Thygra schrieb:
> Das widerspricht ja gar nicht dem Beitrag von Jost! Wenn ich
> VON VORNHEREIN gar nicht erst auf die Karte setze, dann habe
> ich durchaus Chancen, zu gewinnen. Wenn ich aber auf die
> Karte setze, dort dann aber MEHRMALS rausgeworfen werde, dann
> habe ich keine Chance zu gewinnen. Das ist meine Erfahrung
> aus ca. 10-11 Partien.
hmmm....doch, das wiederspricht dem Beitrag von Jost, der formuliert, dass man [i]-ganz generell- [/i] "unverschuldet aus dem Spiel ist, wenn man Opfer solcher Angriffe wird..." und der Satz kam als Antwort auf die Feststellung von nascar3, der sagte, dass Magister Navis nicht durch Eroberungen entschieden wird......
Von daher entsteht hierbei der Eindruck, als ob es sich bei dem SPiel um ein Eroberungsspiel handelt, was mE nicht der Fall ist. Die meisten Punkte gibt`s IMHO für Entwicklungsstufen.
....setze ich natürlich ausschließlich auf die "Expansionsstrategie" (=viele Städte und Verbindungen), na dann brauch ich mich auch nicht beschweren, wenn diverse Angriffe dann spielentscheidend sein können (...habe ich parallel dann auch noch das Aufrüsten vergessen/ignoriert)
Aber wie gesagt: Ist nur meine Meinung ;-)
Ich fände es jedenfalls schade, wenn man das mE schöne Spielchen wieder in die Ecke legt, nur weil man glaubt, dass man zufällig Pech mit Angriffen hatte....das Spiel bietet da mE weitaus mehr strategische Möglichkeiten, um solchen Situationen zu entgehen.....
Gruß
Braz