Beitragvon Braz » 26. August 2010, 08:47
Volker L. schrieb:
> Ich denke, was Michael meint, ist, dass Leute, die sich
> eher als Spieler denn als Sammler sehen, Spiele erstmal
> ausprobieren, bevor sie eine Entscheidung für oder wider
> den Kauf treffen, während es eben die Sammler sind, die
> schon vor einer Testpartie wissen, dass sie ein bestimmtes
> Spiel unbedingt haben wollen.
>
> Ich sehe es zwar nicht ganz genauso, aber doch tendenziell
> ähnlich.
>
> Gruß, Volker
Hi Volker,
jup, sehe ich ähnlich, dass das Michael so meint. Dennoch möchte ich hierbei den Begriff "Sammler" nur ungern verwenden, denn es gibt Leute,
[ul]
* .... die viel spielen, gerne mal was Neues ausprobieren möchten, gerne aber auch auf "Alt-Bewährtes" zurückgreifen und daher weniger verkaufen (dann sammelt sich gerne mal was an...und zu der Gruppe zähle ich mich mal)
* .... die wenig Spiele spielen, wenig Spiele haben
* .... die viel SPielen und auch viel verkaufen...sozusagen eine "hohe Durchsatzrate" an Spielen haben (= mE lobenswert...ich kann`s nicht ;-) )
* .... die Leute, die Spiele nur sammeln (schon viel im Forum von gehört...noch keinem einzigen in meinem Leben begegnet)
[/ul]
Kurzum: Egal ob "Sammler", "Vielspieler", "Gelegenheitsspieler" und wie sie alle heißen mögen..... all diejenigen sind potenzielle "Vorbesteller" ;-)
..und darin baue ich meine Aussage. Will sagen: Ich würde nicht Leute, die Vorbesteller, in die Richtung "Sammler" klassifizieren wollen.
Es sieht doch so aus:
Beschäftige ich mich eingehender mit diesem Hobby, dann fallen mir auch Kleinverlage bei einer solchen Ausstellung auf. Fallen mir diese auf, dann beschäftige ich mich uU auch mit den Spielen, die diese Verlage veröffentlichen wollen (= ich lese Regeln, lese Zusammenfassungen, schaue mir die Bilder der Spiele an etc.). Stelle ich dann fest, dass dieser Kleinverlag das Spiel, das mir mit einer bestimmten Gewissheit evtl. gefallen könnte, nur in begrenzten Mengen nach Essen mitnimmt UND gleichzeitig der Kleinverlag nach der Messe wieder nach Ost-Nieder-Willingsschmieden "abdampft" (sozusagen aus meinem "persönlichen Radius" wieder verschwindet), ja dann versuche ich das Spiel zu reservieren UNABHÄNGIG ob ich mir daheim im Laufe der Zeit ein gewisses Kontingent an Spielen angehäuft habe oder ob ich mich dazu durchringen konnt, dass ich mich von einigen "vermeintlichen Schätzchen" trennen konnte.
Nochmal in kurz: Sammeln und Vorbestellen haben mE nichts miteinander gemein!
Ich will es mal lieber so ausdrücken: Unter den Vorbestellern wird es wahrscheinlich fast ausschließlich Personen geben, die öfters Spiele bzw. das Hobby "Spielen" für sich entdeckt haben, als Personen geben, die nur am Wochenende und weil sie gerade in Essen wohnen, mal zufällig die Messe besuchen.
Gruß
Braz