Beitragvon ravn » 9. Februar 2011, 08:35
Jerry schrieb:
> Das Spiel ist m.W. bis auf die Regeln sprachunabhängig,
> d.h. außer einer Regelübersetzung wirst du nichts
> weiteres brauchen.
Jein! Es gibt Missionskarten, die je nach Szenario oder modular verwendbare Regeln auch geheim sein können und auf denen stehen unterschiedliche x Sätze Text jeweils.
Zudem ist das Regelwerk und das Szenarienbuch sehr umfangreich. Ohne ausreichende Schulenglisch-Kenntnisse wirst Du da leider nicht weit kommen - oder eben nur mit viel Geduld und einem Wörterbuch. Aber auf BGG gibt es zur Zeit eine Initiative, die gemeinsam Regelwerk und Szenarien ins deutsche übertragen wollen, bisher aber wohl noch in der Planungsphase.
Wer arge Probleme mit englischsprachigen Spielen hat und auch niemanden zur Hand, der einem das Spiel erklärt und die Szenarien verstehen und vorbereiten kann, dem würde ich aktuell eher von Earth Reborn abraten. Die wenigen Texthürden der Missionskarten im Spiel sind da noch die geringsten Herausforderungen. Allerdings kann entsprechender Ehrgeiz das alles wieder aufwiegen - wenn ich da nur an meine ersten Englisch-Verstädnis-Versuche mit Textadventuren wie "The Pawn" am C64 zurückdenke, ist vieles möglich!
Cu / Ralf