Beitragvon Volker L. » 5. Februar 2011, 17:12
Ich freue mich, dass die Jury sich endlich dazu durchgerungen
hat, etwas zu tun (bzw. zumindest den ersten Schritt
dorthin ;-) ), das ich mir schon seit ca. 10 Jahren
wünsche, nämlich der - nicht zuletzt von der Arbeit der
Jury selbst ausgelösten(!) - Entwicklung der Spiele in
Punkto Qualität und Komplexität und der parallel dazu
verlaufenen Divergenz der spielenden Bevölkerung in
"Gelegenheitsspieler", "Vielspieler" und "Spielefreaks"
Rechnung zu tragen und eine weitere Kategorie für
anspruchsvolle(re) Spiele ins Leben zu rufen.
Meine Hoffnung ist, dass damit unter jenen Leuten, die
Spielen (immer noch) für Kinderkram halten, vielleicht
ein wenig die Erkenntnis reift, dass es auch durchaus
Spiele gibt, die so anspruchsvoll sind, dass sie für
Erwachsene interessant sind und - vor allem für ungeübte -
sogar eine Herausforderung darstellen können, ohne
andererseits Gefahr zu laufen, durch eine gelegentliche
Vergabe des "klassischen" SdJ-Preises an komplexere
Spiele selten spielende Familien zu überfordern.
Wichtig dabei ist nur, dass das ganze so verständlich
kommuniziert wird, dass der "Klischee-Kunde" wie Vater
oder Oma, der/die ein Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk
sucht, das die Kinder (12, 10 & 7) zusammen und manchmal
auch mit dem Rest der Familie spielen können, nicht
versehentlich zum falschen greift.
Daher sollte es auch bei einer Dreiteilung bleiben, eine
weitere Aufsplitterung in Kategorien (Kartenspiel,
2-Personen-Spiel etc.) wäre kontraproduktiv.
raccoon schrieb:
>
> Noch ein Nachtrag:
> "Und was ist mit Spielen wie Agricola oder Caylus?
> Die sind wohl zu schwierig für den Preis SdJ+,
> kommt dann das SdJ++?"
Ich denke, der neue Preis dürfte sich auf der
Anspruchsskala zwischen dem bisherigen SdJ und dem
DSP einpendeln, und ich könnte durchaus damit leben,
wenn der Preisträger der neuen Kategorie regelmäßig
in der NotreDame-StoneAge-Egizia-Liga angesiedelt wäre
und Spiele vom Kaliber Caylus & Agricola in Zukunft
nur noch beim DSP (oder eventuell auf der Nominierungs-
bzw. Empfehlungsliste zum neuen Preis zu finden wären).
LemuelG schrieb:
>
> (...) und die (aus meiner Sicht vielfach nicht
> gerechtfertigten) Proteststürme bezüglich des
> "normalen" SdJ vielleicht etwas abnehmen.
Ooch, Proteststürme (oder zumindest Kritik) wird es
trotzdem geben, nämlich über die Einsortierung in
die einzelnen Kategorien ;-), wie Du selbst ja schon
angedeutet hast:
> Schwierig finde ich die Abgrenzung der Kategorien -
> wäre ein Dominion oder Tikal auch heute noch in der
> Hauptkategorie zu finden, oder dann in der
> anspruchsvolleren?
Meiner persönlichen Einschätzung nach würde Dominion
auch weiterhin in die (jetzt) mittlere Sparte
"Familienspiel" gehören, während Tikal dann doch eher
in die anspruchsvollere Kategorie kommen würde.
Gruß, Volker