
A LA CARTE
DIXIT

Und bei den ambitionierten Sachen nur "Altes" aus Essen:
HANSA
MAGISTER NAVIS
EGIZIA
MACHTSPIELE
TORE DER WELT

.... vielleicht wird eines davon einen Sonderpreis "Das strategische Spiel" (oder so) einheimsen


Übrigens, wir von der FAIRPLAY haben aus Nürnberg den RAAB (unernst) ganz nach vorn gesetzt, dann SPEICHERSTADT und die beiden Queen-Neuheiten auf die Folgeplätze (ernsthaft). Und der Gewinner unseren (neuen) Kritiker-Bestenliste ("Frühjahr 2010") wurde TORE DER WELT (vor HANSA TEUTONICA und DIXIT)

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Niki » 20. April 2010, 21:07

nascar8 schrieb:
>
> Um mitreden zu können:
>
> aus Nürnberg:
> FRESKO
> SAMARKAND
> SPEICHERSTADT
> SCLAG DEN RAAB (ehrlich)
> SNAPSHOT
> JÄGER & SAMMLER
> 11 NIMMT
> IDENTIK
>
> aus Essen:
> ATLANTIS
> HAVANNA
> A LA CARTE
> DIXIT
>
> Und bei den ambitionierten Sachen nur "Altes" aus Essen:
> HANSA
> MAGISTER NAVIS
> EGIZIA
> MACHTSPIELE
> TORE DER WELT
>
> .... vielleicht wird eines davon einen Sonderpreis "Das
> strategische Spiel" (oder so) einheimsen
>
>
> Übrigens, wir von der FAIRPLAY haben aus Nürnberg den RAAB
> (unernst) ganz nach vorn gesetzt, dann SPEICHERSTADT und die
> beiden Queen-Neuheiten auf die Folgeplätze (ernsthaft). Und
> der Gewinner unseren (neuen) Kritiker-Bestenliste ("Frühjahr
> 2010") wurde TORE DER WELT (vor HANSA TEUTONICA und DIXIT)
>
> Grüße
> Dieter

SUPER!
Das ist doch mal eine Ansage. Raab steht sowieso morgen auf dem Programm. Snapshot hatte ich gar nicht im Sucher. "11 nimmt", "Indentik" und "Dixit" kenne ich schon (Indentik ist bei uns der Renner).
Bei den Spielen mit 90 oder mehr Minuten spielzeit wird es eher schwer ...

Aber die Liste hat mir schon sehr geholfen!

Danke

Niki

Benutzeravatar
ode

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon ode » 20. April 2010, 23:27

Hi Niki,

sei mir nicht böse, aber dein Aufruf hört sich schon danach an, dass du verzweifelt bei den ganzen überflüssigen Diskussionen mitmachen willst, die Jerry so schön tränentreibend persifliert hat. Aber wer es mag... Dabei kann ich es verstehen! Anfangs war ich ja auch immer mitten drin. Aber es war nach kurzer Zeit für mich nicht mehr interessant. Der Preis "Spiel des Jahres" bedeutet für mich immer nur, dass er möglichst einem Verlag viel Geld bringt, damit die dann richtige Spiele (rein subjektiv, natürlich) für mich machen können. Wenn HiG mit Dominion ganz viel Geld macht, dann freue ich mich die nächsten Jahre weiter über so schöne Spiele wie Egizia, Palais Royal, Amun Re oder Goa.

Ansonsten hat der Preis für mich einen sehr geringen Stellenwert. Aber, wo du mich so nett fragst, will ich gerne noch was dazu sagen:

TOBAGO hab ich schon gespielt und finde es überraschend gut! Dazu wunderschön aufgemacht! Schinderhannes finde ich dagegen sehr viel besser. Die beiden Spiele haben ähnliche Ansätze. Auf der anderen Seite ist Schinderhannes nicht so schön... Allerdings wünsche ich mir nicht einen Preisträger Zoch, denn die machen mit dem vielen Geld keine komplexen Strategiespiele...

FRESKO kenne ich und denke, dass das ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Durch die vielen Erweiterungen kann man aus dem recht einfachen Spiel ein komplexes Spiel machen. Trotzdem kommt das Spiel nicht in Frage für die Nominierungsliste, denn ein kleiner Kniff im Rundenablauf sorgt dafür, dass man immer für die nächste Runde planen muss. Ich denke, dass das Spiel für die Leute, die was seichtes empfohlen bekommen sollen nix ist.

DIE SPEICHERSTADT kenne ich auch. Ich finde es interessant, habe es aber noch nicht oft genug gespielt, um eine aussagekräftige Meinung zu haben. Den Pöppel wird es sicher nicht bekommen.

IDENTIK hätte zumindest eine Empfehlung verdient. Ich weiß nicht, ob es zu mehr reicht. Ein gutes Funspiel ist es allemale! Macht derbe Spaß!

ATLANTIS kenne ich nur von der Brettspielwelt und mag es nicht. Aber ich sehe da das Potenzial zu einer Nominierung.

DIXIT hab ich einmal gespielt und finde es witzig. Sicherlich ein gutes Spiel, aus meiner Sicht aber Zeitverschwendung, wenn man was richtiges Spiele könnte. Das gilt bis auf DIE SPEICHERSTADT, SCHINDERHANNES und FRESKO für alle Spiele aus dieser Liste.

Wenn ich eine Einschätzung geben sollte, über die Spiele, die ich selber noch nicht kenne, bei denen ich aber weiß worum es geht, dann würde ich noch folgenden Spielen Möglichkeiten auf der Nominierungsliste zu landen zusprechen:

A la Carte
Jäger und Sammler (!!!)
Titania
Seeland
Mow (wobei ich nicht weiß, ob es schon zu lange draußen ist, diese BigBox ist ja nur die zweite Auflage, glaub ich)

Wenn ich dir noch gute Spiele empfehlen darf, die ich den hier genannten jederzeit vorziehen würde:

Magister Navis
Vor den Toren von Loyang
Macao
Machtspiele
Die Tore der Welt
Egizia
Hansa Teutonica
Assyria

LG...ode.
Rise of Empires
Vasco da Gama
Opera

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Golbin » 21. April 2010, 16:19

Huhu,

dann fehlen dir 3 der 4 Spiele, die ich schon reznesiert habe :-)

Samarkand: http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/samarkand/samarkand.php

Titania: http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/titania/titania.php

Seeland: http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/seeland/seeland.php

Bzgl. Samarkand fand ich den folgenden Artikel auf Boardgamegeek klasse (ist in englisch):

http://www.boardgamegeek.com/thread/514080/a-train-game-for-the-ladies-with-weddings-and-cute

Er heißt "A train game for the ladies with weddings and cute animals" (Ein Eisenbahnspiel für Damen mit Hochzeiten und niedlichen Tieren.

Golbin

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Jonni » 21. April 2010, 16:47

der freundliche Rosenheimer Spielefrühling meint dazu:

- Carson City (QWG Games)
- Dixit (Libellud / Asmodée)
- Dungeon Lords (Czech Games)
- Egizia (Hans im Glück)
- Fresko (Queen Games)
- Glen More (alea)
- Hansa Teutonica (Argentum)
- Macao (alea)
- Machtspiele (Eggert)
- Samarkand (Queen Games)
- Seeland (Ravensburger)
- Snapshot (Kosmos)
- Tobago (Zoch)
- Vasco da Gama (What's your game?)
- Velo City (Abacus)
- Vor den Toren von Loyang (Hall Games)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Welche Spiele MUSS man jetzt noch spielen um mitreden zu können?

Beitragvon Thygra » 21. April 2010, 17:06

Mow war letztes Jahr schon auf der Empfehlungsliste der Jury.

Weshalb wird die Speicherstadt keinesfalls den Pöppel bekommen? Hat doch alles, was ein SdJ braucht!?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste