Anzeige

Drachen in verschiedenen Größen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Flori
Kennerspieler

Drachen in verschiedenen Größen

Beitragvon Flori » 15. Februar 2011, 22:07

Hallo Allerseits,

in einem Spiel, das ich mir ausgedacht habe, kommen Drachen in verschiedenen Größen vor.

Früher habe ich mal DSA gespielt und ich glaube, dass dort ein Tatzelwurm der kleinste Drache war.

Kann mir jemand helfen und mir ein paar bei Rollenspielen allgemein bekannte Drachentypen nennen, von klein bis groß?

Bei Wikipedia steht nichts darüber.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Drachen in verschiedenen Größen

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Februar 2011, 07:39

Es gibt da ein (freeware) WFRP Dokument, welches Drachen genauer unter die Lupe nimmt, und die Mächtigkeit dieser Wesen abhängig von ihrem Alter macht:
http://www.freewebs.com/kalevalahammer/bestiaryexpansion.htm
Recht weit unten auf dieser Seite findest Du die Tome Of Dragons. Kapitel 2 könnte für Dich eventuell interessant sein.

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 16. Februar 2011, 12:29

Vielen Dank für den link.

"Sonnendrache", "Monddrache" und "Sternendrache" klingt gut.

Stargaze
Spielkamerad

Beitragvon Stargaze » 16. Februar 2011, 21:25

Die meisten Drachen wirst du wohl bei D&D finden, das RPG trägt's ja schon im Namen. Allerdings waren die zumindest früher nicht sonderlich kreativ - die klassischen D&D-Drachen sind Roter/Schwarzer/Blauer/Weißer/Grüner Drache (die Bösen) und Platin/Gold/Silber/Bronze/Kupfer-Drache (die 'Guten') mit jeweils zugeordneten Eigenschaften. Da gab's auch der Spruch 'Dragons: colour-coded for your convenience'. Inzwischen haben sie aufgestockt, es gibt Sand-, Magma-, Schatten- etc. Drachen (also zu fast jedem stofflichen und metaphysischen Ding einer). Und das ganze in den Altersklassen jung/erwachsen/alt/riesig.

DSA liefert inzwischen: Baum-/Kaiser-/Westwind-/Höhlen-/Mecker-/Alte Drachen, Riesenlindwurm, Tatzelwurm (und wahrscheinlich noch ein paar mehr).

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 16. Februar 2011, 22:27

Hallo,

dann mal ein paar WOrte wie ich die Drachen kennengelernt habe:

Zunächst einmal sollte werden Drachen nach Kulturkreis unterschieden. In China gelten Drachen als gut, bilden sogar ein "Tierkreiszeichen" (die funktionieren dort aaber anders als hier) und werden in der Fantasy oft als östliche Drachen bezeichnet. Sie sind oft gut und hilfreich.

Das Gegenstück sind die westlichen Drachen, die wir mehr aus unserer Fantasyliteratur kennnen. Hier gibt es von derGesinnung her alle Ausrichtungen, gute und böse, hilfreiche und verschlagene, je nachdem was gerade für ein Charakter benötigt wird.

Zurück zu deiner Frage. Bei Drachen werden flugfähige ("Drachen") und flugunfähige Wesen ("Würmer" wie Tatzel- oder Lindwurm) unterschieden.
Die Drachen werden je nach Literatur und/oder Spiel nach Farbe (roter Drache, D&D) oder Herkunftsgebiet (Gebirgsdrache).

Wie du nun deine Drachen nennst, kannst du dir selbst überlegen. Feste Regeln gibt es da kaum, außer dass das Alter des Drachens auch seine Stärke und Fähigkeiten bestimmt.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. Februar 2011, 13:01

Etliche Drachen gibt es auch in
Middle Earth - The Wizards oder speziell in Middle Earth - The Dragons.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Flori
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Flori » 17. Februar 2011, 17:38

Allen vielen Dank für die Infos.

Ich dachte, es gäbe vielleicht allgemeine Bezeichnungen, die schon in irgendwelchen alten Sagen vorkommen.

Ich nenne die Drachen dann einfach weißer, schwarzer und roter Drache, weil ich mich nicht auf ein bestimmtes Rollenspiel beziehen will.
Dann nehme ich einfach eine rote, eine weiße und eine schwarze Spielfigur. Ist am einfachsten.

Magicmoses
Kennerspieler

Beitragvon Magicmoses » 17. Februar 2011, 20:36

Ich habe sogar einen Drachen als Schwiegermutter......

1,79 m groß

Namentlich Helga genannt......

:-D

jumanji
Spielkamerad

Beitragvon jumanji » 18. Februar 2011, 10:04

Hallo!

Du könntest vielleicht deinen Drachen auch einfach Namen geben und die Größe nach dem Alphabet sortieren.

Accendare
Actionis
Arkady
Auctoritas
Celeritas
Conflagratia
Conquistador
Crescendium
Dulcia
Elsie
Eroica
Excidium