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graphische Fehler auf Spielplänen

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Manfred
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graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Manfred » 19. März 2011, 18:24

(Graphische) Fehler in Spielen
Beim Spielen von KAP HOORN (KOSMOS) fiel uns ein gravierender Fehler auf dem Spielplan auf.
In der Beschreibung steht, dass es in den drei Etappen auf dem Spielplan je 3 nautische Ziele gibt.
Dem ist aber nicht so.
Das gelbe nautische Ziel für die erste Etappe liegt in Etappe 2. Etappe 1 hat also nur zwei und Etappe 2 aber vier nautische Ziele.
Wer kennt ähnliche grobe graphische Fehler auf Spielplänen?

Manfred(Der sicher auch nicht fehlerfrei ist)

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Jerry

Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Jerry » 19. März 2011, 18:46

Die legendäre Verletzung der Dreiecksungleichung auf dem Spielplan der ersten "Funkenschlag" Ausgabe:
http://www.boardgamegeek.com/image/50681/power-grid

Wer von Saarbrücken nach Stuttgart will, fährt billiger wenn er einen Umweg über Mannheim macht :grin:

Ist aber später dann korrigiert worden:
http://www.boardgamegeek.com/image/74862/power-grid

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Hartmut Th.

RE: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Hartmut Th. » 19. März 2011, 18:57

"Jerry" hat am 19.03.2011 geschrieben:
> Die legendäre Verletzung der Dreiecksungleichung auf dem
> Spielplan der ersten "Funkenschlag" Ausgabe:
> http://www.boardgamegeek.com/image/50681/power-grid
>
> Wer von Saarbrücken nach Stuttgart will, fährt billiger
> wenn er einen Umweg über Mannheim macht :grin:
>
> Ist aber später dann korrigiert worden:
> http://www.boardgamegeek.com/image/74862/power-grid

Hmm, mit 17 ist die Strecke dann aber genauso unnütz, wenn sie nicht *weniger* kostet als 11 + 6, oder?

verspielte Grüße, Hartmut

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Marcel P.
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Marcel P. » 19. März 2011, 19:24

Bei meinem "Zug um Zug" fehlt eine Zahl auf der Siegpunktleiste :D
Aber kann man noch verschmerzen...

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Dietrich
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RE: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Dietrich » 19. März 2011, 19:35

Moin,
das meine ich auch; so ist es immer noch keine Dreiecks[b]un[/b]gleichung ...
Allerdings wird damit Rechnung getragen, dass man ohnehin für 17 Elektron die Verbindung über Mannheim hätte herstellen können.
Sinnvoll wäre also 16 E oder weniger.

Sind die Strecken auf der Rückseite (USA) auch verbessert worden, Z. B.
Santa Fe -> Dallas (16)und Dallas -> Houston (5), aber Santa Fe -> Houston (21)
oder
Cincinnati -> Pittsburgh (7) und Pittsburgh -> Raleigh (7), aber Cincinnati -> Raleigh (15)?

Gruß, Dietrich

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guidoku
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon guidoku » 20. März 2011, 12:56

Beim Funkenschlag Spiel gibt es meines Wissen auch einen Fehler bei einer Stadt bezüglich Anschlusskosten

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Golbin
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Golbin » 20. März 2011, 13:45

Hallo,

bei Egizia sind alle Bauten oestlich des Nils, real sind sie aber alle westlich, damit sie bei Sonnenaufgang gut beleuchtet erstrahlen.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

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Braz
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Braz » 20. März 2011, 13:46

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=249660&t=249658&

...ein paar Postings weiter oben... ;-) :-P

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Braz
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Braz » 20. März 2011, 13:50

- Comuni würde mir so spontan einfallen...
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=204309&t=204292&


oder aber

- Space Dealer: Spielerübersicht auf dem Spielplan war fehlerhaft

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Manfred
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Manfred » 20. März 2011, 16:37

Wow. Kompliment, ob das schon mal jemandem aufgefallen ist? Ich bin bisher LEIDER noch nie den Nil hinunter gefahren

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Axel Bungart

Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Axel Bungart » 21. März 2011, 09:20

Hi Manfred,

zwar nicht auf dem Spielplan aber in der Spielregel.

Wir haben am WE das erste mal zu fünft La Città gespielt. nach dem ich das Spiel jetzt elf jahre habe, habe ich festgestellt, dass in der Beispielgrafik des Musteraufbaus für fünf Spieler eines der Castellos völlig schräg zwischen drei möglichen Aufbaustellen angezeichnet ist.

Die richtige Stellung findet man nur dadurch raus, dass man das Plättchen so hinlegt, dass man insgesamt (mit dem anderen Start-Castello) sieben Nahrungsmarker erhält - so wie alle anderen Spieler auch.

Ein richtig tolles Spiel übrigens! Dreieinhalb Stunden hat's zwar gedauert, aber das war spannend bis zum Schluss.

Gruß
Axel

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Björn-spielbox
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Björn-spielbox » 21. März 2011, 12:29

Genau das habe ich gestern auch festgestellt :-) Lustig!

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PzVIE-spielbox
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon PzVIE-spielbox » 21. März 2011, 13:17

Bei Pax Britannica (Avalon Hill) haben die Grafiker das Kap der Guten Hoffnung und Kap Hoorn vertauscht :grin:

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Hartmut Kommerell
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Falsche graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Hartmut Kommerell » 21. März 2011, 20:51

Hallo Manfred,

ein schöner Thread, der leider mit einem falschen Fehler gestartet ist:
Die farbigen Abschnitte des Spielplan bei Kap Hoorn heißen laut Regel 'Spielplanabschnitte' und nicht 'Etappen'. Die 'Spielplanabschnitte' haben mit dem Wettrennen auch nichts zu tun, sondern dienen lediglich dazu, die Orientierung der Plättchen beim Legen vorzugeben.
Die 'Etappen' sind tatsächlich nur durch die römischen Zahlen auf den Windrosen definiert.

Verspielte Grüße

Hartmut

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Manfred
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Re: Falsche graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Manfred » 21. März 2011, 21:28

Vielen Dank Hartmut für diese tolle Erklärung. Passt mal wieder der alte Spruch, dass der der lesen kann im Vorteil ist. Du wirst aber doch zugeben dass es sehr verwirrend ist, dass mit den 3 Etappen nicht die 3 unterschiedlich farbigen Bereiche gemeint sind.

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Der Einsiedler
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Der Einsiedler » 22. März 2011, 12:38

Nein. Was Marcel meint ist, dass die 10/15/20 früher in Mannheim nicht aufgedruckt waren.
(auch im obingen Screenshot zu sehen)

Der Einsiedler

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Der Einsiedler
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Der Einsiedler » 22. März 2011, 12:44

Auf dem Spielplan von Elfenland (SdJ 1998) fließen alle Flüsse bergauf!
http://www.amigo-spiele.de/download/download.php?section=presspicmax&file=108300.jpg&title=Pressebild_Amigo_Elfenland.jpg

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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon gimli043 » 22. März 2011, 13:25

Woran siehst Du das denn?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Der Einsiedler » 22. März 2011, 14:53

Die Gebirge liegen (entgegen den uns sonst bekannten Welten) alle flussabwärts.
Die Tieflandseen sind die Quellgebiete und liegen flussaufwärts.

Der Einsiedler

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Christian Hildenbrand

Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. März 2011, 14:55

Ist das nun peinlich, wenn ich sage, dass mir das noch nie so bewusst aufgefallen ist? :-)

Aber es ist nun mal das Reich der Einhörner, Drachen und Pustewolken ... da gehen viele Uhren anders. ;-)

1001 Gruß

Christian (spielte Elfenland letztens am 1.1.11 gegen 11 Uhr)

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Dicemon
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Dicemon » 22. März 2011, 15:33

Naja, also die Flüsse in Norwegen fließen auch durchs Gebirge in dei Fjorde, das ist stark relativ...
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Braz
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Re: graphische Fehler auf Spielplänen

Beitragvon Braz » 22. März 2011, 23:45

Der Einsiedler schrieb:
>
> Nein. Was Marcel meint ist, dass die 10/15/20 früher in
> Mannheim nicht aufgedruckt waren.
> (auch im obingen Screenshot zu sehen)
>
> Der Einsiedler

Wieso "nein"?
Guido fragte:"Beim Funkenschlag Spiel gibt es meines Wissen auch einen Fehler bei einer Stadt bezüglich Anschlusskosten " und genau dem Link gebe ich ihm....

Denn der Verweis beinhaltet nicht nur einen Link für die fehlenden Anschlusskosten von Mannheim, er beinhaltet ferner auch die korrigierten Verbindungskosten Saarbrücken -> Stuttgart (was von 21 auf 17 korrigiert wurde).


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