Anzeige

Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Thomas Reh » 23. August 2010, 17:05

Martin schrieb:
>
sondern auch
> gestandene SdJ-Jury-Mitglieder, die mal eben mit ihrer
> Visitenkarte wedeln und den Standbetreiber auffordern, die
> gesamte Neuheitenpalette zuzusenden (Hab ich so erlebt).
> Manches Spiel findet sich dann auch anschließend unter
> Kleinzeigen auf spielbox.de.
>

Bei dem Jury-Mitglied das ich kenne, läuft es definitiv nicht so ab. Diese Person verhält sich sehr korrekt. Nur um hier kein allzu falsches Bild entstehen zu lassen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Martin

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Martin » 23. August 2010, 19:52

Knut schrieb:
>
> Martin schrieb:
> >
> > (...) Das machen im
> > übrigen auch nicht nur Hobby-Onlineredakteure, sondern auch
> > gestandene SdJ-Jury-Mitglieder, die mal eben mit ihrer
> > Visitenkarte wedeln und den Standbetreiber auffordern, die
> > gesamte Neuheitenpalette zuzusenden (Hab ich so erlebt).
> > Manches Spiel findet sich dann auch anschließend unter
> > Kleinzeigen auf spielbox.de.
>
> Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du einzelnen
> Jury-Mitgliedern unterstellst, wahllos Spiele abzugreifen und
> sie dann hier unter Kleinanzeigen zu verkaufen?

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Der letzte Satz bezog sich nicht auf den besagten SDJ-Journalisten, sondern allgemein auf Inserenten auf spielbox.de. Zu Zeiten, als ich noch Händler war fiel es mir immer wieder auf, dass auf spielbox.de haufenweise original verpackte Spiele angeboten wurden, die teilweise noch nicht im Handel waren. Ich hatte damals einzelne Inserenten gefragt, woher sie die Spiele her haben und die Antwort erhalten, es seien Pressemuster.

Die Geschichte mit dem Jury-Mitglied ist mir in der Tat vor einigen Jahren auf der Nürnberger Messe passiert. Hier konnte ich den Gesprächsverlauf als zufällig dabei Stehender verfolgen.

Was die Jury-Mitglieder mit ihren Spielen machen, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich wünsche mir, dass sie sie wem auch immer zum Spielen zur Verfügung stellen.

Beide Fälle haben nichts miteinander zu tun, auch ist es nicht meine Absicht, irgendwen zu verunglimpfen. Sollte dies der Fall sein, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

>
> > ... Eine
> > Rezension in der Brigitte wird da sicherlich höher
> > eingeschätzt als Max und Ernas Spielkreis.
>
> Mag sein, dass sie höher eingeschätzt wird; ob sie dem Verlag
> tatsächlich mehr bringt, sei dahingestellt. Als ich vor
> Urzeiten noch die Pöppel-Revue machte, erzählte mir der
> Betreiber eines Kleinstverlags ganz begeistert, dass er nach
> einer Rezension in der Pöppel-Revue mehr Spielbestellungen
> erhalten habe als nach einer Vorstellung des Spiels in der
> Frankfurter Rundschau.

Als Händler habe ich immer wieder herausragende Resonanz auf große Magazine wie Stern oder Brigitte erhalten, auf Spielezeitschriften dagegen eher weniger. Das mag aber daran liegen, dass die Leser der Pöppel-Revue eher bei Versendern bestellen, als in einem kleinen Laden. Außerdem gibt bzw. gab es in meiner Stadt sicherlich nur eine sehr begrenzte Zahl Pöppel-Revue-Leser. Daher kann es gut sein, dass der Kleinverlag eine große Nachfrage beobachtet, die nicht bis zu mir durchgeschlagen ist.

Schöne Grüße

Martin

Benutzeravatar
ingo

Re: Nachtrag: Die Geister, die man rief

Beitragvon ingo » 23. August 2010, 20:01

Hallo,

peer schrieb:
>
> Hi,
> in der Zwischenzeit stapeln sich die Emails mir Beschwerden,
> dass Seite xYZ nicht drazuf ist oder ZXY drauf ist oder warum
> a doch besser arbeitet als c oder was weiß ich.

das ist hoffentlich nen Spaß?!?!? :-O

Sehr verwunderte Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Internationale Rezensenten?

Beitragvon Marion Menrath » 23. August 2010, 23:58

Ganz davon abgesehen, dass "German Games" längst in alle Welt exportiert werden und die internationalen Rezensenten diese putzige, typisch deutsche Diskussion wohl kaum mitbekommen werden. Sollen die Amerikaner, Engländer etc. dann künftig in Essen einfach außen vor bleiben?

Sorry, wenn es ein ernsthaftes Problem gibt, ist es Sache der Verlage es zu lösen. Mag sein, dass ein guter Rezensent mal ungerechterweise abgewimmelt wird, mag sein, dass irgendwer unberechtigterweise Freiexemplare abgreift. Langfristig wird sich das hoffentlich ausmitteln.

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Internationale Rezensenten?

Beitragvon Marion Menrath » 24. August 2010, 00:08

Diese Antwort war eigentlich als Zustimmung zu Ralfs Post gemeint, Keine Ahnung warum sie nun eine Ebene zu tief auftaucht.

Leicht verwirrte Grüße
Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Marion Menrath » 24. August 2010, 00:13

Michael Weber schrieb:
>
> Also, bitte dieses Vorhaben hier lassen. Das bringt HIER
> nichts (und ich darf das neidlos sagen, denn ich bin ja schon
> vorgeschlagen).
>

Sehe ich genauso. Zumal sich die Diskussion bisher ausschließlich um deutsche Gepflogenheiten dreht und sich in Essen auch enthusiastische Amerikaner, Engländer etc ppp (Rest der Welt) mit "German" und anderen Games eindecken und diese möglicherweise auf publikumsträchtigen Internetseiten/Magazinen/Zeitschriften vorstellt, von denen noch nie ein einziger Teilnehmer des Spielbox-Forums gehört hat.

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Marion Menrath » 24. August 2010, 00:37

Martin schrieb:
>
> ich stimme Dir in weiten Teilen zu. Ich finde es auch
> ärgerlich, wenn irgendwelche Leute massenhaft Spiele sammeln,
> nur um sie als Trophäe im Keller einzulagern. Das machen im
> übrigen auch nicht nur Hobby-Onlineredakteure, sondern auch
> gestandene SdJ-Jury-Mitglieder, die mal eben mit ihrer
> Visitenkarte wedeln und den Standbetreiber auffordern, die
> gesamte Neuheitenpalette zuzusenden (Hab ich so erlebt).
> Manches Spiel findet sich dann auch anschließend unter
> Kleinzeigen auf spielbox.de.
>

Hallo Martin.

Ich stimme Dir bezüglich der Nutzlosigkeit einer White List zu (wer sollte dann letztlich darüber bestimmen, wer dort vertreten sein darf, etwa die Spielboxforen-Aktiven per Abstimmung???)

Die Passage mit den Visitenkarten-wedelnden SdJ-Jury-Mitgliedern verstehe ich jedoch nicht. Der SdJ-Jury gelingt es, fast jedes Jahr Kaninchen aus dem Hut zu ziehen, die ich noch nicht einmal als ernsthafte Bewerber wahrgenommen hatte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Jury-Mitglied viel mehr Spiele und dazu in einer viel größeren Bandbreite sichten muss als normale Spieler oder auch Rezensenten, die für ein einigermaßen definiertes Publikum schreiben. Auch für die erste grobe Einordnung sollten sie die Spiele zumindest mal in der Hand gehabt haben. Dazu kommt noch der Zeitdruck. Kein Mensch mit Normaleinkommen könnte das auf Dauer ohne viele Freiexemplare finanzieren.

Marion

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Thygra » 24. August 2010, 01:37

> > (...) Das machen im
> > übrigen auch nicht nur Hobby-Onlineredakteure, sondern auch
> > gestandene SdJ-Jury-Mitglieder, die mal eben mit ihrer
> > Visitenkarte wedeln und den Standbetreiber auffordern, die
> > gesamte Neuheitenpalette zuzusenden (Hab ich so erlebt).

Und was schließt du daraus?

Nur mal ein Beispiel: Angenommen du hättest das so von Tom Werneck erlebt. Tom war nicht nur SdJ-Mitglied, sondern hat auch eine führende Position im Bayerischen Spiele-Archiv. In dieser Funktion hat er in der Tat immer um die gesamte Neuheitenpalette für das Archiv gebeten. Was ist daran falsch?

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 147

Humpty Dumpty räumt auf

Beitragvon myzy » 24. August 2010, 03:51

1) Ein Bild, dass ich nicht vergessen kann:

Humpty Dumpty fährt gut gelaunt, fies gekleidet und blitzgescheit an einem güldenen Oktobertag 2009 auf besagte Schrottveranstaltung (voll die SPIEL mit gemeint - hihi!!!11) - wo er nach drei glücklichen Stunden Spasterei und Herumquallens plötzlich seine Nemesis beim Abgreifen der Spiele entdeckt...

2) Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mich das? Woran erinnert mi - na klar!

http://www.youtube.com/watch?v=HqqQ-3tTZig

Keine Gnade,

myzy

Benutzeravatar
Jojo
Spielkamerad
Beiträge: 40

Beiträge für Vollspacken?

Beitragvon Jojo » 24. August 2010, 07:13

Was schreibst du denn für gehaltvolle Beiträge. Ist ja Wahnsinn. Das zieht mir ja glatt die Plomben aus den Backenzähnen.

Oder ist das so insidermäßig, dass ichs nicht kapiere?
Und dann auch nicht kapieren will.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Nachtrag: Die Geister, die man rief

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. August 2010, 11:44

Schon interessant, wieviele Informationsquellen (offenbar alle von zentraler Bedeutung für die Spieleszene) ich NICHT kenne.
Und trotzdem lebe ich weiterhin in der Illusion, völlig ausreichend über interessante Spiele informiert zu sein ...

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. August 2010, 11:46

> Der SdJ-Jury gelingt es, fast jedes Jahr Kaninchen aus
> dem Hut zu ziehen, die ich noch nicht einmal als
> ernsthafte Bewerber wahrgenommen hatte.
Und noch schöner: Auch NACH Begutachtung hält man diese oft nicht für ernsthafte Bewerber ;-)

Ansonsten kann ich allen Deinen Beiträgen hier nur zustimmen.

Benutzeravatar
peer

Re: Nachtrag: Die Geister, die man rief

Beitragvon peer » 24. August 2010, 15:26

Hi,
ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> peer schrieb:
> >
> > Hi,
> > in der Zwischenzeit stapeln sich die Emails mir Beschwerden,
> > dass Seite xYZ nicht drazuf ist oder ZXY drauf ist oder warum
> > a doch besser arbeitet als c oder was weiß ich.
>
> das ist hoffentlich nen Spaß?!?!? :-O

Übertrieben - ja.
Aber (je nach dem wie ich die nicht so ernstgemeinten Emails zählen 1-3 waren es schon...

ciao
peer

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Taskforce ESSEN 2010 - Projekt "White List 1.0" (Diskussions-Thread)

Beitragvon Marc » 24. August 2010, 15:30

Wenn, dann könnte man die SPIEL-Veranstalter bitten den erstmals anwesenden Verlagen einen Hinweis zu geben, dass sie sich überlegen sollten, wie sie das mit Rezensionsexemplareanfragen handhaben wollen.

Marc, der aber nicht weiß wie viele Hinweise der Veranstalter den Verlagen schon gibt.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Beiträge für Vollspacken?

Beitragvon Jerry » 24. August 2010, 21:38

"für"?

Ja!

"für"!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste