Anzeige

Vorbestellungen für Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nora
Kennerspieler

Vorbestellungen für Essen

Beitragvon nora » 25. August 2010, 09:49

Ich habe voriges Jahr "Rise of Empires" vorbestellt. Ich habe das Spiel 6 Wochen nach Essen erhalten -- also viel später als alle, die nicht vorbestellt hatten. Außerdem habe ich fast den doppelten Preis bezahlt, der dann auf der Messe verlangt wurde. Das hat mich endgültig davon überzeugt, daß es mir keinen Vorteil bringt, Spiele vorzubestellen.

Ciao
Nora

Braz
Kennerspieler

Re: Vorbestellungen für Essen

Beitragvon Braz » 25. August 2010, 10:02

sehe ich anders.....Beispiele?:

- Automobile (kam 2009) -> gibt`s jetzt erst als Neuauflage

- Last Train to Wensleydale (kam 2009) -> gibt`s jetzt erst als Neuauflage

- Through the Ages -> kam auch erst ca. 1 Jahr später als Neuauflage

Viele Vorbesteller erhalten zudem ab und an kleine Goddies (wie letztes Jahr den Indianer beim Carson City)..... dieses Jahr sind es beim Grand Cru 7 Sonderplättchen (ich weiß schon jetzt, dass wenn die Holzbox ausverkauft ist, das "Geschrei" um die 7 Plättchen losgeht....)

Kurzum: Ich reserviere gerne vor, wenn ich denke, dass das Spiel mir gefällt -> das erspart mir (wie vor 4 Jahren bei CBG und Through the Ages), dass ich vor einem Stand voller Spiele stehe und alle aber schon vorab reserviert sind und ich dennoch keins bekomme.....zudem erspart es mir den Nervenkitzel, ob mein vermeintliches "Schätzchen" bei meiner Ankunft in Essen schon weg ist -> viele Kleinverlage haben ja nun wirklich eine sehr geringe Stückzahl des Spiels dabei, was darin resultiert, dass das Spiel schnell schon u.U. ausverkauft ist.

Dennoch ist es natürlich sicherer, wenn man erst einmal das SPiel probespielt und es erst danach kauft, aber wie bereits erwähnt: Ich hatte da bei meinen Spielen bisher meist Glück....1x wurde ich lediglich enttäuscht ;-)

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Re: Vorbestellungen für Essen

Beitragvon Attila » 25. August 2010, 17:37

Hiho,

Man muss auch schauen *was* man Vorbestellt. Ein Spiel was ganz normal im Handel zu bekommen sein wird vorzubestellen ist unsinn, ausser es ist irgendeine besondere Version oder als Vorbesteller bekommt man irgendein Gimmick. Dann ist natürlich die Frage WO bestellt man vor. Beim Autor, Verlag oder bei irgendeinem Händler?

Nehmen wir mal als Gegenbeispiel: VdG - das hatte ich vorbestellt und das war auch gut so, denn es hat ziemlich lange gedauert bis es denn mal in den Handel kam. Mehrere Leute wollten mir mein Spiel schon abkaufen.
Oder nehmen wir TtA, das ist 2006 rausgekommen - über ein Jahr musste man auf die 2te Auflage von FRED/Eaglegames warten die dann auch noch ziemlich schrottig war. Und kurze Zeit später - nur 3 Jahre nach der veröffentlichung in Essen gabs dann doch tatsächlich eine deutsche Version. Also für mich ist so eine Wartezeit nix.

"Was gut ist kommt wieder" ist

a) nicht richtig oder nur in sehr grossen Zeiträumen richtig. Ich habe doch einige Perlen von Kleinverlagen die niemals wieder gekommen sind. Vieleicht tun sie das irgendwann, wer weiss ...

b) Habe ich keine Lust ewig auf ein Spiel zu warten was schon längst veröffentlich wurde. Da kann ich mir auch die Nachrichten von 1990 ansehen.

Atti

Michael S.

VdG?

Beitragvon Michael S. » 25. August 2010, 18:25

Hi Atti,

sorry, was heißt die Abkürzung "VdG" - Verhöre die Verbrecher?

fragende Grüße

Michael

Cäsar
Kennerspieler

Re: Vasco da Gama?

Beitragvon Cäsar » 25. August 2010, 18:28

Vasco da Gama ???

Michael S.

Re: Vasco da Gama?

Beitragvon Michael S. » 25. August 2010, 20:01

Hi,

jau, ich glaub', das ist es!