Anzeige

Regeln zu 7 Wonders Leaders online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Funta
Kennerspieler

Regeln zu 7 Wonders Leaders online

Beitragvon Funta » 21. April 2011, 23:15

Vielleicht hat es der eine oder andere schon auf trictrac gelesen, aber ich poste es hier dennoch:

[URL=http://www.rprod.com/files/7WONDERS_LEADERS_RULES_DE_COLOR.pdf]Deutsche Regel Leaders[/URL]

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Regeln zu 7 Wonders Leaders online

Beitragvon Golbin » 22. April 2011, 08:02

Hier der korrigierte Link:

http://www.rprod.com/files/7WONDERS_LEADERS_RULES_DE_COLOR.pdf

Wolfgang

citizenofatlantis
Brettspieler

Habenwollen!

Beitragvon citizenofatlantis » 22. April 2011, 09:55

Sieht nach einem wunderbaren Dilemma aus, wie früh ich meinen lieben Mitspielern signalisiere, worauf ich denn eigentlich aus bin...wie gesagt - HABENWOLLEN!

Jerry

Re: Leaders Kurzzusammenfassung

Beitragvon Jerry » 22. April 2011, 10:26

Danke für den Link!

Das sieht ja schon mal sehr interessant aus: Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels zusätzlich 4 Anführerkarten von denen er dann 3 ins Spiel bringen wird und zwar jeweils eine zu Beginn eines neuen Zeitalters.

Um einen Anführer auszulegen muss die Karte einmalig mit 1-5 Geld bezahlt werden und entfaltet dann über das ganze Spiel ihre Wirkung. Die Auswirkungen sind dabei sehr unterschiedlich: manche Anführer geben z.B. zusätzliche Siegpunkte für Kartencomobos andere erhöhen den Bonus für Geld oder für Militär oder für Karten einer bestimmten Farbe. Wieder andere Anführer geben zusätzliche Flexibilität oder wirken wie kleine Gilden. Insgesamt gibt es 36 verschiedene Anführer die recht ideenreich gestaltet sind.

Alles in allem eine schöne Idee, da dadurch deutlich mehr Variabilität ins Spiel kommt. Die Anführer wirken für mich wie kleine "Miniwunder" und im Prinzip unterscheiden sich die Spieler nun nicht nur durch ihre Wunder sondern auch noch durch die Anführerkarten. In der Praxis wird sich dann zeigen müssen, wie gut das funktioniert denn zumindest die Spielbalance könnte vielleicht etwas leiden. Zum Glück werden die Anführer aber nicht einfa h so ausgeteilt sondern ebenfalls durch Nehmen und Schupfen vergeben. Gleichwohl muss man mal schauen ob es nicht doch zu Effekten kommen kann wie bei den Karten in Agricola wo manche Kombos einfach unschlagbar gut sind. Zumindest sollten die Spieler bei der Auswahl ihrer Anführer schon das Hirn einschalten ;-)

Zusammenfassung: Für mich jetzt schon ein sicherer Blindkauf :-)

J.

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 22. April 2011, 15:19

Das hört sich wirklich gut an.

Gibt es einen Termin? Essen oder früher?

CK

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 22. April 2011, 16:39

Ende Mai, das ist also ein kleines bisschen früher. ;-)

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 23. April 2011, 07:59

Auch wenn ich ungern so plump Werbung mache, aber hier steht es: http://de.trictrac.net/news-7-wonders-leaders-regeln.php