Anzeige

Wie findet ihr Magister Navis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon Braz » 13. September 2010, 18:20

Thygra schrieb:

> Das widerspricht ja gar nicht dem Beitrag von Jost! Wenn ich
> VON VORNHEREIN gar nicht erst auf die Karte setze, dann habe
> ich durchaus Chancen, zu gewinnen. Wenn ich aber auf die
> Karte setze, dort dann aber MEHRMALS rausgeworfen werde, dann
> habe ich keine Chance zu gewinnen. Das ist meine Erfahrung
> aus ca. 10-11 Partien.

hmmm....doch, das wiederspricht dem Beitrag von Jost, der formuliert, dass man [i]-ganz generell- [/i] "unverschuldet aus dem Spiel ist, wenn man Opfer solcher Angriffe wird..." und der Satz kam als Antwort auf die Feststellung von nascar3, der sagte, dass Magister Navis nicht durch Eroberungen entschieden wird......

Von daher entsteht hierbei der Eindruck, als ob es sich bei dem SPiel um ein Eroberungsspiel handelt, was mE nicht der Fall ist. Die meisten Punkte gibt`s IMHO für Entwicklungsstufen.
....setze ich natürlich ausschließlich auf die "Expansionsstrategie" (=viele Städte und Verbindungen), na dann brauch ich mich auch nicht beschweren, wenn diverse Angriffe dann spielentscheidend sein können (...habe ich parallel dann auch noch das Aufrüsten vergessen/ignoriert)

Aber wie gesagt: Ist nur meine Meinung ;-)

Ich fände es jedenfalls schade, wenn man das mE schöne Spielchen wieder in die Ecke legt, nur weil man glaubt, dass man zufällig Pech mit Angriffen hatte....das Spiel bietet da mE weitaus mehr strategische Möglichkeiten, um solchen Situationen zu entgehen.....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon Jost aus Soest » 13. September 2010, 19:32

"Braz" hat am 13.09.2010 geschrieben:

> hmmm....doch, das wiederspricht dem Beitrag von Jost

Nein, wiederspricht er nicht!

Ich zitiere mal aus meinem Ursprungsposting, um die Intention nochmal klar zu machen:
"Problematisch [i]kann[/i] der ziemlich hohe Ärgerfaktor sein, welcher zu so einem Mehrheitenspiel nicht recht passen will - ein Spieler, der zweimal hintereinander zum Angriffsziel geworden ist, [i]kann[/i] i.A. nicht mehr ins Spiel zurückfinden."

Deswegen auch das Resumee, was eben nicht jeden von MN abhalten soll:
"Daher [i]empfehle[/i] ich vor dem Kauf unbedingt ein Probespiel!"

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon Braz » 13. September 2010, 19:46

hmmm.....macht Sinn! 8-)

Besten Dank für die Klarstellung. ;-)

Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste